Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2020

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Zunächst fällt mir positiv auf, wie ehrlich die Autorin in das Thema einsteigt und klar stellt, dass sie und ihre Familie nicht perfekt sind. Getreu nach dem Motto "Es ist nicht wichtig, dass wenige es perfekt mache, sondern dass viele es unperfekt umsetzen" finde ich es wichtig, nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern zu ermuntern. Weiterhin fällt mir anhand des Inhaltsverzeichnisses auf, wieviele Bereiche das Buch abdeckt. Das klingt wirklich interessant und spannend. Genauso wie die persönliche Geschichte und Erlebnisse, die Verena Klaus u.a. in Indien hatte. Sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ich finde sie hat einen tollen Einstieg gewählt - die Geschichte in Indien brachte mich auch zum Kopf schütteln. Aber war es bei uns so anders? Vielleicht... aber wenn wir an den Straßenrand schauen sehe ich auch viel Müll - sicherlich deutlich weniger Pfandflaschen als vor der Einführung des Einwegpfandes. Aber trotzdem vermüllen wir unsere Umwelt. Ich bin neugierig darauf, was sie an Rezepten und Ideen liefert und wie sich die Umsetzung im Alltag gestaltet.

Hallo zusammen,

die Leseprobe fand ich sehr gut zu lesen. Flüssig und nicht zu trocken, was bei einem Sachbuch sehr wichtig für mich ist.

Den Titel und das Cover finde ich geschmackvoll gewählt und sehr ...

Hallo zusammen,

Den Titel und das Cover finde ich geschmackvoll gewählt und sehr passend. Holz, Glas und grüne Blätter, da fühlt sich jeder, der etwas natürlicher unterwegs sein möchte, angesprochen. ;)

Ich würde mich sehr über die Leserunde freuen - für das zusammen lesen, für mich, meine Familie und für die Umwelt. ♥

Viele Grüße, Mandy

Veröffentlicht am 27.09.2020

Die Leseprobe fand ich sehr ansprechend und hat mich neugierig auf mehr gemacht. Ich hoffe viele gute Ratschläge zu bekommen, welche ich dann auch gerne praktisch umsetzen möchte.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der Schreibstil ist angenehm. Es ist hilfreich, erst einmal allgemein anzufangen. Die Gliederung gefällt mir auch gut. Ich hoffe auf viele Tipps, die auch wirklich umsetzbar sind.