Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2020

Mir gefallen Cover und Leseprobe gleichermaßen. Ich war bereits mitten im Geschehen und konnte mich wunderbar auf die Geschichte einlassen. Gern möchte ich zusammen mit anderen dieses gut, spannend und vor allem bewegend klingende Buch lesen und diskutieren.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es den Inhalt der Geschichte gut widerspiegelt. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ich erwarte von dem Buch, dass uns noch so manche Tragik erwartet. Allein ...

Ich erwarte von dem Buch, dass uns noch so manche Tragik erwartet. Allein aus der Zeit und des damaligen Systems geschuldet, aber auch durch die Emotionen der Protagonisten.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Das Cover sieht sehr schön nostalgisch aus und auch der Schreibstil gefällt mir. Die Charaktere wirken vielschichtig und interessant. Ich erwarte einen spannenden Fortgang mit einigen überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ich war gleich wieder drin im Geschehen und liebe alle Figuren heiß und innig. Meine Favoritin ist Inge und ich gehe mal davon aus, dass sie diesmal stärker in den Vordergrund rückt.

Johann ist ja jetzt ...

Johann ist ja jetzt Gewerkschafter: auch das ein spannendes Thema, auf das ich mich freue!

Zu gerne wäre ich dabei, um über die Entwicklungen im "Pott" zu diskutieren!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Handlung läßt Erinnerungen bei mir wach werden. Bin sehr neugierig darauf
Das Cover paßt gut zum ersten Teil

Das Cover paßt gut zum ersten Teil