Leserunde zu "Das Leben, das uns bleibt - Die Goldschmiedin" von Tanja Steinlechner

Die Wahrheit erfordert Mut
Cover-Bild Das Leben, das uns bleibt
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Tanja Steinlechner (Autor)

Das Leben, das uns bleibt

Die Goldschmiedin . Roman

1945. Als die Russen vor den Toren Breslaus stehen, flieht die junge Ruth mit ihrer Familie nach Freiburg - mit falschen Pässen, um ihre jüdische Herkunft zu verheimlichen. Ihre große Liebe Ilan muss Ruth schweren Herzens zurücklassen. Vier Jahre später heiratet Ruth in eine bekannte Freiburger Juwelierfamilie ein. Dort begegnet man ihr abweisend und kühl, die Ehe ist unglücklich. Doch Ruth behauptet sich. Sie entdeckt ihr Talent für die Goldschmiedekunst, ihre originellen Entwürfe sind in der Freiburger Gesellschaft heißbegehrt. Als bekannt wird, dass das Geschäft durch arisierten Besitz erworben wurde, muss Ruth sich entscheiden. Setzt sie alles aufs Spiel, was sie sich hart erkämpft hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Breslau Flucht Nachkriegszeit Freiburg Fünfziger Jahre Juwelier Schmuck Judentum jüdische Identität Antisemitismus Enteignung Saga Familiengeschichte Emanzipation Liebe Neuanfang Loyalität Urlaubslektüre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das wunderschöne Cover mit der toll aussehenden Frau hat mich direkt fasziniert. Es zeigt wohl Ruth in den Jahren nach dem Krieg als gestandene Frau.
Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ...

Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, schlimme Kriegszeiten, die Russen stehen schon fast vor der Tür und der geliebte Freund soll zurückbleiben: ich konnte genau die Zerrissenheit Ruths spüren. Mit dem geschenkten Armband hat sie ihm ein Pfand oder auch eine Sicherheit hinterlassen, bei der ich sehr gespannt bin, welche Rolle es später noch spielen wird. Bereits jetzt fiebere ich mit, ob sich die beiden Liebenden einst wiedersehen, ob Ruth dann noch frei ist. Das Armband stellt jetzt schon ein tolles Symbol und eine Verbindung zu Ihrem späteren Leben dar. Sehr gerne würde ich sofort weiterlesen!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht. Man erkennt sofort das es sich um einen historischen Roman handelt. Ich finde es sehr ansprechend, da es nicht zu laut und schrill ist und so zu der Thematik passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte liest sich flüssig.
Es muss wahnsinnig schwer für Ruth und ihre Familie gewesen sein die gewohnte Umgebung zu verlassen, weshalb ich mich sehr darauf freue weiter lesen zu können. Leider ist das Thema Flucht nach wie vor noch immer sehr aktuell.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Cover zeigt uns Ruth in ihren mittelaltern Jahren, also in einer Zeit, in der sie sich schon gegenüber der Schwiegerfamilie und der Stadtgesellschaft behauptet hat. Ich kenne Freiburg ganz gut, stelle es mir aber herausfordernd vor, dort als völlig Fremde und unter so schweren Bedingungen anzukommen. Die unglückliche Ehe teilt Ruth wohl mit so vielen ihrer Generation - umso spannender finde ich, wie sie sich schon auf den ersten Seiten immer wieder von Konventionen distanziert und das auch sprachlich zum Ausdruck kommt.
Ich würde sie sehr gerne auf ihrem Weg weiter begleiten und bin sehr gespannt, mit welchen Taktiken sie sich bewähren wird.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Leseprobe zeigt natürlich nur den Teil der Geschichte der noch in Breslau spielt, aber auch das ist schon spannend. Ruth und ihre Familie planen ihre Flucht aus der Stadt und müssen geliebte Menschen zurück lassen.

Ich mag den Stil und die Beschreibung der Charaktere, gerade Ruth mit ihrer Hin und Hergerissenheit , aber auch der vorlaute Jo. Alles in allem hat mich die Leseprobe sehr neugierig gemacht.