Leserunde zu "Echo Lake - Liebe findet ihren Weg" von Maggie McGinnis

Warmherzig, romantisch, wunderschön – dieser Roman macht glücklich!
Cover-Bild Echo Lake - Liebe findet ihren Weg
Produktdarstellung
Maggie McGinnis (Autor)

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Angela Koonen (Übersetzer)

Warmherzig, romantisch, wunderschön - dieser Roman macht glücklich!

Lange hat sich Gabriela auf ihren Sommerurlaub in der Karibik gefreut, doch statt am Strand liegen zu können, muss sie ihre Schülerinnen ins Sommercamp begleiten. Die Mädchen haben Mist gebaut, und das Camp ist die letzte Chance, einen Verweis von der renommierten Privatschule abzuwenden. Gabriela würde für ihre Schützlinge alles tun. Zu ihrem Entsetzen ist das Ferienlager am See jedoch weit rustikaler als gedacht: Es gibt kein fließendes Wasser, dafür allerlei Getier, und sogar ihr Zelt müssen sich die verwöhnten Mädchen selbst aufbauen.

Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke hat Mühe, sich sein Amüsement nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zumal die von ihm erwartete gestrenge Lehrerin sich als attraktive, beherzte junge Frau entpuppt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.05.2020 - 14.06.2020
  2. Lesen 06.07.2020 - 26.07.2020
  3. Rezensieren 27.07.2020 - 09.08.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 28, Seite 1 bis 120 (inkl. Kapitel 11)

Profilbild von Bibliothekarin1

Bibliothekarin1

Mitglied seit 19.08.2019

Lese - Liebe - Lache

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 12:49 Uhr

Marleenee schrieb am 06.07.2020 um 15:43 Uhr

Ich kann euch nur zustimmen.
Ich habe super ins Buch hinein gefunden. Der Schreibstil ist total locker und modern.
Der Humor ist ebenfalls genial und ich musste an mehreren Stellen schmunzeln.
Das Verhalten der Mädchen ist total unterhaltsam. Dieses ständige beschweren und sich gegenseitig anstacheln ist einfach unfassbar amüsant. Ihr Verhalten ist manchmal so daneben, dass es schon wieder lustig ist, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auf Dauer echt nervig werden kann.

Ich bin mal gespannt, was alles so in Luke’s Vergangenheit passiert ist, da gab es ja so ein paar Andeutungen, dass die nicht so toll war.

Zitat von 101Elena101

Gabi mochte ich sofort, denn sie ist richtig warmherzig, vor allem im Umgang mit den Mädels. Sie wird nie richtig ausfallend oder böse und das obwohl da schon zu Anfang so viel schiefläuft mit dem Verhalten der Mädels, die ihrerseits gar nicht einsehen, was Gabi opfert, nur weil sie Mist gebaut haben und sie mit ihnen zusammen in das Camp musste.

Das finde ich auch. Aber ich finde, ihr fehlt an manchen Stellen auch die Gewisse strenge. Klar sie wird hier und da mal etwas strenger, aber nie so richtig streng, weshalb es mich nicht wirklich wundert, dass sich die Mädchen so viel erlauben.

Da bin ich auch schon richtig gespannt, es gab ja diesen schlimmen Traum mit Trina und dann auch noch die Erwähnung von Piper zum Schluss des Kapitels. Da wird es noch Eineige interessante Aufklärungen geben, hoffe ich.

Profilbild von Bibliothekarin1

Bibliothekarin1

Mitglied seit 19.08.2019

Lese - Liebe - Lache

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 12:52 Uhr

Lulu345love12 schrieb am 09.07.2020 um 20:26 Uhr

Ich fand den Einstieg wieder super leicht, man ist gut in die Story reingerutscht und konnte gleich zu Beginn fast alle wichtigen Charaktere kennenlernen.
Das Buch ist auch wie die Vorgänger mit sehr viel Humor geschrieben, was ich sehr mag.
In Gabi konnte ich mich bisher noch nicht wirklich reinversetzten, obwohl sie ein sehr sympathischer Charakter ist.
Luke mochte ich bisher auch super gerne, in ihn konnte ich mich super reinversetzten und ihn auch verstehen,. also warum er das und das macht.
Was ich nur schade finde, das bisher keine Charakter aus den anderen Echo Lake Teilen aufgetaucht sind.
Ich denke das Camp wird alle verändern und Gabi und Luke kommen sich nich näher.

Ja da gebe ich dir recht, ich hoffe wir treffen die anderen alten Bekannten auch bald mal wieder. Vielleicht gibt es ja auch eine gemeinsame Feier oder so etwas. ich würde mich jeden Falls freuen oder sie machen einen Ausflug ins Snowflake Village, das wäre richtig toll :D

Profilbild von skjoon

skjoon

Mitglied seit 01.08.2016

Reading is a conversation. All books talk. But a good book listens as well.

