Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Produktdarstellung
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wunderschön

Wunderschön

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sehr spannend geschrieben, mit interessanten Charakteren. Ich würde anders handeln als Ella, aber das verspricht ja dann nur umso interessanter zu werden.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ella, die Protagonistin, erscheint mir als moderne, sehr sensible Frau, die aufgrund ihres Gefühls sehr schnell weitreichende Entscheidungen trifft. Ihr Freund Robert meint es gut mit ihr, wenn er versucht, die Dinge möglichst so zu lassen, wie sie sind, merkt aber nicht, dass er sie dabei verletzt. Ellas Freundin Carla ist eine - wahrscheinlich alleinerziehende - Mutter, die sich in ihrer Wohnung mühsam ein privates Plätzchen suchen muss - und wenn es auf der Toilette ist. Sie versucht, Ella in allem zu unterstützen, das dieser wichtig erscheint.
Das Cover ist für meinen Geschmack etwas kitschig. Der Schreibstil ist einfach, aber frisch. Ich erwarte für den Fortgang der Handlung, dass Ella auf der Hallig und in der nächstgrößeren Stadt Husum auf interessante, für die Gegend typische Menschen trifft, sie die atemberaubend flache, grüne Landschaft der Halligen genießt und es dramatische Szenen für Mensch und Meer gibt, dass sie z. B. bei einer Hochflut auf ihrer Warft mutterseelenallein aus dem Meer ragt und nicht wegkommt. Und dann erwarte ich eine dramatische Geschichte ihrer Urgroßmutter, die sich aus deren Tagebuch ergibt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Es steht ja ein Geburtstag an und ganz unerwartet wirft ein dicker Brief die Pläne komplett durcheinander. Nicht nur, daß der Brief viele Fragen offen offen lässt, auch die Beziehung der beiden Protagonisten steht plötzlich auf einem dünnen Seil. Es würde mich sehr interessieren, was Charlotte in ihren Büchern alles notiert hat. Was unternimmt sie,schwanger und ohne Mann? Werden auf der Hallig weitere Geheimnisse aufgedeckt? Sehr gerne würde ich weiterlesen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Der Schreibstil ist super. Kaum ein paar Seiten gelesen, ist man in der Handlung drin. Ich denke, dass im Folgenden so einiges auf Ella zukommt und sie hinter ungeahnte Familiengeheimnisse kommt. Sicher werden das spannende Lesestunden.
Das Cover finde ich ansprechend, macht neugierig, deshalb habe ich mir auch die Leseprobe angesehen.