Leserunde zu "Let's Play - Volume 1" von Leeanne M. Krecic

Der WEBTOON-Megahit - endlich auch in Deutschland
Cover-Bild Let's Play - Teil 1
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Leeanne M. Krecic (Autor)

Let's Play - Teil 1

Bettina Ain (Übersetzer)

Er ist ihr neuer Nachbar - und hat gerade ihren größten Traum zerstört

Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin fantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Der erfolgreiche Influencer Marshall zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist fest entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung, sucht er doch immer wieder ihre Nähe und wagt es auch noch, eigentlich ein total netter Kerl zu sein ...

»Romantik, Gaming, ein süßer Hund, Humor und großartige Freundschaften. Diese Graphic Novel lässt mein Herz ab der ersten Seite höher schlagen!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Teil 1 der LET'S-PLAY -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 26.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Gaming IT Branche Nachbarn Enemies-to-Lovers Spieleentwicklerin Influencer Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Marshall Law Sam Charles Graphic Novel TikTok Webtoon BookTokEisner-Award Ringo-Award Heartstopper Lore Olypmus Graphic Novels & Webtoons

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.07.2023

Unglaublich witzige und super illustrierte Graphic Novel

Bei der Programmvorstellung von Lyx hätte ich die Graphic Novel fast übersehen. Auch weil ich bisher erst eine andere Graphic Novel gelesen habe. Aber die Geschichte von Sam und Marshall hat mich von Seite 1 an gecatcht.

Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin phantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Marshall Law, erfolgreicher Influencer und Frauenschwarm, zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist stinksauer und entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung ...

Der Stil der Autorin hat mich wirklich begeistert, weil es nicht nur ein Stil ist, den sie verwendet hat, sondern mehrere, die in Kombination einfach aus jeder Szene das Beste herausholen, die Emotionen super einfangen und für den Leser richtig greifbar machen. Der Großteil der Graphic Novel ist realistisch gezeichnet, aber dazwischen gibt es hier mal ein paar Bilder im Chibi-Stil, dort mal drei Bilder wie aus einem alten, blockverpixelten Gameboy-Spiel. Es war einfach herrlich und allein nur wegen der Illustrationen bin ich nur so durch die Graphic Novel geflogen.

Aber auch die Story ist einfach super und war, weil es ja drei Teile werden, viel zu schnell wieder vorbei, obwohl es doch jetzt erst richtig Fahrt aufnimmt. Was keinesfalls heißen soll, dass alles davor langweilig war. Das ist es auf keinen Fall! Man lernt die vielen verschiedenen Charaktere kennen, die alle tolle, vielfältige und vieldimensionale Persönlichkeiten haben. Neben dem Zeichenstil bin ich auch unglaublich von dem Tiefgang der Charaktere beeindruckt. Besonders Sams Spielergilde ist ein schillerndes Kaleidoskop an Persönlichkeiten, die am Anfang kurz weird auf mich gewirkt haben, die ich nach wenigen Minuten aber alle unglaublich lieb gewonnen hatte. Und auch Sams Kollegen auf der Arbeit sind alle vielseitig ausgearbeitet und wirken lebendig. Nicht zu vergessen natürlich Marshall und natürlich Bowser. Dieser wirklich niedliche tierische Sidekick, der auf keinen Fall vergessen werden darf!

Und dann der Humor! Storys mit gutem Humor können mich IMMER abholen. Und dieser Humor hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich habe in meinem Zimmer beim Lesen so oft laut auflachen müssen. Zwischendurch nimmt die Autorin auch gängige Mangaklischees ein bisschen auf die Schippe, was das Ganze noch viel besser gemacht hat.

Ich habe die Graphic Novel auf jeden Fall in vollen Zügen genossen und kann es kaum abwarten, wenn es im September endlich mit Volume 2 weitergeht. Ich bin mal gespannt, was da für ein Gefühlschaos auf Sam wartet mit Marshall, ihrem besten Freund Link und ihrem Vorgesetzten Charles.

Fazit
»Let's Play – Volume 1« von Leeane M. Krecic hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Ich bin begeistert von den Illustrationen und den verschiedenen Stilen, die die Autorin mischt, um das bestmögliche Leseerlebnis zu erzeugen und die Gefühle der Protagonisten richtig (und manchmal ein bisschen überspitzt) zu visuallisieren. Noch dazu die Storyline, die so viel mehr bietet, als der Klappentext vermuten lässt. Und diesen durch die Bank weg tollen und vielseitigen Charakteren. Wirklich jeder, und sei sein Auftritt noch so klein, bekommt eine einzigartige, greifbare Persönlichkeit und das hat diese Graphic Novel für mich zu einem kleinen Highlight gemacht.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spoilerfreie Rezension

In meiner Rezension bekommt ihr keine Zusammenfassung des Buches.
Ich schildere hier lediglich meine Eindrücke, dadurch wird sichergestellt das niemand gespoilert wird!

