Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

• Thema
Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

"DIE WALFÄNGERIN VON BORKUM ist ein echter Schmöker vor historischer Kulisse. Echter Sommerlesestoff, nicht nur für den Strandkorb auf Borkum." (Cathrin Brackmann / WDR 4)

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 18, Seite 219 bis Ende

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 07:05 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich etwas zwiegespalten, bei diesem Buch. Mir hat die Geschichte gut gefallen. Ich möchte die Figuren und die Beschreibungen der Insel und auf dem Schiff waren sehr gut.
Allerdings ging mir Fenja in diesem letzten Abschnitt auch etwas auf die Nerven. Alle warnen sie vor Nils, sie selbst hat ein schlechtes Gefühl bei der Sache und trotzdem will sie Nils heiraten.Ich meine Mal ehrlich wenn Hansen Sina will , dann hätte doch auch Nils sie nicht beschützen können, selbst wenn er es gewollt hätte.
Gefreut habe ich mich für Neele und Ove.

Was mich aber wirklich stört ist, das weder der Titel noch der Klappentext zum Buch passen. Wo ist den jetzt die Walfangerin? Von Klappentext her, hätte ich erwartet das Fenja Nils abwährt und dann selbst zur See fährt, vielleicht als Mann verkleidet? Aber im Buch wird die Hochzeit durch Joris Ankunft verhindert. Das finde ich schade.
Vielleicht sollte es in Leserunden auch die Möglichkeit geben für Titel oder Klappentext Sterne zu geben.

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 09:25 Uhr

Philiene schrieb am 03.05.2021 um 07:05 Uhr

Gefreut habe ich mich für Neele und Ove.

Ganz genau! Deine Einschätzung entsprich! genau der meinen!

Ich habe sogar schon geguckt, ob es die Möglichkeit gibt den Titel zu bewerten.

Trotzdem mir das Buch eigentlich gefallen hat, werde ich maximal drei Sterne vergeben. Vielleicht liest Sonja dann ja die Bewertung etwas kritischer.

Profilbild von law-and-words

law-and-words

Mitglied seit 24.03.2021

Zu viele Bücher, zu wenig Zeit.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 10:28 Uhr

Also einiges im dritten Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, man hat mehr davon mitbekommen, wie es in Nils aussieht und was ihn antreibt, das finde ich immer wichtig, denn nur so, kann das Verhalten der Figuren verständlich gemacht werden.
Auch die Suche von Ove und Joris nach einem Schiff fand ich sehr gut dargestellt. Auch ihr Aufenthalt auf dem Schiff hat mir sehr gefallen.
Dadurch, dass Fenja Nils fast geheiratet hätte wurde natürlich noch einmal Spannung reingebracht, aber ich finde das wäre gar nicht notwendig gewesen, mir hätte eine stärkere Entwicklung von Fenja besser gefallen. Meiner Meinung nach hätte sie auch mit ihrem Vater und Greta über die Gefahr, die von Hansen ausgeht reden müssen.
Dass Nils Hansen zugesagt hat ihm Sina zu bringen war ziemlich vorhersehbar, aber das fand ich nicht weiter störend.
Also insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefalle, sie war toll geschrieben und die Situationen waren ansprechend und spannend dargestellt. Lediglich, die Entwicklung von Fenja war mir nicht klar genug.
Ich stimme meinen Vorrednern aber zu, dass der Titel und auch der Klappentext nicht gut gewählt sind. Es werden zu große Erwartungen an Fenja geweckt und der Klappentext verrät auch einfach schon zu viel.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 12:43 Uhr

Zitat von law-and-words

Genau so sehe ich es auch. Ich habe absolut nicht verstanden, warum sie sich Greta nicht anvertraut hat. Wenn selbst die Oma des Mannes den man heiraten will, einen davon abraten will es zu tun, dann muss man doch stutzig werden.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 12:45 Uhr

Nordwind schrieb am 03.05.2021 um 09:25 Uhr

Ganz genau! Deine Einschätzung entsprich! genau der meinen!

Ich habe sogar schon geguckt, ob es die Möglichkeit gibt den Titel zu bewerten.

Ich bin mir sehr unsicher was die Bewertung angeht. Ist es nicht ein riesen Spoiler, wenn ich da reinschreibe das der Titel nicht zum Buch passt?

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 13:58 Uhr

Philiene schrieb am 03.05.2021 um 12:45 Uhr

Ich werde einfach schreiben das Cover passt sehr gut der Titel weniger. Oder ich schreibe Sonia eine Nachricht In der ich darauf hinweise🤔

kathieder

Mitglied seit 17.03.2021

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 14:20 Uhr

Für mich ist auch Nils Gedankengang nicht ganz nachvollziehbar. Natürlich, zuerst hätte er Fenja noch einreden können, dass er sie zu ihrem und Sinas Schutz heiraten würde. Aber spätestens wenn Sina dann verschwindet, er bei Hansen anheurert und Joris wieder auftaucht und seine Geschichte erzählt - denkt er wirklich, dass er dann mit Fenja eine glückliche Ehe geführt hätte, wie er sich das vorgestellt hatte.

Die Geschichte an sich hat mir ganz gut gefallen. Sie ist flüssig geschrieben und man kann dem Handlungsstrang gut folgen. Aber für meinen Geschmack haben die Figuren zu wenig Tiefgang. Sie wirken oberflächlich und offensichtlich. Fenjas Gedankengang kann man oft nicht nachvollziehen, Nils verborte Weltansicht genauso wenig.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 14:37 Uhr

Zitat von Philiene

Genau so habe ich das auch empfunden. Dieses fadenscheinige Argument, dass Sina nur durch eine Heirat zwischen Nils und Fenja beschützt werden kann, passt überhaupt nicht. Außerdem war mir zuviel Getue um die Hochzeit und dann - simsalabim - haben sich die Guten von den Bösen abgesondert. Gerade mal kurz vor knapp, die Spannung steigt... mehr Amore geht nicht.

Zitat von Philiene

Wo ist den jetzt die Walfangerin?

Ja, da können wir wiederum spekulieren. Es könnte Sina gewesen sein, weil sie fast unterwegs gewesen wäre. Oder wir lassen es ganz einfach. Bringt eh nix.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 14:44 Uhr

Zitat von law-and-words

Ganz genau. Nils hat sich im Laufe der Geschichte dahin entwickelt, aber all diese Schlechtigkeit hätte ich lieber nicht in ihm gesehen.

Zitat von law-and-words

Diese Passage war stark, da gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

Zitat von law-and-words

Dass Fenja weder mit Greta noch mit Sören redet, hat mich sehr gestört. Das ist völlig absurd, sowas von daneben. Bevor sie mit Vertrauten redet, heiratet sie lieber einen Menschen, den sie so gar nicht mag. Oh nein, da ist die Story richtiggehend abgeflacht.

Veröffentlicht am 03.05.2021 um 14:49 Uhr

Zitat von kathieder

Du sagst es. Fenjas Gedanken und ihr handeln waren so gar nicht glaubwürdig. Und Nils - kann ja sein, dass er sich von Hansen instrumentalisieren hat lassen - aber so? An den Haaren herbeigezogen.