Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

Cover-Bild Die Walfängerin von Borkum

Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

1. Bewerben 15.03.2021 - 04.04.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 09.05.2021
    Lesen
  3. Rezensieren 10.05.2021 - 23.05.2021
  1. Abschnitt 1, KW 16, Seite 1 bis 107, inkl. Kapitel 4 bis 25.04.2021
  2. Abschnitt 2, KW 17, Seite 108 bis 218, inkl. Kapitel 10 bis 02.05.2021
  3. Abschnitt 3, KW 18, Seite 219 bis Ende bis 09.05.2021

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum"​ und sichert euch die Chance auf eines von 25 kostenlosen Leseexemplaren!

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 15:18 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!
Schön, dass ihr dabei seid.

Nächste Woche erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen, damit niemand aus Versehen spoilert.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von liesmal

liesmal

Mitglied seit 23.07.2018

Bücher sind mein Leben

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 16:12 Uhr

Vielen Dank, ich freue mich, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf. Ich bin 70, lebe mit meinem Mann an der Nordseeküste, liebe historische Romane und bin gespannt auf die Geschichte und auf den Austausch in der Leserunde. Dazu wünsche ich uns allen viel Spaß!

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 16:42 Uhr

Ja, ich bin dabei. Da habe ich so darauf gewartet.

Ich bin 64 Jahre und geniesse das Rentnerdasein seit 1 1/2 Jahren. Ich komme aus der schönen Pfalz und das Lesen ist mein grosses Steckenpferd.
Viele schöne Leserunden war ich hier schon dabei und freue mich sehr auf diese.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 17:47 Uhr

Ich freue mich sehr, das ich dabei sein darf.

Ich bin 43 und lebe im schönen Schleswig Holstein. Zwar näher an der Ostsee als an der Nordsee, aber immerhin in Meeresnähe. Ich liebe historische Romane und wenn diese dann noch in Norddeutschland spielen, gleich noch mehr.
Ich freue mich sehr auf die Leserunde und den Austausch mit Euch.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 18:22 Uhr

Ich bin noch 63 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland. Ich mag sehr gerne historische Romane. Da Borkum meine allerliebste Urlaubsinsel ist (trotz meines Nicks), freue ich mich mega, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 06.04.2021 um 19:52 Uhr

Wow, ich freue mich wirklich total dabeisein zu dürfen! Ein historischer Roman, als Kulisse die Nordsee in (un-)mittelbarer Nähe zu "meiner" Insel Norderney - es könnte für mich nicht passender sein.

Ich bin 47 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bremen und bin von frühester Kindheit an ein "Nordsee-Urlaubskind." In meiner Freizeit reise ich sehr gerne und freue mich darauf, wenn das irgendwann mal wieder geht...

Bin gespannt auf eine spannende und diskussionsfreudige Leserunde.

Profilbild von law-and-words

law-and-words

Mitglied seit 24.03.2021

Zu viele Bücher, zu wenig Zeit.

Veröffentlicht am 07.04.2021 um 11:47 Uhr

Hallo (:

Ich freue mich sehr auf meine erste Leserunde. Ich bin 27 Jahre alt und lese sehr gerne historische Romane, einen der an der Nordsee spielt habe ich bisher noch nie gelesen, darum bin ich sehr gespannt. Auf Borkum habe ich bereits öfters Urlaub gemacht, deswegen hat mich das Buch direkt angesprochen.

Liebe Grüße,
Laura

kxtrxn

Mitglied seit 14.08.2018

Unendlich Reisen kann man nur in der Welt der Bücher. ✨

Veröffentlicht am 08.04.2021 um 07:16 Uhr

Hallo !
Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf!
Ich bin 19 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel
Historische Romane sind eines meiner Lieblingsgenres!
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in dem Buch weiter geht und freue mich auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße
Katrin

Profilbild von T-B-P

T-B-P

Mitglied seit 27.03.2020

Provehito in Altum =)

Veröffentlicht am 08.04.2021 um 16:02 Uhr

Huhu, ich freue mich riesig mitlesen zu dürfen =)

Ich heiße Mareike, werde bald 36, wohne zwischen Osnabürck und Bremen und lebe da mit meinen 2 Katzen und meinem Hund. Neben dem lesen koche ich gerne und gehe spazieren. =)
Ich freue mich auf eine tolle Leserunde mit euch allen =)

Chris-Drache

Mitglied seit 20.03.2021

Jedes Buch verdient es gelesen zu werden u. nur Lesen kann uns weiterbilden u. die Welt mehr öffnen

Veröffentlicht am 10.04.2021 um 17:22 Uhr

Hallo an Alle fleißigen Leser.

Ich freue mich auch sehr, mit diesen historischen Roman meine erste Leserunde zu beginnen.

Ich bin 31 Jahre jung und lebe in der schönen Oberspreewald Lausitz.
Da ich in Schichten arbeite bleibt mir zwar wenig Zeit, doch dennoch lasse ich mich gerne in andere Zeiten entführen. Schließlich können wir auch aus der Vergangenheit noch viel lernen.

Ich wünsche allen schon einmal genauso viel Freude beim Lesen. :)

lG Chris