Schnell-Leserunde zu "Nalas Welt" von Dean Nicholson

Dean Nicholson (Autor)

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert

Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Thessaloniki Shkodra Schottland Saranda Montenegro Europa Edinburgh Attika Athen Albanien Kätzchen Zelt Katze Fahrrad Tierarzt youtube streundende Katze der Streuner besserer Mensch Weltreise Video Thedodo Reise Nala Katzenvideo Katzenkorb Instagram Inspiration Bob Autobiografie Abenteuer 1bike1world

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:31 Uhr

Buchwurm schrieb am 28.09.2020 um 16:20 Uhr

Ich habe mich auch noch nicht so genau damit befasst, aber es gibt durchaus Länder, wo Quarantäne Pflicht ist (Dean hat das auch bei Australien erwähnt).
Ich wohne in Frankreich und wenn wir zu meiner Familie nach Deutschland fahren und die Tiere mitnehmen, müssen auch immer die Impfungen aktuell sein, zusätzlich Tollwut und jedes meiner Tiere hat den EU-Tierausweis. Der normale Impfpass, der automatisch vom Tierarzt zu Beginn ausgestellt wird, reicht nicht. Da Frankreich und Deutschland keine Grenzkontrollen haben, wurden wir noch nie kontrolliert, aber würden wir aus irgendeinem Grund mit den Tieren in Deutschland überprüft werden und sie hätten die Pässe und Impfungen nicht, könnte man uns die Tiere wegnehmen, um sie in Quarantäne zu geben. Wenn man mit Tieren reist, muss man sich auf jeden Fall gut informieren

Unser Kater ist nicht sehr reisefreudig. Ich beneide Dean da um Nala. Max mag keine Veränderungen. Selbst Kleinigkeiten in der Wohnung, die wir erneuert haben, stressen ihn.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 18:45 Uhr

Buchwurm schrieb am 28.09.2020 um 12:57 Uhr

Zitat von Elchi130

Erstaunlich finde ich immer wieder, wie pflegeleicht Nala ist. Sie geht überall mit, büxt nicht aus und trotzdem kann er sie auch mal alleine lassen und sie haut nicht ab.

Wie heißt es so schön, nicht der Mensch sucht sich die Katze aus, sondern die Katze sucht sich ihren Menschen. Freies Zitat aber hat sie einmal den Richtigen gefunden, dann bleibt sie ihm treu. So empfinde ich das zumindest. Und ohne Frage, bei Dean und Nala haben sich zwei gefunden und ergänzen sich prächtig.

Das ist kein Fehler, den Ausdruck gibt es wirklich!

Ich finde auch, Nala ist sehr unkompliziert. Mein Kater hätte da schon Probleme, das alles so mitzumachen, auch wenn er mich anbetet...

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 18:49 Uhr

Elchi130 schrieb am 28.09.2020 um 16:31 Uhr

Meiner mag das auch nicht, auch fahren mag er nicht, da motzt er sehr. Momentan bauen wir gerade um, fragt lieber nicht, was mein Kater dazu sagt! Grins....

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 22:13 Uhr

Zitat von Buchwurm

Tja, Tiere können uns verändern, wenn wir bereit sind, uns auf sie einzulassen.

Ja, das merkt man hier sehr deutlich. Ich finde die Veränderung von Dean richtig gut dargestellt, er hat das toll beschrieben.

Zitat von Buchwurm

Natürlich musste ich spätestens nach dem ersten Teil des Buches das Instagrammprofil der beiden aufrufen. "Nalas Netzwerk" ist wirklich erstaunlich. Es war schön noch mehr Fotos zu sehen.

Ich musste mir das auch anschauen, die Fotos sind so toll.

