Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Die große Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Roman

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.07.2020

Starke Frauen - das war mein erster Eindruck. Und wie gerne würde ich wissen, wie es weiter geht.

Starke Frauen - das war mein erster Eindruck. Und wie gerne würde ich wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ich glaube, dass Charlotte es ihren Eltern mit der Zwangsheirat nicht einfach machen wird.. Sie scheint recht selbständig und selbstbewusst. Hat für die damalige Zeit nicht einmal Angst vor dem Alleinreisen. ...

Ich glaube, dass Charlotte es ihren Eltern mit der Zwangsheirat nicht einfach machen wird.. Sie scheint recht selbständig und selbstbewusst. Hat für die damalige Zeit nicht einmal Angst vor dem Alleinreisen. Also ein recht eigenständiger Charakter
Alice ist eher das verzogene Töchterchen....
Das Cover ist schon, passt zur damaligen Zeit!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Das Cover rückt das große Gut schön in den Mittelpunkt. Am Schreibstil gefällt mir, dass er das Leben damals sehr gut ins Licht rückt, indem auch die Details, wie das Essen und die Einrichtung beschrieben ...

Das Cover rückt das große Gut schön in den Mittelpunkt. Am Schreibstil gefällt mir, dass er das Leben damals sehr gut ins Licht rückt, indem auch die Details, wie das Essen und die Einrichtung beschrieben werden.
Die Eltern wirken auf mich noch sehr in ihren Traditionen gefangen. Für uns heute ist es natürlich schwer vorstellbar, dass sie für den Erhalt ihres Familienbesitzes das Glück ihrer Töchter verkaufen - aber sie haben das ja selbst so erlebt und sich gefügt. Ich bin sehr gespannt, wie sie reagieren werden, wenn Charlottes Liebe zu Karol nicht eine Affäre bleibt und sie bereit sein wird, das Ende der Familiengeschichte in Kauf zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Die Leseprobe hatte ich mich gleich in eine andere Zeit katapultiert. Der Schreibstil gefällt mir gut, ich würde sehr gerne mehr erfahren.
Ich habe im ersten Abschnitt den Namen verwechselt, es muss natürlich ...

Die Leseprobe hatte ich mich gleich in eine andere Zeit katapultiert. Der Schreibstil gefällt mir gut, ich würde sehr gerne mehr erfahren.
Ich habe im ersten Abschnitt den Namen verwechselt, es muss natürlich Charlotte heißen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zur Thematik gestaltet.
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich und gut verständlich.
Die Charaktere wirken auf den ersten Blick authentisch und facettenreich.
Die ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zur Thematik gestaltet.
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich und gut verständlich.
Die Charaktere wirken auf den ersten Blick authentisch und facettenreich.
Die Geschichte hat mich neugierig gemacht und ich würde gern wissen, wie es weitergeht.
Ich erhoffe mir mit diesem Buch ein paar spannende Lesestunden.