Leserunde zu "Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel" von Giulia Romanelli

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste
Cover-Bild Villa Amalfi
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Giulia Romanelli (Autor)

Villa Amalfi

Wünsche unter azurblauem Himmel. Roman

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste der 1960er Jahre -

Auch mit ihrem zweiten Roman um das Hotel Villa Amalfi versetzt Giulia Romanelli ihre Leser:innen von Beginn an in Urlaubsstimmung - mit farbenprächtigem italienischen Flair und einer charmanten Heldin, die Lebensfreude versprüht und sich nicht unterkriegen lässt.

Längst ist der jungen Angestellten Ida das kleine Traditionshotel Villa Amalfi mit Blick auf das türkise Meer zur Heimat geworden. Sie liebt den Trubel der stetig wachsenden Gästeschar, die das familiäre Flair und die köstlichen Pastagerichte des Hauses zu schätzen weiß und sich an der malerischen Amalfiküste verzaubern lässt. Mit ihrer liebenswürdigen, zupackenden Art wird Ida immer mehr zur rechten Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio. Und damit zur Rivalin von Vittorios Tochter Guendalina, auch wenn diese sich von jeher zu fein für die Hotelarbeit ist. Als der Tag von Idas Hochzeit mit ihrer großen Liebe, dem deutschen Sprachlehrer Thomas, naht, steht ein lang gehütetes Geheimnis vor seiner Enthüllung. Und es kommt zu einer Begegnung, die Ida einen mutigen Entschluss fassen lässt ...

»Ein Roman mit viel süditalienischem Flair, der eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden lässt«

Taschenbuch Magazin über Villa Amalfi.Träume über dem Meer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.05.2023 - 11.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Amalfi sechzigerjahre 60er Jahre starke Frau Selbstfindung Liebe Kulinarik Pasta Dolce Vita Hotel Touristik Reise Urlaub Lebenstraum Famillie Kinderwunsch Hochzeit Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich animiert die Leseprobe zu öffnen. Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Cover gefällt mir sehr gut, schon allein deshalb weil ich Italien liebe. Auch die Amalfi Küste war schon eines meiner Urlaubsziele, daher kommt der Roman wie gerufen. Der Schreibstil ist locker und lässt sich angenehm leicht zu lesen. Die Charaktere wirken auf dem ersten Blick sehr sympathisch, da dies wohl die Fortsetzung ist, fehlt mir zwar das Vorwissen des ersten Buches, aber ich denke man kann sicherlich die Romane unabhängig voneinander lesen. Bin gespannt welche Intrige da auf Ida zukommt und wie es schlussendlich ausgehen wird.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Leseprobe des 2. Bands der Villa Amalfi ist wieder genauso warmherzig und schön geschrieben, wie man es bereits vom 1. Buch kennt. Zwischen den Zeilen steckt wieder viel süditalienische liebenswerte Mentalität. Daher war die Leseprobe wie im Fluge durchgelesen; ich konnte wieder sehr gut auf Anhieb in den Roman eintauchen, als wenn man selbst vor Ort in Amalfi ist, den amalfitanischen Alltag mit eigenen Augen sieht und miterlebt.
Ich würde mich sehr freuen, bei der Leserunde mit dabei zu sein, weil ich schon sehr gespannt bin, wie es mit Ida und ihrem Thomas vorangeht und was Ida und ihre Freunde im Lauf des Romans so alles erleben.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Cover passt perfekt zum vorherigen Band und auch zum Klappentext, da kommt direkt Italienflair und Sehnsucht nach Amalfi auf.

Der Schreibstil lässt sich wieder angenehm lesen und ich hätte nur zu ...

Der Schreibstil lässt sich wieder angenehm lesen und ich hätte nur zu gerne direkt weitergelesen. Ida ist wirklich eine liebenswerte Protagonistin und ich mag ihre hilfsbereite Art sehr.

Für Ida scheint das Leben ein paar schöne Moment bereit zu halten. Sie heiratet ihren Thomas und ich freue mich, wenn die beiden zusammen glücklich werden. Auch wie es für Sandra, Lea, Eugenio und Renata weitergeht interessiert mich sehr. Es ist so schön zu erleben, wie sie für Ida da sind und zu ihr halten.
Guendalina scheint weiterhin ihre garstige Seite zu zeigen.

Ich erwarte einen unterhaltsamen Roman in dem die Atmosphäre des süditalienische Küstenstädtchen Amalfi spürbar wird. Ich hoffe, dass wir ein wenig Glück für Ida mit ihrem Thomas erleben und dass sie erfolgreich gegen Guendalina behaupteten kann.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Da ich den ersten Teil (Träume über dem Meer) verschlungen habe und den Schreibstil der Autorin (auch unter ihrem anderen Namen) liebe, habe ich mit der Leseprobe genau das bekommen, was ich erwartet habe: die Liebe zu Amalfi spürt man in jeder Zeile, die handelnden Personen sind sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte des Tourismus in Amalfi liest sich sehr spannend.
Das Cover ist - wie auch schon beim ersten Band - einfach nur ein Traum und versetzt mich sofort an die schöne Amalfiküste