Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

• Thema
Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

"DIE WALFÄNGERIN VON BORKUM ist ein echter Schmöker vor historischer Kulisse. Echter Sommerlesestoff, nicht nur für den Strandkorb auf Borkum." (Cathrin Brackmann / WDR 4)

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 17, Seite 108 bis 218, inkl. Kapitel 10

Dreamingbooknerd

Mitglied seit 25.03.2020

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 21:06 Uhr

Zitat von Nordwind

Nils ist hinterhältig und böse und bleibt sich die ganze Zeit über treu..Er versucht seinem Bruder zu schaden und Fenja an sich zu reißen. Mit seinem im Buch dargestellten Charakter habe ich keinerlei Probleme.

Naja, ich würde sagen er ist eher dumm und böse... denn er denkt ja nie über seine Handlungen nach und reflektiert seine Handlungen gar nicht. Er denkt ja gar nicht in die Zukunft und überlegt, ob seine Vorgehensweise langfristig gesehen überhaupt Erfolg verspricht. Und das fnde ich eben super störend und anstrengend

Profilbild von Boris33

Boris33

Mitglied seit 11.03.2021

Lesen ist mein Lebenswerk, denn ohne lesen wäre ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin.

Veröffentlicht am 04.05.2021 um 22:31 Uhr

Joris tut mir wirklich Leid. Erst hat er kein Glück mit den Wahlfang und als er dann endlich Glück hat, wird auch noch sein Schiff überfallen. Selbst den erst 12 jährigen Georg hat die Mannschaft von Hansen umgebracht. Schrecklich! Am Anfang, dachte ich, dass Nelle in der Sache mit Nils übertreibt. Doch mittlerweile bin ich schockiert, zu was Nils fähig ist. Fenja tut das einzig richtige, indem sie versucht Nils aus den Weg zu gehen. Ich bin gespannt ob Sören sich in den nächsten Kapiteln noch für die Mädchen zusammen reisst und mit dem trinken aufhört.

Profilbild von Nordwind

Nordwind