Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Roman

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Leseprobe hat definitiv mein Interesse geweckt. Alleine das Cover erinnert mich an alte Fotos meiner Oma. Die Charaktere hören sich sehr sympathisch an und ich denke es könnte eine Geschichte sein, ...

Die Leseprobe hat definitiv mein Interesse geweckt. Alleine das Cover erinnert mich an alte Fotos meiner Oma. Die Charaktere hören sich sehr sympathisch an und ich denke es könnte eine Geschichte sein, die jedem passieren hätte können. Ich erhoffe mir das das Buch vor allem den typischen Ruhrpottcharakter widerspiegelt und zeigt wie wir Pottkinder so ticken.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Flüssiger Schteibstil. Gut verständlich
Macht Lust gleich weiter zu lesen

Flüssiger Schteibstil. Gut verständlich
Macht Lust gleich weiter zu lesen

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich fand es interessant, die Personen, die ich bereits aus dem ersten Band kenne, "wiederzutreffen" und bin gespannt, wie ihr Leben weiter verlaufen wird. Inge musste ...

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich fand es interessant, die Personen, die ich bereits aus dem ersten Band kenne, "wiederzutreffen" und bin gespannt, wie ihr Leben weiter verlaufen wird. Inge musste in den letzten Jahren ganz schön zurückstecken, ich gönne es ihr aber, dass ihr Beruf sie glücklich macht und dass ihre Chefin in der Buchhandlung auch recht nett zu sein scheint. Was ihren Verlobten angeht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie mit ihm wirklich glücklich wird. Sie scheinen doch sehr verschieden zu sein und Peter nicht wirklich an ihr und ihrer Leidenschaft für Bücher interessiert. Ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass zwischen ihr und Johannes vielleicht doch mehr passieren könnte. Auf jeden Fall würde ich gerne das ganze Buch lesen! Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar, die Charaktere so ausgestaltet, dass man sich ein recht gutes Bild von ihnen machen kann und sich in sie hineinversetzen kann. Die Gestaltung des Covers hat mir ebenfalls gut gefallen, sie passt gut zu diesem Genre, mit ihren eher gedeckten Farben.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Nachdem ich mit „Ein Traum vom Glück“ bereits ein Buch (und den Vorgängerband zu diesem) gelesen habe, würde ich sehr gern wissen, wie es mit der Familie weitergeht. Sogenannte Familien-Sagas begeistern ...

Nachdem ich mit „Ein Traum vom Glück“ bereits ein Buch (und den Vorgängerband zu diesem) gelesen habe, würde ich sehr gern wissen, wie es mit der Familie weitergeht. Sogenannte Familien-Sagas begeistern mich sehr, da neben dem Schicksal auch viel Zeitgeschichte thematisiert wird.
Die Leseprobe schließt nahtlos an den ersten Teil an und liest sich ebenso zügig und flüssig – man ist sofort wieder im Geschehen. Aufgefallen sind mir die wohldosierten Erläuterungen zur Vorgeschichte, so dass dieses Buch wohl auch von Neueinsteigern ohne große Verständnisprobleme gelesen werden könnte. Bereits jetzt zeichnet sich ab, das Inge weitreichende Entscheidungen für ihren Lebensweg treffen wird – ich bin sehr gespannt.