Schnell-Leserunde zu "Mordseestrand" von Emmi Johannsen

Die beste Krimiunterhaltung für das perfekte Urlaubsfeeling!
Cover-Bild Mordseestrand
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi. Spannender Küstenkrimi: Zwei Hobbydetektive ermitteln auf beliebter Urlaubsinsel

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Inselkrimi Nordsee Urlaubskrimi Küstenkrimi Krimikomödie Humorvoller Krimi Friesland Friesen Nordseeinsel Naturschutz Vogelschutz Whodunnit Privatermittler Hobbydetektiv Norddeutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.03.2021

Das Cover ist sehr ansprechend und lässt mich auf einen lockerflockigen Krimi hoffen. Borkum liebe ich sehr und besuche die Insel mehrmals im Jahr. Daher hoffe ich, dass es viele Sachen im Buch gibt, die es wirklich gibt. So ist der Wiedererkennungswert da und das liebe ich.
Schreibstil und Protagonistin finde ich bisher sehr angenehm und kann mir vorstellen, dass dies ein netter Krimi für das Frühjahr draussen auf der Terrasse wird.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wenn ich das Cover betrachte, habe ich gleich ein Gefühl von Strand , Sonne und Sand auf meiner Haut . Es ist immer bemerkenswert, wenn einfache Bilder die Phantasie ansprechen und man sofort den Duft von Sonnencreme reichen kann.
Ich erhoffe mir eine spanende Aufklärung des Leichenfunds mit nordischer Nüchternheit. Der Spielort einer Insel finde ich, ist immer ein zusätzlicher Spannungsfaktor, der bestimmt in die Dramatik des Buches eingebaut wird.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover finde ich eher lustig und würde kein Krimi dahinter sehen. Caro macht auf mich einen natürlichen Eindruck , sie fühlt sich auf der Insel wohl.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Bisher habe ich noch kein Buch von Emmi Johannsen gelesen. Allerdings bin ich ein großer Fan von Nord- und Ostsee als Ort, an dem Krimis und Geschichten stattfinden. Nach dem Lesen der ersten 30 Seiten des Buches hatte ich direkt das Setting vor Augen. Es war lebhaft geschrieben, sodass ich beim Lesen aufgrund der Sommerhitze Borkums schwitzte und mich nach einem Lufthauch sehnte. Für mich ist es allerdings etwas skurril, dass eine frisch getrennte Frau mit ihrem Sohn bei ihrem Schwiegervater einzieht und gemeinsam mit ihm lebt. Aber dieser Aspekt macht es wiederum interessant.

Doch diese Familienidylle wird sich vermutlich bald auflösen, denn der Killer plant einen perfekten Mord. Ich frage mich an wem. Am Naturschützer? An Caro oder an ihrem Sohn? Ich bin total gespannt, was passiert und wer der Auftraggeber des zukünftigen Mörders ist. Welche Rolle spielt der Naturschutz in diesem Fall? Nach der kurzen Leseprobe habe ich so viele Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Mir gefällt der Schreibstil total gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Autorin schafft es, Fernweh bei mir auszulösen. Aus dem Covermotiv könnte man schließen, dass eine Leiche im Strandkorb gefunden wird. Die Möwe könnte für den Naturschützer Jo Hammert stehen, der regelmäßig in seinem bunten Jutesack den Müll vom Strand sammelt. Er scheint irgendwie in die Geschichte verwickelt zu sein. Jedenfalls macht das Cover Lust auf`s Lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Buch hat mich direkt angesprochen,da wir schon häufig auf Borkum waren und ich mich freue bekannte Orte zu entdecken.