Leserunde zu "Let's Play - Volume 1" von Leeanne M. Krecic

Der WEBTOON-Megahit - endlich auch in Deutschland
Cover-Bild Let's Play - Teil 1
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Leeanne M. Krecic (Autor)

Let's Play - Teil 1

Bettina Ain (Übersetzer)

Er ist ihr neuer Nachbar - und hat gerade ihren größten Traum zerstört

Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin fantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Der erfolgreiche Influencer Marshall zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist fest entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung, sucht er doch immer wieder ihre Nähe und wagt es auch noch, eigentlich ein total netter Kerl zu sein ...

»Romantik, Gaming, ein süßer Hund, Humor und großartige Freundschaften. Diese Graphic Novel lässt mein Herz ab der ersten Seite höher schlagen!« ANABELLE STEHL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Teil 1 der LET'S-PLAY -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 26.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Gaming IT Branche Nachbarn Enemies-to-Lovers Spieleentwicklerin Influencer Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Marshall Law Sam Charles Graphic Novel TikTok Webtoon BookTokEisner-Award Ringo-Award Heartstopper Lore Olypmus Graphic Novels & Webtoons

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.06.2023

Das Cover gefällt mir sehr, man erkennt sofort, das es um Gaming geht. Auch der Art Style gefällt mega soweit ich das erkennen konnte. Ich finde es toll, dass die Geschichte durchgehend in Farbe ist. Schwierigkeiten hatte ich keine beim lesen. Ich kam sehr schnell rein und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Schade, dass die Leseprobe so kurz war.
Die Charaktere haben alle bei mir einen sympathischen Eindruck hinterlassen auch wenn das bei Marshall erstmal nicht der Fall war. Aber spätestens als herauskam, dass er nicht die Beschreibung des Spiels gelesen hat und das der Grund war warum er Sams Spiel schlecht bewertet hat, konnte och ihn verzeihen auch wenn das nicht cool von ihn war. Ausschlaggebend war aber seine Reaktion auf Bowser, weshalb ich ihn doch sympathisch finde.
Ich finde Sam mega cool und möchte mehr über sie kennenlernen. Mir gefällt es, dass sie Marshall direkt gesagt hat, dass es ihr Spiel war, dass er so schlecht bewertet hat und es sein Fehler ist, dass er nicht die Beschreibung gelesen hat und Sams Spiel somit unbegründet kritisiert hat.
Ich bin jetzt schon ein großer Fan von Bowser. Bowser ist einfach zu niedlich.
Ich bin sehr gespannt wie es sich zwischen Sam und Marshall weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein bewegter und spannender Einstieg in meinen ersten Webtoon. Das Genre ist für mich neu, aber als Freundin von kurzweiligen Dialogen und Videospielen spricht mich die Leseprobe direkt an. Das Cover ist lebendig und auch chaotisch. Man bekommt direkt einen Eindruck, in welcher Welt die spieleentwickelnde Protagonistin lebt. Die Details, wie die Lebensanzeige und die Katze Bowser zeigen schon einige Elemente des Buches vorab.
Der Einstieg ins Buch ist sehr direkt und man hat sofort das Gefühl mitten in der Situation zu sein. Die Dialoge und Handlungen sind direkt aus mehreren Perspektiven und mid klassischen Komik Elementen gestaltet. Die grafischen Elemente wie Screenshot Ansichten und wechseln von makro in Detailperspektive lassen bereits einen Blick auf den Stil des Buches zu, über den ich noch mehr erfahren möchte. Auch das noch offene Ende des Gesprächs in der Leseprobe ist spannend und fesselt mich direkt. Dieses erfrischende Format mit dem coolen Thema Online-Gaming und dem Charme einer sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen Protagonistin und dem Streamer macht mir richtig Freude in das Genre Webtoon einzusteigen. Ich freue mich darauf in der Leserunde zu erfahren wie andere über dieses Format denken und welche Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Die Leseprobe hat mir schon gut gefallen. Ich spiele kaum Videospiele, auch wenn ich absolut verstehe, was so faszinierend an ihnen ist und süchtig macht. Ich kann sowohl Sams Hoffnungen und Träume als Spieleentwicklerin verstehen als auch Marshall, dessen Viewtube-Kanal auf Spieletests und "Let's Plays" basiert.

Er hat seine Meinung geteilt, die auf seinen Spielerfahrungen basiert, was ja eine Art Rezension ist, aber sein Einfluss ist gigantisch und bei einer so großen Masse an Fans sind nicht alle rational. Sie wollen seiner Meinung sein und geben dem Spiel vermutlich kaum eine Chance, wie man auch an der Bewertung sieht, die nur erwähnt, dass man wegen Marshall da sei, und es wird nichts zum Spiel gesagt. Auch die durchschnittliche Bewertung sinkt rapide, dabei waren die Spieler vorher ja vermutlich auch nicht blöd.

