Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Produktdarstellung
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.07.2020

Das Cover passt gut zu einem historischen Roman und ich finde es stimmig. Der Schreibstil ist angenehm, ich bin mühelos durch die Leseprobe durchgeflogen, die viel zu schnell zu Ende war.

Zu Beginn lernt ...

Zu Beginn lernt man erst einmal die Charaktere kennen und erfährt durch sie wie es um das Gut steht. Veronika ist eine kluge Frau, die weiß was Sache ist und ihre Augen vor der Realität nicht verschließt. Adalbert scheint das nicht so richtig zu gefallen. Obwohl es sich um eine arrangierte Ehe handelt, ist Veronika so glücklich und zufrieden, dass sie sich das gleiche für ihre Töchter wünscht. Das finde ich bemerkenswert. Charlotte gefällt mir auch sehr gut, sie weiß was sie will und es ist ihr wichtig ihr weiter zu studieren.

Der Zeitgeist wird durch kurze Nebenbemerkungen/Gedanken gut dargestellt und ich habe mich dadurch direkt in die Zeit hineinversetzt gefühlt.

Ich erwarte eine spannende Familiensage mit interessanten Charakteren, in der es Existenzängste und Konflikte gibt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Die Leseprobe ist leicht zu lesen, ich war erstaunt, dass sie so schnell zu Ende war. Auf den ersten Seiten werden die Hauptfiguren sehr gut dargestellt und ich weiß in etwa, wie die nächsten Seiten weiter gehen. Allerdings bin cih gespannt, ob es so "vorhersehbar" bleibt, oder ob es noch die ein oder andere Wendung gibt. Und die erwarte ich eigentlich auch.
Das Cover finde ich anspechend und auch sehr passend.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wow, ist dieses Buch schon jetzt genial...ich hätte sooo gerne weitergelesen, denn die Bilder im Kopfkino laufen schon ordentlich, der Schreibstil ist faszinierend und ich mag die Figuren. Man merkt schon jetzt, dass die historische Kulisse sehr viel Raum einnimmt und man dadurch eine Zeitreise unternimmt...ein Buch, genau nach meinem Gusto.
Wenn dann auch noch die unterschiedlichen Sichtweisen der LR-Teilnehmern und der rege Austausch dazukommen, wird dies bestimmt ein ganz intensives Leseerlebnis.
Dieses Buch ruft förmlich nach mir und will von mir gelesen werden :)

Veröffentlicht am 20.07.2020

Das Cover macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck, welches auch Gut zu der Leseprobe passt. Die Charaktere machen auf mich einen interessanten Eindruck und ich bin gespannt, welche Entscheidungen getroffen werden und wie die Personen sich weiterentwickeln. Ich erwarte mir eine spannende Geschichte, die am Ende ein Happy End für alle beteiligten Personen bereithält.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Die Leseprobe hat mich sofort auf das Gut geführt. Mir gefällt es besonders gut, das die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Familienmitgliedern geschrieben ist.
Ich erwarte eine Familiengeschichte ...

Ich erwarte eine Familiengeschichte in der es sicher um den Erhalt des Gutes geht, aber auch um Konflikte zwischen den Familienmitgliedern und um deren Gefühlswelt.