Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

• Thema
Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

"DIE WALFÄNGERIN VON BORKUM ist ein echter Schmöker vor historischer Kulisse. Echter Sommerlesestoff, nicht nur für den Strandkorb auf Borkum." (Cathrin Brackmann / WDR 4)

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 12:03 Uhr

Dreamingbooknerd schrieb am 01.05.2021 um 15:32 Uhr

Ich muss sagen, dass mir das Buch leider nicht mehr so gut gefällt, wie am Anfang. Auf die Dauer gefällt mir der Schreibstil nicht mehr so gut. Ich mag die Art, wie die Geschichte geschildert wird nicht so gerne. Ich kann das gar nicht genau beschreiben, es ist einfach so ein Gefühl und ich bin auch teilweise genervt, wenn bestimmte Sachen und Gefühle zu oft wiederholt werden.
Auch die Figuren gefallen mir immer weniger. Fenja hatte ich mir eigentlich (vor allem auch wegen dem Namen des Buchs) als eine starke Protagonistin vorgestellt und jetzt ist sie quasi das genaue Gegenteil. Sie ist mir auch zu wankelmütig, so habe ich mich erst gefreut, als sie sich gegen Nils wehren wollte und sich nicht darauf einlassen wollte, aber im Nachhinein hat sie dann doch wieder darüber nachgedacht, dass er irgendwie rechthat. Daher mag ich Neele noch am liebsten, weil sie eben wirklich zu ihrer Meinung steht und für diese einsteht. Nils ist einfach noch schrecklicher geworden, als ich am Anfang erwartet habe... Ich kann ihn überhaupt nicht leiden und auch gar nicht nachvollziehen. Ich bräuchte einfach mal eine Sittuation, in der er ernsthaft mit etwas gesundem Menschenverstand handelt. Seine ganze selbstsüchtige Art und den wahnsinnig starrsinnigen Blick, der damit einhergeht, geht mir total auf die Nerven und ich würde ihn gerne in die nächstbeste Tonne kloppen... Es ist auch einfach viel zu wenig reflektiert und in die Zukunft gedacht und erscheint mir dadurch so unsinnig.
Ich finde auch, dass die Situationen, in denen Nils und Fenja alleine zusammen sind, zu gewollt herbeigeführt werden. Dadurch nehme ich die Situationen dann nicht ganz ab, finde sie nicht so reaistisch.
Bei Joris kommt jetzt wenigstens mal Fahrt auf. Obwohl ich auch bei ihm nicht so mag, wie zurückhaltend und unsicher er ist.
Jetzt ist das ja aber bei ihm wenigstens eskaliert und zwingt ihn zum Handeln... Von daher bin ich schon gespannt, was noch so alles passiert, denke aber nicht, dass mich das Buch noch im letzten Drittel so überraschen und sehr begeistern kann.
Ach genau, bei Greta nervt mich auch wie ihr zweites Gesicht immer angedeutet wird. Es spielt immer keine Rolle, wenn sie es nicht gerade hat und bisher wird es ja auch gar nicht ernstgenommen und wirkt daher auch irgendwie unglaubwürdig...
Was mich auch stört ist, dass der Titel des Buchs einfach noch keine Rolle spielt... Also es gibt ja noch nichtmal Andeutungen auf eine Walfängerin. Ganz am Anfang dachte ich noch, dass Fenja Joris irgendwie nahcfährt und ihn rettet oder so etwas in die Richtung. Das kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, weil Fenja so schwach und alles dargestellt wird. Wenn sie jetzt doch noch so eine Wendung hinlegt, ist die für mich glaube ich nicht glaubhaft und realistisch. Das könnte ich ihr einfach nicht abkaufen. Das ganze Thema, weshalb mich das Buch so gereizt hat, ist damit irgendwie verfehlt bisher. Und große Hoffnung, dass sich das noch ändert habe ich leider auch nicht wirklich...

Die Szene vom Walfang ist meine liebste Stelle des ganzen Buchs bisher, da ich sie richtig spannend und zum Mitfiebern fand und mir das sonst immer total fehlt.