Profilbild von _Susy_

_Susy_

Mitglied seit 29.02.2020

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 16:16 Uhr

Ich habe das Buch seit drei Tagen fertiggelesen und muss sagen, dass ich ziemlich traurig bin, dass es zu Ende ist. Ich habe es sehr genossen, Dean und Nala auf ihrer Reise zu begleiten, die leider durch die Pandemie brüsk unterbrochen wurde. Auch ich, wie viele MitleserInnen hier, folge den beiden auf Instagram und Facebook, seit ich von den Profilen dort gelesen habe. Auch die YouTube-Videos schaue ich mir gerne an, man bekommt eine ungewohnte Unmittelbarkeit und Nähe zum Erzählten, wenn man es durch Fotos und Videos illustriert bekommt. Natürlich hoffe ich auf ein baldiges Ende der Covid19-Krise, nicht zuletzt damit Dean und Nala ihre Reise weitermachen können und uns außer über Instagram und YouTube in Form eines weiteren Buches daran teilnehmen lassen. In der Zwischenzeit begnüge ich mich mit den sozialen Netzwerken, um auf dem Laufenden zu bleiben und zu wissen, wie es den beiden weiter ergeht. Das konnte ich noch nie so in Echtzeit meinen literarischen Helden folgen!

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 16:38 Uhr

Ich habe das Buch nun auch komplett gelesen. Nala ist aber auch eine hübsche Katze, wie ich gerade auf Instagram noch einmal gesehen habe.

Mir hat gefallen, wie Dean beschrieben hat, dass er Corona wahrgenommen hat. Und was das für das Leben der beiden Reisenden hieß.

Tolles Buch!

Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

Mitglied seit 02.05.2016

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 18:18 Uhr

Ich habe das Buch jetzt auch fertiggelesen und gleich danach ein paar von den Youtube-Videos geschaut. Nala ist echt eine erstaunliche Katze. Ich habe mich sehr gewundert, wie sie das alles so mitmacht. Normalerweise haben Katzen ja am liebsten ihre gewohnte Umgebung, aber Nala kennt es ja fast nicht anders. Mir tat sie nur zwischendurch leid, als sie andauernd zum Tierarzt musste wegen der Impfungen und Bescheinigungen. Aber Dean hat zum Glück selbst erkannt, dass er ihr mit dem Flug nach Indien zu viel zumutet!

Ich war überrascht, wie aktuell das Buch ist, da er den Anfang der Corona-Pandemie beschreibt.

Mir hat es viel Spaß gemacht, von seinen und Nalas Erlebnissen zu lesen, auch wenn so eine Reise für mich nichts wäre.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 22:08 Uhr

Zitat von _Susy_

Total schade, ich hatte anfangs ein paar mal gedacht, dass so eine Reise im Moment gar nicht möglich wäre, da war mir allerdings nicht klar, dass die Reise fast in der Gegenwart endet und das Buch so aktuell ist.

Zitat von _Susy_

Das konnte ich noch nie so in Echtzeit meinen literarischen Helden folgen!

Das hatte ich auch noch nie und durch die Bilder auf Instagram wurde das Leseerlebnis so richtig lebendig.

Profilbild von rebell

rebell

Mitglied seit 02.05.2018

Es gibt nicht zu wenig Bücher, nur zu wenig Regale.

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 16:57 Uhr

Ich fand das Buch wirklich schön. Es war wirklich interessant wie Dean und Nala ihre Krisen gemeistert haben und wie stark ihr Einfluss auf ihn ist.

Die Passagen in dennen Dean auf die Flüchtlinge oder verschiedene Tierschutzorganisationen trifft, haben mich wirklich berührt. Man fängt an, über gewisse Dinge nachzudenken und Dean zeigt wie einfach es ist, gewisse Dinge zu ändern.

Manche Dinge von Nala haben mich auch an meine eigenen Vierbeiner erinnert und jeder gute Tierhalter ist wohl in gewisser ein Propellervater bzw eine Propellermutter. :D :)

Profilbild von Buchwurm

Buchwurm

Mitglied seit 20.01.2018

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen" Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:02 Uhr

Zitat von BlackPearl

Das hat mich auch überrascht. Auch wenn irgendwann im Buch mal von 2019 als Datum die Rede war, habe ich das Geschehen nie wirklich so zeitnah eingeordnet. Es war sehr unmittelbar als Corona kam und es war für mich ganz eigenartig das zu lesen. Wir stecken noch mittendrinn (gerade hier in Frankreich, wo ich lebe geht es wieder von vorne los) und ich hatte das erste Mal in meinem Leben, dass ein Buch sich mit der Wirklichkeit vermischt. Es war beklemmend und ich hatte echt Angst, dass Dean von Nala getrennt werden könnte.