Schnell Leserunde zu "Zero Waste - so geht´s" von Verena Klaus

• Thema
Verena Klaus (Autor)

Zero Waste - so geht´s

Einkaufen, putzen, unterwegs sein - alles ohne Müll

Einfache Natronlauge kann als Scheuermittel, Toilettenreiniger oder gegen Gerüche eingesetzt werden. Zitronensäure entfernt Kalkflecken im Badezimmer und Mandelöl eignet sich sogar zur Babypflege. Als ganz natürliche Alltagshelfer sind sie hochwirksam und schonen unseren Planeten. In dem Buch von Verena Klaus finden wir über 250 Ideen, wie wir ohne großen Aufwand gesünder und auch umweltbewusster konsumieren können - ob in der Küche, beim Shoppen oder unterwegs. Gutes Gewissen inklusive.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.09.2020 - 04.10.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Paar Reise Familie Kinder Haushalt Einkauf Plastik plastikfrei Müll Müllvermeidung Alternativen Umweltbewusst Klimakatastrophe Mikroplastik Kosmetik Lebensmittel unverpackt Mülltüte Plastiktüte Ressourcenverbrauch Zero Waste bewusster Umgang gutes Gefühl Alltag Küche Markt Fleisch vegetarisch selbstgemacht günstig Windeln Stoffe Einweg Mehrweg Essen Teilen Tauschen Weitergeben Beauty Körperpflege Cremes Zahnpasta Mobilitätskonzept Hochzeit Feiern Plastikvermeidung Müllproduktion Schwangerschaft Stillzeit Koffer Lifestyle Papier Vermüllung Ozeane Fischsterben Minimalismus Nachhaltigkeit statt Plastik Leben ohne Plastik Verschwendung gelber Sack gelbe Tonne PET besser Leben ohne Müll Achtsamkeit Öko Challenge Welt retten Weniger Müll ist das neue Grün Ohne Wenn und Abfall Unverpacktladen natürliche Materialien Glas Holz Porzellan Shia Su Bea Jonson Olga Witt,Milena Glimbovski Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.09.2020

Das Cover beschreibt das Zero Waste Leben, was im Buch angestrebt wird meiner Meinung nach perfekt. Es sind nur Dinge zusehen, die wieder verwendbar sind und somit wenig Müll produzieren, weil Sie recycelt oder repariert werden können. Zum Beispiel das Holzbrettchen kann nach häufiger Nutzung einfach abgeschliffen werden und neu geölt werden, sodass kein neues angeschafft werden muss. Als ich gelesen habe, dass die Familie in Indien war und geschockt über die Unmengen an Müll war, hast ich ein kleines Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Auch ich war vor 2 Jahren in Indien und es hat mich wirklich traurig gemacht, dass es dort alles auf die Straße geworfen wird und es keine Müllsystem gibt. Wir haben damals unseren Gide gefragt, was mit dem ganzen Müll passiert und er hat uns erklärt, dass in den Slums (also die ärmsten der Armen) die Menschen den Müll aufsammeln und in Brennereien abgeben (dafür bekommen sie ein wenig Geld) und dort aus dem Müll Granulat hergestellt wird und weiterverkauft wird. Als ich zurück kam und mich mit dem Thema beschäftigt habe, haben einige meiner Freunde gesagt, warum sollten wir was ändern, wenn in vielen armen Ländern weiterhin Müll einfach auf der Straße entsorgt wird. Ganz ehrlich dieser Ansatz ist meiner Meinung nach komplett falsch, jeder einzelne von uns kann einen Schritt in diese Richtung machen und als Vorbild vorangehen. Und ich denke viele Länder, wie Indien sind sich der Müllproblematik durchaus bewusst und brauchen eventuell nur ein gutes Vorbild. So genug zu meiner Meinung und zurück zum Buch, die Schreibweise und die Herangehensweise finde ich toll, warum sollte ich etwas wegschmeißen nur weil es aus Plastik ist? Ich mochte die Regeln der fünf "R", weil sie besonders schön beschrieben haben, wie man am besten mit einigen Problemen umgehen kann. Ganz ehrlich über den Punkt, dass man auch Sachen ablehnen kann, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht nachgedacht und Verena hat absolut Recht, wir haben das bereits sehr verinnerlicht.
Ich würde mich freuen, wenn im Buch weiterhin viele Alltagstipps gegeben werden und auch die Umstellung auf das Zero Waste Leben der Familie beschrieben und eventuell auch die Reaktion aus dem Umfeld würde mich sehr interessieren.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. In der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbeigehen können. Auch der Klappentext und die Leseprobe gefallen mir sehr gut. Die Charaktere wirken sympathisch, deswegen würde ich gerne mehr über sie erfahren. Sehr gerne würde ich an der Leserunde zu diesem tollen Buch teilnehmen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Schon die ersten 28 Seiten haben mich vollkomen überzeugt. Der Schreibstil herrlich angenehm zu lesen und die gute Mischung aus eigenen Erfahrungen und Geschichten gemischt mit Basiswissen und interessanten Fakten und Tips hat mich dann vollkommen mitgerissen. Wenn jeder dieses Buch lesen würde, könnten ir wahrscheinlich ziemlich viel Müll reduzieren. Deshalb würde ich gerne das ganze Buch lesen, damit ich auch meinen Lebenstil ändern kann um die Umwelt zu schonen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Cover vermittelt ganz klar um was es in dem Buch geht. Es ist schlicht aber dennoch ansprechend gemacht. Der Schreibstil ist super locker und man fühlt sich von der Autorin sofort angesprochen. Das Thema spielt für mich bereits jetzt schon eine große Rolle und das sollte es wohl für jeden! Durch Supermärkte zu laufen deprimiert mich leider sehr oft. Eine wirklich berechtigte Frage, welche die Autorin hier stellt: "Ekeln wir uns vor unserem Essen?" Muss denn alles immer doppelt verpackt sein? Für viele Dinge finde ich einfach absolut kein Verständnis. Ich habe bereits Schritt für Schritt schon meinen Plastik- Konsum runter gefahren. Dennoch ist dieser weiterhin zu hoch und ich erhoffe mir so von diesem Buch weitere Tipps und Tricks. Am meisten freue ich mich auf die beiden Themen: Mobil und unterwegs, sowie Feste feiern. Einfach aus diesem Grund, da ich es hier am schwierigsten finde möglichst auf Plastik zu verzichten.
Ich würde mich besonders über ein Buch freuen, da es mir bei solchen Themen wichtig ist gewisse Dinge einfach schnell nachschlagen zu können, anstatt erst am E-book-Reader suchen zu müssen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Normalerweise tun es mir Ratgeberbücher nicht so an, aber bei diesem Thema kann ich einfach nicht Nein sagen.