Leserunde zu "Mode-Atelier Rosen - Träume einer neuen Zeit" von Marie Lamballe

• Atmosphäre
Marie Lamballe (Autor)

Mode-Atelier Rosen

Träume einer neuen Zeit. Roman

Kassel, 1832. Es ist Frühling, und im Atelier Rosen herrscht reger Betrieb. Elise hat nach ihrer Rückkehr in die Marktgasse alle Hände voll zu tun, ein neues Lehrmädchen soll sie und die anderen Putzmacherinnen entlasten. Mutter Charlotte ist zunächst wenig angetan von den Bewerberinnen - schon gar nicht von der unscheinbaren Grete. Während Grete jedoch mit ungeahnten Talenten überrascht, fiebert Elise dem Besuch ihres Vaters entgegen. Als dieser in Kassel eintrifft, begleitet ihn ein lebensfroher Student, der besonderen Gefallen an der hübschen Elise findet. Doch seine Absichten erscheinen schon bald in zweifelhaftem Licht - und Elise gerät in große Bedrängnis ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.08.2022 - 21.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 16.10.2022
  3. Rezensieren 17.10.2022 - 30.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal Kassel verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.08.2022

Es handelt sich um eine Erzählung einer weiblichen Biografie aus längst vergangener Zeit. Der Fokus liegt auf dem Problem, dass Frauen im 19. Jh. nicht dümmer als Frauen heute an sich waren, sondern sich hart „mit weichen Methoden“ durchsetzen mussten, wenn sie mehr im Leben sein wollten als ein 3K-Weibchen: Küche-Keller-Kirche.
Es werden wohl noch eine Reihe von Problemen auftauchen, mit denen „sie“ umgehen muss. Letztlich wird die Protagonistin jedoch alle Probleme meistern.
Das Cover ist im Stil des momentanen Geschmacks für dieses Genre. Passend. Nett. Authentisch. Leider kann man in einer Buchhandlung heute nicht mehr von Weitem am Cover erkennen, aus welchem Haus der Titel stammt.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Das Cover fällt einem direkt ins Auge und es wirkt sehr harmonisch und die Farben passen auch super dazu. Man merkt somit sofort, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, weiß ich, dass das Buch wirklich ganz nach meinem Geschmack ist. Die Charaktere hören sich sympathisch an und ich bin gespannt, wie es nun weiter geht!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Mich hat schon der erste Band über Elise und dem Putzmachersalon begeistert. Nun ist also Elise von ihrer Irrfahrt zurück. Sie hat ihren Vater gefunden, der sie nun bald besuchen kommt. Man darf auf die Reaktion der Mutter gespannt sein. Auch hier schreibt die Autorin wieder so lebensecht, man fühlt sich in das alte Kassel zurückversetzt. Das Cover zeigt meines Wissens nach Elise in dem Hutmachersalon.

Veröffentlicht am 03.08.2022

scheint viel Potential auf spannende Vorkommnisse zu haben. Das Cover wirkt einladend. Man ist neugierig was es mit Grete auf sich hat.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spanned und neugierig machend. Alleine das Cover spricht mich total an und ich hoffe viel über das
Atelier Rosen und Eliese zu erfahren.

Atelier Rosen und Eliese zu erfahren.