Ich denke schon, dass Marshall die Spielanleitung gerne überspringen kann, aber dann soll er sich auch nicht so sehr wundern, wenn er so schlecht abschneidet und nur dem Spiel die Schuld daran geben. Außerdem finde ich auch immer, dass man bei einer gewissen Reichweite und so viel Einfluss auch mal überlegen sollte, was Aktionen auslösen. Für seine Zuschauer sind Kritiken vermutlich auch ganz interessant, aber mein Eindruck war, dass er sein Fazit sehr schnell gezogen hat, aus Sams Perspektive wirkt er schon sehr oberflächlich.

Sams Frust kann ich absolut verstehen. Sie wollte ihr erstes Spiel unter leidenschaftliche Gamer:innen bringen und startet damit ihre Karriere als Spieleentwicklerin, doch sie zieht eine ganz andere Art der Aufmerksamkeit auf sich und ihr Spiel bekommt anscheinend kaum eine faire Chance von hunderten von Spielern - leider kann ich die genauen Zahlen vor und nach Marshalls Video nicht erkennen, dafür ist die Leseprobe ein bisschen zu unscharf. Sie hat hunderte Stunden in dieses Spiel gesteckt und dann kritisiert es ein Gamer, der nicht wirklich zur Zielgruppe des Spiels gehört, weil das Spiel nicht so ausgelegt ist, wie er denkt, und natürlich hat er die Anleitung übersprungen, was auch sehr bedauerlich ist. Ich bin gespannt, wie sie damit fortfahren wird - wird sie etwas am Spiel ändern? Wird sie trotzdem Chancen bekommen?

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Beziehung der beiden entwickeln wird. Wie werden sie sich wohl versöhnen? Sieht Marshall seinen Fehler ein? Spielen und entwickeln sie gemeinsam? Wird Sam eher seinem Charme erliegen? Denn ehrlich, ich fand ihn zwar irgendwie doof bisher, aber trotzdem auch irgendwie liebenswert :-)

Das Thema der Geschichte interessiert mich auf jeden Fall und ich hätte auch Lust auf einen Webtoon - auch wenn es dann in Form eines Buches ist :-D Den Zeichenstil mag ich schon, auch wenn mir jetzt viele der Details entgehen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Das cover passt irgendwie total gut zum Inhalt und dazu dass es ein Graphic Novel ist. Ich finde ihn chaotisch und trotzdem wahnsinnig lustig gestaltet.
Ich mag den Zeichenstil gerne. Er ist schlicht, ...

Ich mag den Zeichenstil gerne. Er ist schlicht, aber man kann dem Inhalt durch die abgetrennten Kästchen sehr gut folgen. Ich mag es wie die Zeichnerin/Autorin die Emotionen rüberbringt und finde es jetzt schon super unterhaltsam und lustig.
Icg mag die Charaktere. Marshall ist genauso wie ich mir einen Gamer vorstelle. Liest die Anleitungen nicht und tritt somit schon mal ins erste Fettnäpfchen. Allerdings denke ich nicht, dass er das mit Absicht gemacht hat. Schließlich sieht man ihm seine Entschuldigung schon an. Außerdem finde ich seine Liebe zu süßen Tiefen einfach nur knuffig. Sam finde ich etwas grumpy und sehr zielstrebig. Mag ich aber auch und sie sind ein guter Gegensatz. Ich bin ja sehr gespannt wie sich die beiden noch in den Haaren liegen werden
Ich bin gespannt wie Marshall Sams Ruf wieder rettet. Bzw ob er überhaupt gerettet wird und er dem Spiel eine neue Chance gibt. Ich find die Story interessant und den Humor echt lustig weswegen ich gerne mehr sehen würde. Ich würde mich freuen mitmachen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

OMG, ich denke, das wird göttlich! Der Humor ist auf jeden Fall schon mal genau mein Ding. Ich sag nur: ,,Instinkt schlägt zu" und ,,Majestätischer Sprung". Herrlich. Noch dazu die Mimik und Gestik der Charaktere, die super ausgearbeitet ist, an manchen Stellen schön überzogen, wie man es aus Mangas kennt.

Man konnte richtig spüren, wie wütend Sam auf Marshall ist. Zuerst habe ich gedacht, dass er eigentlich wirklich konstruktiv war und das mit dem Ranking-Absturz dadurch halt blöd gelaufen ist, aber dass er ihr Spiel nicht mal richtig gespielt hat! Das würde mich auch wütend machen. Ich bin gespannt, ob er ihrem Spiel eine neue Chance geben wird ... das wäre ja eigentlich nur fair.

Aber irgendwie kann man ihm auch nicht richtig böse sein. Er hat das Spiel ja nicht mutwillig runtergeputzt und außerdem ist er ein Tierliebhaber, ich meine, wie soll man da widerstehen können? Ich denke, dass er echt kein schlechter Kerl ist, aber die Geschichte würde ja nicht in drei Bänden erzählt werden, wenn alles so einfach wäre. Ich bin gespannt, wie Sam und er sich miteinander arrangieren werden und wie es mit den beiden weitergeht.

War schon mega enttäuscht, als ich plötzlich nicht mehr weiter scrollen konnte und gemerkt habe, dass die Leseprobe schon zu Ende ist. Deshalb hoffe ich, dass ich dabei sein und ganz schnell weiterlesen darf.