Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ich lese sehr gerne historische Romane und habe bisher noch an keiner Leserunde teilgenommen.
Ich erwarte von der Leserunde einen regen Austausch mit anderen Teilnehmer*innen.
Das Buchcover gefällt mir, ...

Das Buchcover gefällt mir, genauso wie der gut lesbare Schreibstil, sehr gut.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich viel Spannung.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ich hab mich beim durchschöllen schon in das Cover verliebt. Die Farben, die Gestaltung und das schlichtgehaltene Design sind auf jeden Fall ansprechend. Ich finde es schön, dass das Setting in einem Dorf in Südengland ist. Auch, dass eine etwas andere Geschichte erzählt wird, als ein Liebesroman. Es geht viel mehr um ein besonderes Mädchen und die Message, die das Buch vermittelt, indem Nell vom ausgeschlossenen Mädchen zu einem kleinen Wunder wird.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ich liebe den Sprachstil und die Art zu schreiben von Elizabeth Mcneal. Schon die ersten Zeilen ziehen einen in die Welt des Zirkus hinein und machen einen neugierig auf alles was noch kommt. Die lebhafte Sprache mit den vielen Dialogen lässt die Geschichte vor dem inneren Auge lebengig werden. Ich kann kaum abwarten den Roman zu lesen und mehr zu erfahren. Ich bin gespannt wie es mit den einzelnen Charakteren weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Das ist ein Roman nach meinem Geschmack - allein schon wegen des historischen Settings im England unter Queen Victoria. Die verschiedenen Perspektiven und Innensichten, die sich in den Kapiteln der Leseprobe auftun, lassen auf ein abwechslungsreiches Leseerlebnis schließen - besonders auf Nells Erfahrungen bin ich besonders gespannt. Das Cover gefällt mir gut: es passt zur lauten, viktorianischen Zirkuswelt.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Es klingt genauso wie ich es mir vorgestellt habe als ich das Cover gesehen habe. Die Charaktere klingen so als könnte man sie wirklich lieben