Leserunde zu "Ministry of Souls - Die Schattenarmee" von Akram El-Bahay

Poetisch, bildgewaltig und einfach magisch!
Cover-Bild Ministry of Souls – Die Schattenarmee
Produktdarstellung
  • Fantasy
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministry of Souls dafür, die Seelen Verstorbener in die Zwischenwelt zu befördern. Der Soulman Jack und die arabische Prinzessin Naima sind dem mysteriösen Schattenspieler auf der Spur — einem Wesen, das zwischen den Welten wechseln kann und Jack mit einem Fluch belegt, der dafür sorgt, dass er immer mehr an Kraft verliert und so durchscheinend wird wie Glas. Ihnen bleibt wenig Zeit, um nicht nur den Fluch zu brechen, sondern auch die finsteren Pläne des Schattenspielers zu durchkreuzen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 180 bis Ende

Profilbild von darts

darts

Mitglied seit 02.05.2016

Lesen gefährdet die Dummheit.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 10:02 Uhr

Leider konnte ich bisher noch nicht mit dem letzten Teil beginnen, aber das wird heute nachgeholt. ☺️

Zitat von unbekannter Nutzer

Das wundert mich auch sehr. Denn Akram El-Bahay war bei der Bücherstadt oft anwesend und hat immer hilfreich Auskunft gegeben.
Vielleicht ist es den ungewohnten Umständen z. Z. geschuldet.

Zitat von unbekannter Nutzer

Zur Leserunde: ich hätte mir auch drei Abschnitte gewünscht, da der Austausch hier sehr sehr ruhig ist und man leider nicht so viele Vermutungen anstellen konnte.

Das hatte ich ja schon vor der LR befürchtet. Gerade hier in der Lesejury fand ich die LR immer sehr schön, da viele gleich am ersten Tag bereits den(meist viel kürzeren) Leseabschnitt durchhatten und dadurch auch schöne Diskussionen aufkamen.
Im Moment gleicht es mehr den LR in anderen Communities. Jeder liest und fasst das Geschehene zusammen. Schade.
Aber da ich auch den zweiten Teil noch nicht gelesen habe.......... 😔

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 13:44 Uhr

Ich hatte schon am Wochenende den zweiten Abschnitt gelesen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, meine Meinung zu posten.

Mir hat der zweite Abschnitt auch recht gut gefallen - hier ist ja wirklich viel passiert - eigentlich schon fast zu viel, um alles in einem Abschnitt zu diskutieren.

Ich finde es gut, dass Naima auch sehr aktiv das Geschehen beeinflusst und hier jetzt alleine ihre Frau stehen muss - sie versucht jetzt, das ganze Problem zu lösen und geht dies eigentlich auch ganz gut an - zusammen mit Oz wird eine Lösung für alles gefunden.
Jack ist ja in einer ziemlich dummen Situation, aber typisch, dass er sich für den Emir opfert und quasi seinen Körper hergibt.

Mir persönlich war der Bruder von Naima ja doch recht schnell beeinflussbar, hatte noch nicht so eine stabile Meinung und ist hier eigentlich mehr mitgeschwommen. Eigentlich war er nur Mittel zum Zweck. Ich finde es schade, dass er nur hierfür in diese Geschichte eingebunden wurde.

Oz ist immer noch mein Liebling. Seine 'Miau' Sprüche.. Ich kann mir das einfach wunderbar vorstellen. Und dass er dann als Belohnung den Posten als Minister bekommt - einfach herrlich. Auch scheint er sich mit Travis ganz gut arrangieren zu können.
Die letzten paar Sätze- dass Jack mit Naima eine Art Außeneinsatz machen. Ich weiß nicht, ob ich dies gebraucht hätte..Das war mir dann doch schon fast ein bisschen zu klischeehaft.

Der Showdown hat mir auch gut gefallen, wobei ich manchmal nicht ganz hinterher gekommen bin..vielleicht muss ich das nochmal nachlesen.. (DP)

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 13:45 Uhr

Zitat von KATHYDAMIES

Aber da ich auch den zweiten Teil noch nicht gelesen habe.......... 😔

Ich kann mich hier echt nur eurer Meinung anschließen - ich finde es so schade, dass hier in der LR so wenig los ist - hatte mich so darauf gefreut..Auch wundert es mich, dass viele noch nicht den zweiten Abschnitt gelesen haben

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 13:46 Uhr

Zitat von KATHYDAMIES

Vielleicht ist es den ungewohnten Umständen z. Z. geschuldet.

