Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

• Thema
Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

"DIE WALFÄNGERIN VON BORKUM ist ein echter Schmöker vor historischer Kulisse. Echter Sommerlesestoff, nicht nur für den Strandkorb auf Borkum." (Cathrin Brackmann / WDR 4)

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 16, Seite 1 bis 107, inkl. Kapitel 4

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 09:07 Uhr

1653: Eine harte Zeit und von der Beschaulichkeit einer Insel ist auf Borkum nicht viel zu spüren. Aber das Leben auf der Insel wird sehr gut eingefangen und wenn ich überlege, dass ich gestern nur mal kurz reinlesen wollte, aber dann das Buch nicht aus der Hand legen mochte, bevor der Abschnitt zu Ende gelesen war, lässt das erkennen, wie gefesselt ich von der Geschichte bin.
Wie grausam das Schicksal zuschlagen kann, ist im wahrsten Sinne des Wortes daran zu sehen, was Nils geschehen ist, nachdem er das Flensmesser bekommen hatte. Ganz schlimm muss es für Joris sein, der sich Vorwürfe macht und sich einredet, er hätte sich schuldig gemacht, weil er seinen Bruder nicht vor dem Unglück bewahrt hat. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber sicherlich trifft ihn keine Schuld. Er war doch selbst noch ein Kind!
Mir gefällt die bildhafte Beschreibung. Sehr gut kann ich mir das Zuhause von Nils und Joris vorstellen, die bei der Großmutter Greta aufwachsen. Doch auch das Leben von Fenja berührt mich sehr, die sich nach dem Tod der Mutter verantwortlich fühlt für ihre jüngere Schwester Sina. Von ihrem Vater Sören ist keine Hilfe zu erwarten, denn der ist durch den Tod seiner Frau selbst total hilflos und wird zum Trinker. Ich hatte in einer Szene sogar befürchtet, dass er seine Tochter Fenja missbraucht und als Fenja und Joris in den Dünen waren und Sina um Hilfe rief, da hatte ich im ersten Augenblick auch den Sören in Verdacht. Dabei liebt er seine beiden Mädchen doch – aber der Alkohol ist teuflisch!
Was ist der Hansen nur für ein erbärmlicher Wicht! Was man mit dem machen sollte, das möchte ich gar nicht in Worte fassen. Er ist einfach abscheulich!
Mich wundert es ein wenig, dass Joris als Commandeur schon in jungen Jahren eine so große Verantwortung tragen muss, oder besser gesagt, tragen „darf“. Das macht mir schon ein wenig Sorgen und wenn ich an Fenja denke: Die muss vor Angst um ihn doch wohl wahnsinnig werden.
Gestaunt habe ich über Nils, der sein Versprechen ernst nimmt und Fenja und ihre Schwester ohne Rücksicht auf sein eigenes Wohlergehen so gut beschützt.
Und was ich noch unbedingt erwähnen möchte, ist die Szene, in der Greta nach dem Auslaufen des Schiffes wie weggetreten scheint und Fenja gar nicht bemerkt. Das war schon etwas gruselig und ich habe mich gefragt, ob Greta eine Seherin ist!?

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 11:50 Uhr

Zitat von liesmal

Genau so ging es mir auch

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 11:56 Uhr

Ja das leben 1653 war nicht einfach und wird hier ganz deutlich widergegeben.
Nils wäre sicherlich in dem Beruf des Commandeurs aufgegangen und ich kann seine neidvollen Blicke gegenüber seines Bruders gut nachvollziehen. Dennoch ist er ein verandwortungsvoller junger Mann geworden und hällt sein Wort.
Warum nur möchte Hansen die junge Sina besitzen. Will er so seine Macht den Inselbewohnern beweisen, ein ekelhafter Typ.
Greta benahm sich auch seltsam, hat sie hellseherische Fähigkeiten?
Ich hoffe so das Joris seinen Auftrag gut erfüllen kann, aber mir schwant nichts gutes.
Ich musste gerade nochmal nachlesen, da mir ein bischen der Durchblick fehlte. Hansen spricht mit Nils und gibt ihm scheinbar einen Auftrag. Daraufhin verschwindet Sina und Nils versucht sie mit Fenja zu findnen. Anhaltspunkt für Nils eine grüne Kiste. Er kämpft mit Hansen, der Sina in seiner Gewalt hat und wird schwer verletzt. Was ist der Sinn , versteh ich nicht ganz.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 14:25 Uhr

Wow, was für ein Buch! Der Titel und der Klappentext waren ausschlaggebend, dass ich mich auf diese Leserunde beworben haben. Die Leseprobe fand ich ehrlich gesagt so langatmig, dass ich schon überlegt hatte mich nicht zu bewerben.

Wow nach den ersten 40 Seiten ging es mit einer solchen Geschwindigkeit los, dass ich kaum zu atmen wagte! Ich hätte das Buch sehr gut an einem Tag lesen können

Jetzt warte ich ungeduldig, bis ich weiter lesen kann!

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 14:40 Uhr

Nun zum Text: Liesmal und Didi haben das schon sehr gut zusammengefasst, so dass ich hier nichts wiederholen möchte. Sondern nur zu dem einem oder anderem Stellung beziehen möchte:

Zitat von liesmal

Das hast du vollkommen recht. Allerdings ist er meiner Meinung mehr als abscheulich!

