Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 14:16 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 24.09.2020 um 22:24 Uhr

Zitat von BlackPearl

Neben den süßen Geschichten rund um Nala gefällt mir, dass man ein bisschen etwas von Land und Leuten mitbekommt. Von Albanien zum Beispiel habe ich bisher noch nie etwas gelesen und nur immer im Zusammenhang mit Unruhen davon gehört. Es scheint ein interessantes Land zu sein.

In dem Punkt geht es mir ähnlich. Albanien ist mir völlig fremd, ich kenne es nur aus der Presse und weiß so gut wie nichts über land und Leute. Hier fließt so einiges nebenbei ein, das gefällt mir gut.

Zitat von BlackPearl

Ich empfand es auch so, dass Dean am Anfang ziemlich unreif war

Das fand ich auch und deswegen fand ich es auch erstaunlich, dass er von seiner Familie noch ermutigt wird . Seine Wandlung durch Nala ist enorm, fast könnte man meinen, dass er sie gebraucht hat, um endlich erwachsen und vernünftig zu werden.

Seine Familie hat sich ja Sorgen um ihn gemacht, weil er sich so durchs Leben treiben ließ. Wahrscheinlich haben sie gehofft, dass die Erfahrung ihn reifen lässt. Und er danach endlich Verantwortung für sein Leben unternimmt. Vorher war er ja mehr der Ansicht, dass das Leben eine einzige Party ist und das mit 30 Jahren (oder fast) noch.

Mir hat gut gefallen, dass er auch auf die religiösen Eigenheiten und den Kommunismus in Bezug auf Albanien zu sprechen gekommen ist.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 19:45 Uhr

Auch die Szene in Griechenland mit den Flüchtlingen hat mir sehr gut gefallen.

JA, das fand ich auch. Meist ist es ja der persönliche Kontakt, der die Weltsicht verändert oder zumindest bewegt...

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 19:56 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 27.09.2020 um 19:45 Uhr

Auch die Szene in Griechenland mit den Flüchtlingen hat mir sehr gut gefallen.

Das bringt er in seinem Buch gut rüber, wie sich seine Sicht auf bestimmte Dinge ändert, durch den persönlichen Kontakt. Egal, ob die Beziehung zu Tieren, zur Umwelt (Müll an den Stränden) oder Flüchtlingen.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 20:23 Uhr

Zitat von Elchi130

Erstaunlich finde ich immer wieder, wie pflegeleicht Nala ist. Sie geht überall mit, büxt nicht aus und trotzdem kann er sie auch mal alleine lassen und sie haut nicht ab.

Das finde ich auch erstaunlich, da haben sich genau die beiden Richtigen gefunden.

Zitat von Elchi130

Dafür ist es viel zu abwechslungsreich und ich liebe jede Szene mit Nala...

Geht mir genauso.

Zitat von Elchi130

Da stimme ich Dir vollkommen zu, seine Entwicklung von einem Menschen, für den Spaß an erster Stelle steht zu einem Menschen, der Verantwortung - für sich, für Nala, für die Umwelt - übernimmt, ist gut dargestellt und gefällt mir richtig gut.

Profilbild von LadyZ

LadyZ

Mitglied seit 04.06.2018

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 20:53 Uhr

Ich bin begeistert, die Leseprobe hat nicht enttäuscht. Seit ich das Buch zu lesen angefangen habe, folge ich den beiden auch auf Instagram und habe jetzt einen anderen Zugang.

Mir gefällt sehr, dass die Entwicklung von Dean hier geschildert ist, die Erlebnisse lassen sich gut lesen und der aktuelle Bezug ist gut nachvollziehbar. Und mit Nala scheint er ja einen totalen Glücksgriff gemacht, bzw. gefunden zu haben.

Tolles Buch! Danke!

Profilbild von LadyZ

LadyZ

Mitglied seit 04.06.2018

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 21:01 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 22.09.2020 um 21:33 Uhr

Ganz durch bin ich noch lange nicht, wollte aber schon einmal meine ersten Eindrücke loswerden.

Damit niemand etwas liest, was er nicht möchte, ich habe jetzt ungefähr ein Drittel des Buches gelesen (Seitenzahl kann ich leider nicht sagen, da ich im eBook auf Seite 398 bin und das Buch nur 336 Seiten hat).

Die Gestaltung mit den Karten und die kleinen Zeichnungen zum Kapitelanfang gefallen mir gut, das wirkt alles sehr stimmig.