Autor:

Von Leeanne M. Krecic ...

In meiner Rezension bekommt ihr keine Zusammenfassung des Buches.

Autor:

Von Leeanne M. Krecic kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Auch den dazugehörigen Webtoon kannte ich "leider" nicht. Dieser Teil hat mich aber so in den Bann gezogen, dass ich nicht widerstehen kann und unbedingt auch die anderen Teile lesen muss!

Cover:

Das Cover finde ich äußerst ansprechend. Es zieht sofort den Blick auf sich weil es für mich einfach Mal was ganz anderes ist und lässt ein wenig erahnen worum es geht.

Titel:

"Let's Play" ist auf jeden Fall Programm und auch wenn man von Gaming keine Ahnung hat ist es sehr verständlich geschrieben.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Leeanne M. Krecic ist absolut mitreißend. Auch die Bilder sind wunderschön gezeichnet und ich konnte mich nur schwer losreißen.

Protagonisten:

Die Figuren sind Authentisch und jede Figur ist individuell gestaltet (sogar die Gaming-Charaktere fand ich super).
Ich konnte mit der Hauptfigur sofort mitfühlen und wollte sie das ein oder andere Mal in eine Umarmung ziehen aber auch Mal anstupsen um ihr auf die Sprünge zu helfen.

Stimmung/Atmosphäre:

Mitfühlend. Interessant. Romantisch. Lustig

Kritikpunkte:

Habe ich diesmal keine und freue mich auf die nächsten zwei Teile.

Fazit:

Schade das der erste Teil von Let's Play fertig gelesen ist aber ich werde zeitnah mit dem zweiten weiter machen! Den ich habe noch so viele Fragen die ich beantwortet haben möchte. Ich hoffe natürlich das diese mir in den weiteren Teilen Stück für Stück beantwortet werden. Auch bin ich gespannt wie sich die verschiedenen Geschichten weiter entwickeln.

Bewertung:

Wie man vielleicht merkt fand ich das Buch super!
Insofern eine klare Leseempfehlung! Holt euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen!

Info:

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Meine erste Graphik Novel

Ich habe die Graphik Novel einfach nur verschlungen habe. Nicht nur der Stile sondern auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Auch gefallen hat mir das die Protagonisten was mit Gaming zu tun haben. Und auch liebe ich Enemies to lovers Geschichten und dieser Trope hat mir in der Grafik Novel sehr gut gefallen. Auch fand ich sehr schön das die Geschichte viel Humor enthielt. Außerdem war der Schreibstile genauso gut wie die Illustrationen. Insgesamt eine sehr gute Geschichte.

Von mir eine klare Empfehlung.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lets Play mit Herz

Liebe Leserunde,

Liebe Leserunde,
ich bin bisher total begeistert von der Geschichte. Ich bin selbst seit meiner Kindheit Teil der Gaming-Szene und kann mich mit dem Inhalt, der Geschichte und den Charakteren sehr gut identifizieren. Vor allem das Problem des Hasses und der „Cancel-Culture“ in diesem Bereich, vor allem durch „übermotivierte Fans“, kenne ich nur zu gut von You-Tube und Twitch. Ich bin sehr froh, dass diese Themen und Probleme in diesem Buch aufgegriffen werden.

Obwohl ich anfangs skeptisch war, gefällt mir der Zeichenstil sehr gut. Der Wechsel zwischen schönen Szenen, Emotionen, dem Chibby-Stil und den vielen coolen Retro-Gaming-Referenzen ist wirklich einzigartig. Die Gilde mit ihren vielen speziellen Klassen und Fähigkeiten ist super getroffen und die Verbindung zwischen den realen Charakteren und ihren Avataren finde ich wirklich kreativ! Auch die Figur des Vaters ist in seinem Wechsel zwischen Vaterrolle, Verantwortung und Verzweiflung sowie Firmenboss wirklich sehr witzig und unterhaltsam dargestellt. Die Figur des Marshall finde ich auch sehr gut getroffen, denn am Anfang geht er mir mit seiner lauten, überschwänglichen „You Tuber“-Manier furchtbar auf die Nerven. Aber nach kurzer Zeit merkt man, dass er eigentlich anders ist und möchte mehr über ihn erfahren. Besonders spannend finde ich, wie die Autorin mit den Ängsten der Hauptprotagonistin umgeht und ihre sozialen Phobien in den wildesten Monstern darstellt. Die Emotionen kommen wirklich sehr gut heraus und ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolle Idee tolle Umsetzung

Ich habe das Buch verschlungen! Es hat genau meinen Geschmack getroffen 🙏🏼!

Ich habe das Buch verschlungen! Es hat genau meinen Geschmack getroffen 🙏🏼!
Das Thema Gaming wurde sehr gut wiedergegeben und auch divers dargestellt (Frau als Informatikerin). Der Schreibstil stand den tollen Zeichnungen in nichts nach. Von mir ist das auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich auf den nächsten Band! 5/5!