Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

• Thema
Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

"DIE WALFÄNGERIN VON BORKUM ist ein echter Schmöker vor historischer Kulisse. Echter Sommerlesestoff, nicht nur für den Strandkorb auf Borkum." (Cathrin Brackmann / WDR 4)

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

Timing der Leserunde

Buchtiger10

Mitglied seit 28.03.2021

Veröffentlicht am 11.04.2021 um 16:55 Uhr

Hallo
Freue mich total dabei zu sein, da es meine erste Leserunde ist.
Ich bin 22 und lese neben Fantasyromane und New Adult gerne historische Romane und freue mich daher umso mehr auf das Buch und einen regen Austausch.

wiebi_loves_reading

Mitglied seit 26.03.2021

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 13:11 Uhr

Hallo,
ich freue mich riesig bei dieser Leserunde dabei zu sein. Das ist meine erste Leserunde, an der ich teilnehme also für mich etwas ganz besonderes:).
Ich bin 16 Jahre alt und lese sehr gerne historische Romane, weshalb ich sehr gespannt auf das Buch bin.

kathieder

Mitglied seit 17.03.2021

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 14:36 Uhr

Hallo,

Ich bin bin 23 Jahre alt und komme aus St. Florian, einem Ort in Oberösterreich.

Ich war noch nie bei einer Leserunde dabei und bin schon wahnsinnig gespannt, was da auf mich zukommt.

Dreamingbooknerd

Mitglied seit 25.03.2020

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 18:19 Uhr

Hey, ich bin Gina, fast 20 Jahre alt :D und Dreamingbooknerd von Bookstagram. Momentan ist Bookstagram und das Lesen mein Haupthobby, sonst bin ich auch oft Reiten gegangen, aber das klappt zur Zeit nicht wirklich.
Ich freue mich schon total auf Borkum und die Geschichte der Walfängerin!

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 19:18 Uhr

Mein Buch war heute im Briefkasten. Vielen Dank. Jetzt heißt es abwarten bis die Leserunde startet.

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 13.04.2021 um 22:30 Uhr

Hallo in die Runde,

aus dem mittlerweile wieder eiskalten Bayern sende ich euch liebe Lesergrüße. Ich bin die Hanne und freu mich auf die Walfängerin, da kann ich zumindest gedanklich reisen, was ich in "normalen" Zeiten sehr gerne tue. Jetzt warte ich auf die warmen Sonnenstrahlen, dann bin ich draußen, suche mir ein gemütliches Plätzchen und habe immer mindestens ein Buch dabei.

Ciao ciao, bis bald.

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 15:03 Uhr

Scheint diesmal ja eine sehr "junge" Leserunde zu werden.

Bin schon sehr gespannt und freue mich total drauf.

Mein Buch ist heute bereits angekommen. Sieht toll aus und ich kann es kaum erwarten am 19. April loszulegen.

Liebe Grüße bis dahin

Profilbild von freddavondenhutzenbergen

freddavondenhutzenbergen

Mitglied seit 09.01.2021

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 17:38 Uhr

Hallo, liebe Mitlesende!

Ich bin Claudia, 47 Jahre alt und komme aus Buxtehude.

Ich freue mich sehr, zum 1. Mal bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen. Ein norddeutscher historischer Roman ist ein perfekter Einstieg für mich und bin schon ganz gespannt auf das Buch und den Austausch.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 20:30 Uhr

Hallo alle zusammen, ich freue mich sehr, bei diesem Buch dabei sein zu dürfen! Ich war vor einigen Jahren schon mal auf Borkum und hoffe, bald wieder auf Reha dorthin zu dürfen! Ich komme aus dem äußersten Südosten Deutschlands und bin 43 Jahre alt. Ich gehe gern wandern und schwimmen, meine größte Leidenschaft ist aber das Lesen!

Profilbild von liesmal

liesmal

Mitglied seit 23.07.2018

Lesen ist Leben

Veröffentlicht am 14.04.2021 um 21:31 Uhr

Die Walfängerin ist heute bei mir angekommen und ich freue mich sehr auf das Buch in einer bunt gemischten und - wie RALLEWU sagt - sehr jungen Leserunde. Das hört sich gut an. Na ja, ich bin ja auch noch eine junge 70-erin .
Schön, dass so viele Leserinnen mitmachen, die sich zum ersten Mal an einer Leserunde beteiligen. Herzlich willkommen und uns allen viel Spaß!
Und natürlich möchte ich mich herzlich für das Buch bedanken!