Auch den Schreibstil des Autors mag ich sehr, er beschreibt offen und ehrlich die Ereignisse, stellt sich nicht als Held dar, sondern erzählt einfach und authentisch von seiner Reise. Dabei erfährt man durch einen Rückblick, wie es dazu gekommen ist und wie er es ursprünglich geplant hatte. Wie er Nala kennenlernt, sich um sie kümmert und langsam eine Beziehung zu ihr aufbaut, das ist total süß. Während das Ganze als chaotische Tour mit Ricky begann, hat er sich durch das Kätzchen schon nach kurzer Zeit total verändert – positiv verändert. Er übernimmt Verantwortung und den Satz „Ich trug nun die Verantwortung für uns zwei und musste mich entsprechend verhalten.“ macht dies zum ersten Mal so richtig deutlich.

Ich hatte schon überlegt, ob Pesto für Katzen das Richtige ist und musste bei dem beschrieben Malheur lachen, obwohl ich mich gleichzeitig auch ganz schön geekelt habe. Die beiden werden bestimmt noch eine Menge voneinander lernen, da bin ich mir sicher.

Das mit dem Pesto ging mir genauso. :)

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 12:57 Uhr

Zitat von Elchi130

Wie heißt es so schön, nicht der Mensch sucht sich die Katze aus, sondern die Katze sucht sich ihren Menschen. Freies Zitat aber hat sie einmal den Richtigen gefunden, dann bleibt sie ihm treu. So empfinde ich das zumindest. Und ohne Frage, bei Dean und Nala haben sich zwei gefunden und ergänzen sich prächtig.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:02 Uhr

Buchwurm schrieb am 28.09.2020 um 12:57 Uhr

Zitat von Elchi130

An irgendeiner Stelle im Buch steht, dass Nala und Dean Seelengefährten sind. Genauso wirkt es.

Mir war gar nicht klar, wie unkompliziert die Reise mit einer Katze von einem Land ins andere sein kann. Ich dachte immer, die Katze muss in Quarantäne. Aber wahrscheinlich habe ich da viel zu kompliziert gedacht.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:20 Uhr

Elchi130 schrieb am 28.09.2020 um 15:02 Uhr

Ich habe mich auch noch nicht so genau damit befasst, aber es gibt durchaus Länder, wo Quarantäne Pflicht ist (Dean hat das auch bei Australien erwähnt).
Ich wohne in Frankreich und wenn wir zu meiner Familie nach Deutschland fahren und die Tiere mitnehmen, müssen auch immer die Impfungen aktuell sein, zusätzlich Tollwut und jedes meiner Tiere hat den EU-Tierausweis. Der normale Impfpass, der automatisch vom Tierarzt zu Beginn ausgestellt wird, reicht nicht. Da Frankreich und Deutschland keine Grenzkontrollen haben, wurden wir noch nie kontrolliert, aber würden wir aus irgendeinem Grund mit den Tieren in Deutschland überprüft werden und sie hätten die Pässe und Impfungen nicht, könnte man uns die Tiere wegnehmen, um sie in Quarantäne zu geben. Wenn man mit Tieren reist, muss man sich auf jeden Fall gut informieren

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:21 Uhr

Ich habe gestern das Buch fertig gelesen und ich muss sagen es hat mir sehr gefallen. Für mich steckte genau die richtige Mischung aus Reisebericht und Katzenliebe drin. Um genau zu sein, konnte ich es gar nicht aus der Hand legen und habe jedes Mal mit Dean mitgelitten, wenn er von Nala getrennt war oder sie krank war. Ich hatte fast das Gefühl, die beiden wirklich kennen zu lernen.

Die Sprache ist locker und passt genau zu Dean, zumindest was meine Vorstellung betrifft.
Er hat die Ereignisse sehr gut dargestellt ohne sich dabei als Held zu präsentieren. Im Gegenteil, seine Zweifel, sein Unwissen oder auch sein Bedauern bei falschen Entschlüssen gibt er offen zu. Sehr schön fand ich auch seine eigene Entwicklung und wie er an der Begegnung mit Nala gewachsen ist. Tja, Tiere können uns verändern, wenn wir bereit sind, uns auf sie einzulassen.

Die Geschichte von Dean und Nala hat ihren ganz eigenen Zauber. Ich kann nicht wirklich sagen warum. Vielleicht weil ich selber Katzen habe und in einer ein wenig Nalas Charakter wiedererkenne?

Natürlich musste ich spätestens nach dem ersten Teil des Buches das Instagrammprofil der beiden aufrufen. "Nalas Netzwerk" ist wirklich erstaunlich. Es war schön noch mehr Fotos zu sehen. In meiner E-Book-Version waren die Fotos aus dem Buch leider nur sehr klein und teils grobkörnig. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem alten Lesemodell.