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 18:41 Uhr

Habe heute nun auch mit dem Buch gestartet und bin echt gut in die Geschichte reingekommen.Gabi finde ich echt eine sehr liebe,nette junge Frau.Sie ist mir sehr sympathisch.Auch Luke finde ich wirklich sehr nett.
Das Camp finde ich spannend.Auch die Lage des Camps stelle ich mir ja mit dem See total schön und romantisch vor.

Ich freue mich ja schon,wenn Gabi und Luke sich näher kommen.Sie haben sich ja schon langsam etwas angenähert.Die zwei passen irgendwie ja gut zusammen!
Die Kinder finde ich irgendwie echt mega witzig. Mit ihren Aussagen und Launen sind die vier Mädchen mega unterhaltsam. (Auch wenn sie Gabi damit halb in den Wahnsinn treiben..)

Profilbild von lovely_bookphotography

lovely_bookphotography

Mitglied seit 16.05.2020

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 19:48 Uhr

Wow, direkt wird man ins Geschehen gebracht. Dies gefällt mir wirklich gut, wie es bei den vorherigen Bänden ebenfalls war. Das Cover hat mich total angesprochen und es ist richtig schön. Einige Lacher hat mir der Einstieg ins Geschehen entlockt. Solche Streiche erinnern mich an meine eigene Kindheit. :) Gabriela darf aufgrund des Fehlverhaltens der Internatsmädchen mit ins Camp Echo Lake und muss auf ihren wohlverdienten Urlaub verzichten. Auch Luke ist von dem ganzen nicht begeistert und bevorzugt scheinbar die Stille der Natur. Kaum wurde der Besuch der Mädchen angesagt, entstehen bei den Leitern des Camps gewisse Vorurteile. Bei der Ankunft der Gäste stutzt Luke als er Gabi sieht, mit einer älteren Frau hatte er gerechnet und nicht mit einer jungen Frau. Bei der Situation mit der Autobatterie entstand ein riesen Grinsen auf meinem Gesicht und ich musste mir das Lachen echt verkneifen. Innerhalb weniger Stunden habe ich den Abschnitt verschlungen und freue mich total aufs weiterlesen! :)

Profilbild von Lulu345love12

Lulu345love12

Mitglied seit 25.08.2019

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 21:06 Uhr

Bibliothekarin1 schrieb am 11.07.2020 um 12:52 Uhr

Ja das wäre so toll. Besonders wieder im How How How Camp zu sein.

Profilbild von Sophie_21

Sophie_21

Mitglied seit 22.04.2020

the world belongs to those who read

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 22:02 Uhr

Ich habe gerade eben bis zum Ende des ersten Abschnitts gelesen und bin ein wenig traurig, dass es gerade hier enden musste. Denn so langsam wird deutlich, dass Luke mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat und scheinbar auch eine schwere Vergangenheit hat, die ihn wohl sehr geprägt haben musste und ihn regelmäßig aus seinen Alpträumen aufschrecken lässt. Auch Gabi fällt es auf, dass Luke sich vor ihr ein wenig verschließt. Beispielsweise geht er kaum auf ihre Frage ein, als sie ihn nach seiner Familie fragt..
Was ich bereits in der Leseprobe gut fand (z.B. den flüssigen und lockeren Schreibstil), hat mir beim weiteren Verlauf der Geschichte auch wieder sehr gefallen. Normalerweise stört es mich, wenn nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, aber hier fällt dies kaum auf, da die Gefühle der Protagonisten trotzdem ausführlich erläutert werden.
Die Charaktere sind mir bis auf die vier Mädchen alle sehr sympathisch, denn die vier machen der armen Gabi das Leben wirklich zur Hölle. Ob sie wohl etwas nach dem Aufenthalt dort gelernt haben und als bessere Menschen zurückkehren werden? Hier freue ich mich auf eine weitere Charakterentwicklung. Piper habe ich mit ihrer gutmütigen Art schon jetzt in mein Herz geschlossen. Allein schon weil sie bemerkt, wie Luke sichtlich angetan ist von der hübschen Gabi und ihn damit aufzieht.
Was mich sehr gefreut hat, ist dass man von Anfang an diese gewisse Spannung zwischen Gabi und Luke spüren kann. Es ist außerdem äußerst amüsant zu sehen, wie Luke bereits von Anfang an weiß, welche Knöpfe er bei Gabi drücken muss, um sie zur Weißglut zu bringen. Schließlich geht er ihr mit seiner provokanten und spöttischen Art gehörig auf die Nerven ;)
Beide finden einander anziehend, doch wollen es nicht wahrhaben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da sicher noch Einiges auf uns zukommen wird! Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Profilbild von Sophie_21

