Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Eine große Liebe in stürmischer Zeit
Cover-Bild Die Halligprinzessin
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Roman

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.01.2022

Sie macht Lust das Buch gleich auf der Stelle zu lesen.

Sie macht Lust das Buch gleich auf der Stelle zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Wie oft habe ich schon davon geträumt mein gewohntes Umfeld hinter mir zu lassen und auf eine Insel, wie beispielsweise die Halling zu ziehen. Ein Traum, der wohl immer einer bleiben wird. Doch wenn ich ...

Wie oft habe ich schon davon geträumt mein gewohntes Umfeld hinter mir zu lassen und auf eine Insel, wie beispielsweise die Halling zu ziehen. Ein Traum, der wohl immer einer bleiben wird. Doch wenn ich Geschichten über Menschen lese, die mich meinen Traum ein paar Stunden miterleben lassen, fühlt sich die Welt für diese Zeit so leicht an.
Die Geschichte von der Hallig-Prinzessin klingt nach vielen Heruasforderungen und offenen Frage und ebenso nach traumhaften Bildern und spannenden Erlebnissen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Die Leseprobe macht neugierig auf ein interessantes Buch. Ich lese immer gerne Bücher, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen, da das die Spannung erhöht. Das Cover spricht mich besonders an, da ich ...

Die Leseprobe macht neugierig auf ein interessantes Buch. Ich lese immer gerne Bücher, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen, da das die Spannung erhöht. Das Cover spricht mich besonders an, da ich in Schleswig-Holstein nicht weit entfernt von der Nordsee wohne.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Die Leseprobe beginnt für mich spannend und traurig zugleich. Es ist schön, das Ella sich durch die Nachricht des Anwalts inspiriert fühlt, das Haus ihrer verstorbenen Grosstante wenigstens anzusehen, ...

Die Leseprobe beginnt für mich spannend und traurig zugleich. Es ist schön, das Ella sich durch die Nachricht des Anwalts inspiriert fühlt, das Haus ihrer verstorbenen Grosstante wenigstens anzusehen, neugierig vielleicht letzte Erinnerungen ihrer Familie zu finden. Scheint es doch fast so, als ob die Kenntnis über den Tod eines Menschen das eigene Leben kurz anhält um zu überprüfen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. In Ellas Fall ist es die Erkenntnis, das die Beziehung zu Robert nicht so perfekt ist wie sie dachte, was letztendlich zu einer Trennung auf Zeit führt. Obwohl ich eher denke, das dies der Anfang vom Ende ist...
Ich liebe Bücher in denen die Handlung auf zwei oder mehreren Zeitebenen spielt und Geheimnisse oder Geschehnisse bis in die Gegenwart strahlen. Während ich über Ella doch schon einiges erfahren konnte, macht der kurze Einblick in Charlottes aktuelle Situation mich sehr neugierig darauf, wie sie ihr Leben nach der überstürzten Flucht aus ihrem.zu Hause, ihrer Familie, die so eine "Schande" nicht duldet, weiter geht. Auf mich macht Charlotte den Eindruck einer Frau mit sehr moderner Einstellung. Ich finde es sehr mutig in einer Zeit, in der die Gesellschaft bereits kleinere Abweichungen von der Norm ächtet, ein Kind allein und ohne (familiäre) Unterstützung aufziehen zu wollen.
Sehr gern möchte ich erfahren, wie die beiden Frauen ihren Weg meistern und vor allem wie ihre Schicksale zusammenhängen

Veröffentlicht am 14.01.2022

Der Schreibstil nahm mich gleich mit in die Geschichte hinein und zog mich weiter. Was ist damals zwischen den Frauen passiert, dass Ellas Großmutter gegangen ist? Auf einer Hallig kann man sich ja auch ...

Der Schreibstil nahm mich gleich mit in die Geschichte hinein und zog mich weiter. Was ist damals zwischen den Frauen passiert, dass Ellas Großmutter gegangen ist? Auf einer Hallig kann man sich ja auch nicht aus dem Weg gehen ...
Ella ist eine eigenständige Frau und ich kann gut verstehen, dass sie von Roberts Reaktion, nicht mit ihr zu kommen und ihr in dieser besonderen Situation beizustehen, enttäuscht ist. Ein misslungener Geburtstag und ein misslungener Heiratsantrag!
Was wird Ella über ihre Großmutter und ihre Großtante anhand der Tagebücher herausfinden?