Mal schauen, ob das letzte Drittel noch bessere Szenen bereithält und mir besser gefällt als das zweite...

Nils ist hinterhältig und böse und bleibt sich die ganze Zeit über treu..Er versucht seinem Bruder zu schaden und Fenja an sich zu reißen. Mit seinem im Buch dargestellten Charakter habe ich keinerlei Probleme.

Probleme bereitet mir Fenja. Ich habe einmal gelesen dass es ein gutes Buch ist wenn sich der Leser mit dem Charakter identifizieren kann. Leider ist das bei mir bei Fenja nicht der Fall. Sie ist mir viel zu schwach. Mal ganz ehrlich ein einziger Biss auf die Zunge dafür dass Nils ihr seid Joris Abreise ständig hinterher stellt ist doch wirklich lächerlich.
Sie hätte ihm schon Grenzen aufstecken sollen als er ihr jeden Abend am Strand hinter hergestellt hat.

So ein schwacher Charakter kann gar keine Walfängerin sein.Das gleiche gilt übrigens für Sina. Vielleicht täusche ich mich aber ich meine dass sie 13 Jahre alt ist. Im 17. Jahrhundert waren Mädchen in dem Alter durchaus gebärfähig und wurden bereits verheiratet. Hier im Buch wird sina immer wie ein Kleinkind dargestellt. Zumal der zwölfjährige Georg bereits auf Walfang gehen konnte und sich durchaus behauptet hat.

Nein, Sina und Fenja sind meiner Meinung nach viel zu schwach um eine walfängerin zu sein. Ich glaube beinahe schon dass der Titel eher ein Marketinggag ist um das Buch besser verkaufen zu können.

Trotzdem habe ich das Buch bisher gerne gelesen, weil es spannend geschrieben ist.

Buchtiger10

Mitglied seit 28.03.2021

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 13:14 Uhr

Zitat von Nordwind

Das finde ich auch. Fenja macht auf mich auch nicht den Eindruck als könnte sie sich da behaupten.

Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

Mitglied seit 14.08.2018

Unendlich Reisen kann man nur in der Welt der Bücher. ✨

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 13:16 Uhr

Nordwind schrieb am 01.05.2021 um 12:09 Uhr

Ich glaube das wird schwierig Joris ist ein sehr junger Kommandant und Hansen mit allen Wassern gewaschen.

Selbst wenn Joris es irgendwie zurück nach Borkum schafft darf man nicht vergessen dass die Hälfte der Mannschaft von Hansen Borkumer sind und dass sie auch große Schuld auf sich geladen haben.Um ihre eigene Haut zu retten werden sie sagen das Joris die Unwahrheit spricht.

Nicht zu vergessen dass ich immer noch davon überzeugt bin dass Nils und Hansen gemeinsame Sache machen. Um das zu vertuschen kann ich mir sogar vorstellen dass Nils versuchtJoris nach dem Leben zu trachten. Nicht zu vergessen dass Fenja bei Joris Rückkehr für Nils verloren wäre.

Was ich immer noch nicht genau durchschaue ist ob Nils Fenja nur für sich haben will weil er Joris eins auswischen möchte oder ob er wirklich etwas für Fenja empfindet🤔

Da hast du Recht! Es bleibt spannend... Der Ruf von Joris wird wahrscheinlich kaputt sein bei den Borkumern, die meisten werden Hansen glauben... Ich bin sehr gespannt. Bei Nils bin ich mir auch sehr unsicher! Ich habe da sehr ungute Vorahnungen...
Ich glaube bei Nils ist das eine Mischung aus Beidem. Er möchte an Joris Rache üben, hat aber auch Gefühle für Fenja. Ich bezweifle, dass diese Gefühle sehr stark sind, aber da sie sich seit Kindestagen kennen, bedeutet Fenja ihm wahrscheinlich trotzdem viel...
Morgen können wir endlich weiterlesen und erfahren, wie es ausgeht... Ich freue mich!

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:24 Uhr

Nils wird mir immer unsympathischer. Jetzt setzt er Fenja psychisch und physisch unter Druck. Er scheint keinerlei Skrupel zu haben. Auch seine Großmutter scheint keinen Einfluss mehr auf ihn zu haben.