Sophie_21

Mitglied seit 22.04.2020

the world belongs to those who read

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 22:06 Uhr

Theres schrieb am 10.07.2020 um 15:20 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir schon gut gefallen.
Das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen, sodass ich in kürzester Zeit schon am Ende des ersten Abschnitts gelangt bin.
Gabi und Luke sind mir auf Anhieb sympathisch und durch die Scherze von den Mädchen finde ich das Buch bisher auch ziemlich humorvoll.
Auch durch die Beschreibung der Landschaft ist man direkt in die Geschichte gefangen.
Etwas unrealistisch ist es meiner Meinung nach, dass die Pritchard mal eben so den Urlaub von Gabi stornieren konnte. Auch wer für die Kosten aufkommt oder ob Gabi tatsächlich in dem Jahr gar keinen Urlaub bekommt wird gar nicht thematisiert. Dieser Logikfehler hat mich zu Anfang schon gestört, wurde aber nach der Ankunft von Gabi und den Mädchen am Echo Lake schnell vergessen. Denn die vielen Ereignisse in den ersten Tagen haben mich zum Lachen gebracht.
Ich hoffe, dass es bei die nächsten Abschnitten sich mehr um die Szenen mit Luke und Gabi drehen, wobei ich es bisher sehr schön finde, wie sich die beiden morgens am Strand sehen.
Ich bin auch gespannt, wie sich die Mädchen durch die Arbeit weiterentwickeln.
Daher wird Montag direkt weitergelesen!

Das mit dem Logikproblem ist mir auch schon am Anfang aufgefallen. Es hat mich auch erst ein wenig gestört, muss ich zugeben. Aber irgendwann habe ich diese kleine Sache beiseite geschoben und schließlich wieder vergessen. Mal sehen, ob das noch irgendwann einmal aufgegriffen wird? Schließlich kann sich die Pritchard ja nicht alles erlauben!

Profilbild von chrissisbookworld

chrissisbookworld

Mitglied seit 29.05.2020

Ich lese, also bin ich

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 09:11 Uhr

Theres schrieb am 10.07.2020 um 15:20 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir schon gut gefallen.
Ich bin auch gespannt, wie sich die Mädchen durch die Arbeit weiterentwickeln.
Daher wird Montag direkt weitergelesen!

Ja das fand ich auch etwas unlogisch. Ich glaube nicht, dass es in Wirklichkeit möglich wäre einfach den Urlaub von einem anderen zu streichen und dann einfach andere Pläne für denjenigen zu machen... Aber das Buch ist wirklich so gut, dass man das schnell vergisst.

Profilbild von Lui_

Lui_

Mitglied seit 23.05.2020

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. - P. Dijan

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 10:52 Uhr

Ich bin vom ersten Abschnitt regelrecht begeistert. Der leichte und bildliche Schreibstil ließ mich direkt in die Handlung eintauchen. Mir gefällt sehr, dass immer wieder Witz eingestreut wird, um Momente aufzulockern.
Da ich selbst seit einigen Jahren mit Jugendlichen und vor allem Pflegekindern arbeite, kann ich Gabis Verzweiflung und auch Selbstzweifel im Umgang mit ihnen sehr gut verstehen. Ich finde es erstaunlich und wirklich klasse, wie realitätsnah diese Situationen dargestellt werden. Ich habe mich direkt in meine eigene Betreuerzeit zurück versetzt gefühlt. Gabi ist eine starke Frau, aber sie wird tatsächlich Hilfe annehmen und Verantwortung abgeben müssen. Denn wie Oliver sagte, funktioniert Campbetreuung nur im Team.
Alle Charaktere scheinen bisher liebevoll ausgearbeitet. Piper ist ein Schatz, Noah der coole Typ von nebenan. Und von dem Wenigen, was ich bisher über Luke gelesen habe, scheint er selbst eine harte Kindheit gehabt zu haben. Möglicherweise war er selbst ein Pflegekind, hat er aber bewundernswerter Weise geschafft, aus dem Teufelskreis ausbrechen und sich zu einem selbstwussten, verantwortungsbewussten, aufgeschlossenen und freundlichen Mann zu entwickeln. Ich bin gespannt, ob und wann wir mehr über seinen Familienhintergund/seine Kindheit erfahren. Definitiv kann er super mit Jugendlichen umgehen.
Das Camp ist eine Chance für alle Beteiligten, mehr über sich selbst zu erfahren und über sich hinaus zu wachsen. Ich hoffe, dass sowohl Gabi, als auch die vier Mädels diese Möglichkeit annehmen und vielleicht selbst von sich überrascht werden. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr darauf, weiter zu lesen.

Profilbild von Lui_

Lui_

Mitglied seit 23.05.2020

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 11:04 Uhr

Zitat von Theres

Ich habe das so verstanden, dass die Direktorin vielleicht anstelle von Gabi in den Urlaub gefahren ist. Denn an irgendeiner Stelle, die ich jetzt leider nicht nochmal gefunden habe, um die Seitenzahl reinzuschreiben, hieß es, dass die Pritchard jetzt anstelle von Gabi im Flugzeug sitzt. Dazu ja noch an demselben Tag, an dem Gabi eigentlich fliegen wollte.