Schnell-Leserunde zu "Vorlesen! Mörtel und Maus wollen hoch hinaus" von Michael Engler

Eine Maus und ein Wichtel erobern die Herzen!
Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Produktdarstellung
Michael Engler (Autor)

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden

Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mörtel Maus Papierflieger Kirchplatz Katze Ratten Vorlesebuch Kinderbuch am 5 Jahren Tiere Gutenachtgeschichte Wichtel Tauben Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2021

Das Cover spricht mich sofort an, es wirkt liebevoll und kindgerecht gestaltet. Die Charaktere wirken spannend und machen Lust auf mehr. Sicher erleben der Wichtel und die Maus eine spannende Zeit zusammen, bei der die wichtigsten Dinge im Leben zählen

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Geschichte gefällt mir schon einmal sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und das Cover ist einfach supersüß, detailgenau und sehr ansprechend gestaltet - gerade auch für jüngere Leser. ...

Auch die Charaktere sind meiner Meinung schön ausgearbeitet, sodass man die Protagonisten am liebsten die ganze Zeit knuddeln würde.
Da steht einem lustigen, herzerwärmenden und netten Buch nichts im Wege.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Da der kleine Enkel meiner Nachbarin jede Woche einmal zu mir kommt und wir dann zusammen lesen, mir aber langsam auch die Bücher ausgehen, wäre dieses Buch genau das richtige Vorlesebuch denn hier könnte er dann auch gleich die Bilder mit ansehen und was er so gerne tut - kommentieren und Fragen stellen. Was ich gelesen und gesehen habe verspricht kindgerechte Unterhaltung und Spaß für Groß und Klein. Maus und Wichtel - der keiner sein will - geben ein tolles Gespann und bei der Durchsicht der einzelnen Kapitel ist ein gutes Ende ersichtlich und damit wäre auch mein kleiner Zuhörer richtig zufrieden. Das Cover ist kindgerecht und lässt große Erwartungen aufkommen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Was für ein zuckersüßes Buch, da kann man nicht anders, als es lesen wollen. Ich habe mich jedenfalls auf den ersten Blick verliebt und möchte zu gerne wissen, wie es weitergeht mit Mörtel und Maus!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine einzigartige Freundschaft eines Wichtels und einer Maus die zusammenhalten und ein grandioses Abenteuer erleben und zum Schluss Ihre Familien wieder finden. Ich finde es eine sehr interessante Geschichte mit Abenteuer und auch mit den Dingen die am wichtigsten sind "Familie". Könnte eine sehr schönes und spannendes Kinderbuch sein. Das Cover finde ich kindlich sehr ansprechend und die Charaktere lebendig beschrieben.
Von der Handlung erwarte ich, dass die Beiden Freunde auf eine abenteuerliche Reise gehen, und dort einige Hürden bewältigen und bestehen müssen und dann aber zum Schluss Ihre Familien wieder finden und alles gut wird.