Ich kenne es aus der LR zum ersten Teil auch anders von Akram. Da ist ihm bestimmt etwas wichtiges dazwischen gekommen, es ist eigentlich untypsich für ihn.

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 16:21 Uhr

So, der letzte Leseabschnitt ist nun beendet.
In diesem Teil passiert ja unglaublich viel und irgendwie schwirrt mir immer noch der Kopf.
Dass Naima jetzt so im Fokus des Geschehen steht fand ich einerseits klasse, aber anderseits ist Jacks Rolle dagegen ein wenig untergegangen. Auch wenn dieser fast sein Leben für Naima geopfert hätte.
Aber beide wissen, dass es nicht ohne Oz geht und so ist es auch hier wieder. Der arme Kerl musste die beiden ein ums andere mal retten.
Naimas Bruder war für mich nur ein Spielball, mit dem man nachher alles machen konnte was man wollte. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Gegenwehr erhofft, aber nun gut.

Das Oz jetzt den Ministerposten bekommen hat, war schon ein witziger Schachzug vom Autor. Travir ist seine rechte Hand.....ein gut.

Das Naima und Jack jetzt in ihre Heimat zurück kehren wollen, fand ich als Ende der Geschichte sehr passend, aber ob dieser Aussendienstjob sein musste...ich weiß nicht. Ein bischen zu viel des Guten.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ausgang der Geschichte zufrieden.

Was diese Leserunde betrifft: da bin ich ein wenig enttäuscht. Mir haben die Leserunden hier immer sehr viel Spaß und Freude bereitet, aber diesmal ist dem nicht so. Die Leseabschnitte fand ich definitiv zu lang und eine Diskussionsrunde wollte sich irgendwie nicht einstellen. Da war die Leserunde zun ersten Teil wesentlich besser. Schade....

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 16:23 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Das unterschreib ich gerne. Gerade siese ganzen Vermutungen fand ich immer genial und hielten die Diskussion bis zum Schluss aufrecht. Keine Ahnung warum dies diemal anders war....

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 16:25 Uhr

Zitat von darts

Das stimmt, obwohl ich dieses Mal ein wenig spät dran war, ist die Runde hier auffallend ruhig. Ich fand es ebenfalls sehr schade

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 16:27 Uhr

Zitat von Mine_B

Oh ja, Oz ist auch mein Liebling. Seine Sprüche sind meisterlich, bes. wenn er Jack mit dem Satz "Wir haben ein Problem" den letzten Nerv raubt. Einfach genial....

Veröffentlicht am 29.09.2021 um 16:33 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Zuerst wundere ich mich ein bisschen, dass sich der Autor hier noch gar nicht gemeldet hat, oder habe ich da was verpasst. Bin das aus anderen Leserunden etwas anders gewöhnt.

In der Vergangeheit war der Autor immer sehr aktiv und präsent bei seinen Leserunden. Warum es diesmal nicht so ist, keine Ahnung! Wir können nur hoffen, dass er gesund und munter ist. Vielleicht ist ihm was privates oder berufliches dazwischen gekommen? Wer weiß......

Profilbild von Geri

Geri

Mitglied seit 27.03.2021

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 30.09.2021 um 19:50 Uhr

„Der Kater muss es richten…“
Das passt auch auf den 2. Teil. Ich fand den spannend, die Katzenarmee eine grandiose Idee und auch das Ende hat mir gefallen. Ab und an fand ich die langen Kämpfe etwas zäh, aber nicht unendlich störend. Und Flaschen sehe ich jetzt auch irgendwie mit anderen Augen. Irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass Naimas Bruder nicht überleben wird. Aber dass ihn sein Hochmut zur Strecke bringt…
Also mir hat das Buch gut gefallen und Oz und Ramses sind die Größten. Ich hatte zwischenzeitlich echt Angst, dass er es nicht schafft.