Zitat von Didi2256

Also ich glaube Hansen hat einen perfiden Plan ausgeheckt und Nils ist sein Erfüllungsgehilfe! Sicherlich ist Hansen pädophil und steht auf Sina, allerdings weiß er auch, dass es unmöglich ist Sina mit auf Waljagd zu nehmen. Er kann sie nicht monatelang in seiner Kabine verstecken und da seine Mannschaft auch aus Borkumern besteht, würde die Geiselnahme von Sina ggf. eine Meuterei auslösen.

Hansen will sich rächen und er will die Familie von Joris zerstören! Und dazu benötigt er Nils. Wäre Nils tatsächlich so gut, dann hätte er nach dem Kneipenbesuch gar nicht mit Hansen gesprochen, er wusste doch was Hansen getan hatte.

Außerdem achtet mal auf die Szene, er führt Fenya zielgerichtet genau zu der grünen Kiste hinter der Hansen mit Sina wartet und in Gedanken freut er sich darüber, was er doch für ein guter Schauspieler sei.

Die Abmachung zwischen Hansen und Nils lautet vermutlich, dass Nils Sina befreit und dabei ordentlich Prügel einsteckt. Dann hat Fenya ein schlechtes Gewissen und wird sich täglich um Nils kümmern. Hansen wird dafür sorgen, dass Joris nicht so schnell zurück kommt und Nils erklärt Fenya, dass sie ihn heiraten muss, schließlich hat er seinem Bruder versprochen, dass er sich um sie kümmert.

Ohne einen Mord oder eine Geiselnahme zu begehen hat Hansen dann das Glück von Joris zerstört. Nils bekommt dafür etwas Geld, Fenya und die Genugtuung seinem Bruder etwas ausgewischt zu haben,. Schließlich ist lt. Nils Joris für sein Unglück verantwortlich.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 15:54 Uhr

Nordwind schrieb am 19.04.2021 um 14:40 Uhr

Zitat von Didi2256

Oha, das ist ja starker Tobak!
Hast Du tatsächlich solch eine Kombinationsgabe oder ist es Deine rege Fantasie? Du hast ja schon eine ganze Geschichte parat. Ich hoffe nur, es ist Deine eigene. Nicht, dass Du das Buch bereits kennst...

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 16:15 Uhr

Zitat von Didi2256

Nein, mir auch nicht. Leider verrät die Buchbeschreibung für meinen Geschmack bereits zu viel. Ich habe sie zwar gar nicht bis zum Ende gelesen, aber doch schon einige Dinge, die ich noch gar nicht wissen wollte.

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 18:43 Uhr

liesmal schrieb am 19.04.2021 um 15:54 Uhr

Oha, das ist ja starker Tobak!

Indianerehrenwort, ich habe wirklich nur bis Seite 104 gelesen, obwohl es mir sehr schwer gefallen ist

Ich muss beruflich immer alles analysieren und das tue ich auch in den Büchern, die ich lese. Die beste Fährte hat man immer, wenn es danach geht, wem nutzt es etwas.

Hansen kann Joris nicht mit offener Klinge bekämpfen, da Joris als Commandant bald auf gleicher Stufe wie Hansen steht, also macht er es indirekt. Und Nils ist vom Neid zerfressen auf alles was sein Bruder hat, warum soll er da nicht auch auf dessen Braut eifersüchtig sein

Und du hast recht, wenn man das zusammen mit dem Klappentext kombiniert und dann noch eine Prise Phantasie besitzt, dann kommt da so ein starker Tobak raus

Schauen wir mal, wenn wir am Ende des Buches angelangt sind.

Profilbild von A-Ro

A-Ro

Mitglied seit 31.08.2017

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 21:32 Uhr

Nordwind schrieb am 19.04.2021 um 14:40 Uhr

Zitat von Didi2256

Genau das habe ich auch über Nils gedacht...er hat mit Hansen irgendeinen Plan ausgeheckt um Joris zu schaden und Fenja für sich zu gewinnen.

Profilbild von A-Ro

A-Ro

Mitglied seit 31.08.2017

Veröffentlicht am 19.04.2021 um 21:41 Uhr

Das Buch hat mich direkt gefesselt!
Die lebendige Schreibweise hat mich mitten ins Jahr 1653 verfrachtet und ich stelle mir die Schauplätze dort genau vor.
Joris finde ich zu gutmütig für den Walfang, Nils hätte einen "besseren" Commandeur abgegeben. Ich habe mich gefragt, warum Joris Nils nicht einfach als Smutje oder sonst was mit aufs Schiff genommen hat, aber so groß ist die Bruderliebe dann doch nicht.
Dass Nils ein Auge auf Fenja geworfen hat, vermute ich doch sehr. Da kommt ihm das Versprechen doch gerade recht, auf sie aufzupassen.
Und was führt er da mit dem widerlichen Hansen im Spiel? Was haben sie sich ausgeheckt um Joris zu schaden?
Das wird nicht gut gehen auf hoher See, wenn die beiden Schiffe mal aufeinandertreffen sollten...
Und Fenja? Sie hat ja totale Schuldgefühle gegenüber Nils wegen Sina und der Schlägerei mit Hansen. Ich glaube fast, um "ihre Schuld" wieder gutzumachen würde sie alles tun.
Bin sooo gespannt, wie es weitergeht auf Borkum und auf hoher See!