Leserunde zu "Ministry of Souls - Die Schattenarmee" von Akram El-Bahay

Poetisch, bildgewaltig und einfach magisch!
Cover-Bild Ministry of Souls – Die Schattenarmee
Produktdarstellung
  • Fantasy
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministry of Souls dafür, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind dem mysteriösen Schattenspieler auf der Spur — einem Wesen, das zwischen den Welten wechseln kann und Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, um nicht nur den Fluch zu brechen, sondern auch die finsteren Pläne des Schattenspielers zu durchkreuzen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, Seite 1 bis 179, inkl. Kapitel "In der Falle"

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 14:53 Uhr

anke3006 schrieb am 26.09.2021 um 17:21 Uhr

Für mich war sieam Anfang, in der Zwischenwelt, sehr prinzessinnenhaft. Dieses Selbstbewusstsein kam erst in der realen Welt. Zumindest hab ich es so empfunden.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind, für mich war sie von Beginn an eine starke und intelligente Frau.

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 14:55 Uhr

zoemae schrieb am 26.09.2021 um 18:03 Uhr

Zitat von Schugga

Verstehe dich nicht, sie ist eine junge Fau und sieht entsprechend jung aus. Inwiefern wäre das für die Handlung relevant?

Für mich wirkte sie anfangs wie ein Kind, als wäre sie noch sehr sehr jung und als Jack dann sein Interesse an ihr bekundet, war ich verwundert.

Bin neugierig, warum fandest du sie kindisch? Oder kennst du Band 1 nicht, da wurd deutlich, dass sie eine Frau ist, in die Jack sich verliebt.

Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Mitglied seit 31.01.2020

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 20:34 Uhr

Zitat von Lese_Nerd

Nur Oz ist mir persönlich etwas zu nervig und auch dieses ständige unterbrechen zwischen ihm und Jack ist beim ersten Mal noch ganz nett, aber dann auch für mich etwas too much.

Am Anfang hat es mir noch gut gefallen, mittlerweile muss ich aber sagen dass es mir auch zu viel ist 😅 und dieses ständige falsche Miauen kam genauso wie das Treten und Unterbrechen des Katers etwas zu oft.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:42 Uhr

Zitat von LuLu2008

Ich fand London super, aber Ras al'Chaima passt irgendwie auch super zu der Geschichte.

Dieser Ort ist natürlich das volle Kontrastprogramm zu London. Während die Millionenstadt damals der Nabel der Welt war, herrschte in der arabischen Welt noch ein ziemliches Maß an Rückständigkeit. DIe Wahl, ausgerechnet dieses Emirat als Heimat für Naima und ihre Familie zu wählen, hatte verschiedene Gründe. Es hat eine etwas finstere Vergangenheit (seine Bewohner waren zeitweise räuberische Piraten) und Gegenwart (mindestens einer der Attentäter des 11. September stammt von dort). Außerdem ist es so unbekannt, dass mir wohl keiner die künstlerischen Freiheiten übel nimmt, die ich mir genommen habe, um das Emirat auferstehen zu lassen. Ich habe mich dabei an ägyptischen Städten und Dörfern zu dieser Zeit orientiert.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:45 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Die Reise mit dem Schiff hat mir sehr gut gefallen.

Die Mongolia stammt übrigens aus "In 80 Tagen um die Erde".

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:47 Uhr

Zitat von darts

es war schon interessant zu lesen, dass die Reisenden um 1850 noch in Port Said Das eine Schiff verlassen müssen und dann erst wieder in Suez das nächste Schiff nehmen können.

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob es auch eine andere Verbindung gab. Reisen war damals noch nicht so gut organisiert wie heute. Übrigens: Die Idee zur Pauschalreise hatte der junge Thomas Cook nach einer Nilkreuzfahrt. Daher habe ich unseren Helden dieses Vergnügen hier auch gegönnt.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:49 Uhr

Zitat von Mine_B

Ich fand ihm um ersten Teil ein wenig zu passiv. Hier im zweiten Teil ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Er greift aktiv ins Geschehen ein.

Wär ja auch langweilig, wenn alle schon von Seite 1 an in absoluter Topform wären.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:50 Uhr

Zitat von Marie2406

Teilzeitkatze

Den Begriff finde ich super! Schaden, dass er mir nicht beim Schreiben eingefallen ist.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:51 Uhr

Zitat von Sago

Bitte AUF GAR KEINEN FAll Katzen Weintrauben ins Mäulchen schieben, wie es sich Oz auf der Überfahrt gern gefallen lässt. Diese vertragen Katze nicht, man geht von Unwohlsein bis Nierenversagen aus!

Guter Hinweis. Da zeigt sich, dass der Autor zwar sein Herz an Katzen verloren hat, selbst aber keine um sich hat.

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 16:02 Uhr

Zitat von Ralf

ch bin wirklich gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und sich das Ganze in diesem Buch komplett auflöst oder ob es noch einen dritten Teil geben wird

Ohne zu spoilern: es wird keinen dritten Teil geben. Jack, Naima und Oz müssen alles in diesem Buch beenden