Leserunde zu "Élises Geheimnis" von Ruth Druart

Ruth Druart (Autor)

Élises Geheimnis

Barbara Röhl (Übersetzer)

Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte

Bretagne, 1963. Die achtzehnjährige Joséphine sucht in einem alten Koffer ihrer Mutter Élise nach ihrer Geburtsurkunde. Was sie entdeckt, erschüttert sie zutiefst: Jahrelang hat ihre Mutter ein Geheimnis gehütet und ihr die Identität ihres Vaters verschwiegen. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, reist Joséphine nach Paris zur Schwester ihrer Mutter. Nach und nach erfährt sie dort die Geschichte einer jungen Frau, die sich in Gefahr befand. Sie erfährt von einer verbotenen Liebe in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Von den letzten gestohlenen Stunden vor der Befreiung. Und von den geflüsterten Worten eines schockierenden Verrats, der das Leben zweier Menschen unwiderruflich verändern sollte ...

»Es ist wichtig, dass Geschichten über den Zweiten Weltkrieg gelesen werden, damit wir verhindern können, dass so etwas jemals wieder passiert.« RUTH DRUART

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Drama tear jerker Familienroman Liebe Familie Eltern Kind Schwangerschaft Zweiter Weltkrieg Nachrkiegszeit Bretagne Paris Generationenkonflikt Armando Lucas Correa Das Erbe der Rosenthals Die verlorene Tochter der Sternbergs Jenny Lecoat Die Übersetzerin Tatiana de Rosnay Kristin Hannah Die Nachtigall Alyson Richmann Ronald H. Balson Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 15:55 Uhr

Auch mein Buch ist heute angekommen. Ganz 💚lichen Dank..

Profilbild von LeahSurine

LeahSurine

Mitglied seit 07.04.2022

Gut geschriebene Bücher sind Soulfood für die Seele.

Veröffentlicht am 14.09.2022 um 07:09 Uhr

lauraklingenberg schrieb am 05.09.2022 um 14:44 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde von "Élises Geheimnis"! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Im Laufe nächster Woche erhaltet ihr eure Leseexemplare, und allen eBook-Lesern senden wir eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Liebe Laura Klingenberg,

vielen Dank, erst einmal, dass ich dabei sein darf. Ich wollte kurz fragen, ob die E-Books schon verschickt sind, denn bisher habe ich keines erhalten?

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 14.09.2022 um 09:42 Uhr

LeahSurine schrieb am 14.09.2022 um 07:09 Uhr

Liebe Laura Klingenberg,

Hallo,

wir freuen uns sehr, dass du dabei bist! Die eBooks werden bis Ende der Woche verschickt :)

Laura

Profilbild von LeahSurine

LeahSurine

Mitglied seit 07.04.2022

Gut geschriebene Bücher sind Soulfood für die Seele.

Veröffentlicht am 14.09.2022 um 15:39 Uhr

Profilbild von Annika_S

Annika_S

Mitglied seit 22.03.2022

Veröffentlicht am 15.09.2022 um 10:14 Uhr

Ich bin Anni, 22 Jahre alt und freue mich riesig dabei zu sein.
In der Schule fand ich Geschichtsunterricht immer langweilig, doch sobald mir ein Buch, welches in der Vergangeheit spielt, in die Hand kommt bin ich immer gespannt wie es sich anfühlen muss Früher zu leben. Es wird sicher eine sehr spannende Geschichte.

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 15.09.2022 um 17:09 Uhr

Mein Buch ist auch gut bei mir angekommen. Vielen Dank! Ich freue mich schon sehr aufs Lesen, da mir "Da mir ein neuer Morgen für Samuel" schon so gut gefallen hatte. Auch die Leseprobe liest sich wieder genauso schön.

Profilbild von SuSch123

SuSch123

Mitglied seit 30.06.2022

Veröffentlicht am 15.09.2022 um 20:36 Uhr

SilviaOpel schrieb am 12.09.2022 um 18:54 Uhr

Hallo, wie schön, einen Bekannten Namen zu sehen, wir haben das Hörbuch zusammen gehört.
Hoffentlich wird diese Runde genauso schön!

Oh ja! Da freue ich mich sehr! Viel Freude beim Lesen! Ich habe mein Buch heute erhalten.

Solengelen

Mitglied seit 21.07.2022

Veröffentlicht am 16.09.2022 um 17:28 Uhr

Auch ich habe das Glück mitlesen zu dürfen. Ich heiße Sabine. Lesen ist neben Reisen mein liebstes Hobby. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, da mich die Leseprobe mehr als neugierig zurück gelassen hat. Mein Buch ist angekommen, vielen Dank.

Profilbild von Kati1980

Kati1980

Mitglied seit 22.03.2021

Veröffentlicht am 16.09.2022 um 19:07 Uhr

Ich durfte mein Buch heute in der Postfiliale abholen, herzlichen Dank. In echt sieht das Cover noch schöner aus:)

Karibu

Mitglied seit 04.09.2021

Veröffentlicht am 17.09.2022 um 17:42 Uhr

Hallo liebe TeilnehmerInnen der Leserunde: Ich komme aus Österreich und freue mich riesig, dass ich wieder bei einer Leserunde dabei sein darf. Lesen ist neben meiner Familie, die ich gerne kulinarisch verwöhne , meine große Leidenschaft. Besonders begeistern kann ich mich für historische Romane.
Ich freue mich auf ein Buch, von dem ich mir erwarte, dass es mich wirklich fesseln wird!