Fenja sitzt irgendwie zwischen allen Stühlen. Einerseits fühlt sich sich noch in Nils Schuld andererseits will sie ihm aus dem Weg gehen. Sie sorgt sich um Joris und auch um Sina, denn es kann nicht mehr lange dauern bis Hansen auf die Insel zurückkommt. In Neele hat sie eine gute Freundin und ich würde sie am liebsten schütteln und rufen "hör auf Neele".

Joris ist bei seiner ersten Tour das Glück nicht besonders hold und er macht sich große Sorgen um seine Mannschaft. Endlich konnten sie einen Wal erlegen, da gibt's diesen hinterhältigen Überfall durch Hansen und seine Mannschaft. Ich hab mich ein wenig gewundert, dass die Walfänger-Mannschaft sich scheinbar freiwillig an einer solchen Tat beteiligen. Dann sind da auch noch viele Borkumer bei. Wie wollen die jemals Greta und Fenja wieder in die Augen sehen? Sogar vor dem jungen Georg haben sie nicht halt gemacht. Das hat mich besonders traurig gemacht.

Ich bin gespannt wie es Joris und Ove ohne Proviant, ausreichend Kleidung und besonders ohne Schiff ergehen wird. Ich hoffe beide werden überleben.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:29 Uhr

Zitat von Didi2256

Neele ist die einzige die Nils misstraut und Fenja täte gut daran auf sie zu hören.

Ja, ich möchte ihr auch am liebsten zurufen, dass sie mehr auf Neele hören soll.

Zitat von Didi2256

Was ein hinrerhältiger Überfall von Hansen. Das mit Georg tut mir so leid.Hoffe nur Joris und Ove überleben das Masaker.

Der Überfall ist echt hinterhältig und ich hoffe, dass Hansen dafür noch seine gerechte Strafe erhält. Ich war wirklich traurig, dass auch Georg erschlagen wurde. Er war so tapfer als er sich auf Joris Seite gestellt hat.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:33 Uhr

Zitat von Nordwind

Ich glaube, dass die Borkumer Mannschaft von Hansen erzählen wird, dass Joris von fremden Seeräubern angegriffen und getötet wurde und dass Fenja sich als Mann verkleidet auf einem Walfänger verdingt, um vielleicht doch noch Joris zu finden.

Ich hoffe, dass einer aus der Mannschaft so ein schlechtes Gewissen bekommt, dass er Fenja im Vertrauen etwas erzählt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich dann als Mann verkleidet anheuern lässt. Vielleicht "sieht" aber auch Greta, dass Joris noch lebt.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:36 Uhr

Zitat von liesmal

Sehr spannend ist die Beschreibung während des Walfangs. Die Gefährlichkeit des Unternehmens wird durch den fesselnden Schreibstil sehr deutlich und bildhaft dargestellt.

Ich finde auch, dass Claudia Schirdewan sehr anschaulich und fesselnd schreibt.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:37 Uhr

Zitat von Magnolia

Auf letztere ist Hansen scharf, vielleicht ist sie gemeint, fährt auf dem Walfänger mit. Weil Hansen sie auf irgendeine fiese Art und Weise in die Finger kriegt, sie mit muss, auch wenn sie das gar nicht will.

Upps, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:44 Uhr

Zitat von liesmal

Dein Gedanke, dass vielleicht auch Sina die Walfängerin sein könnte, hat mich nochmal das Titelbild ansehen lassen. Die Frau ist für mich eindeutig Fenja gewesen.

Für mich auch. Die Frau trägt einen grünen Rock. Leider hilft das auch nicht weiter, da nicht nur Fenja aus dem gefundenen Stoff einen Rock bekommen hat.

Veröffentlicht am 02.05.2021 um 16:45 Uhr

Zitat von liesmal

.... dass wir als Kinder jeden Tag einen Löffel Lebertran bekamen. Das schmeckte abscheulich!

Daran kann ich mich auch noch erinnern ... ganz furchtbar. Erneut begegnet ist mir der bei einem Urlaub auf Island. Dort stand er auf dem Frühstücksbuffet.