Leserunde zu "Beyond the Sea" von L.H. Cosway

Ein Geheimnis, das alles zerstören könnte...
Cover-Bild Beyond the Sea
Produktdarstellung
L. H. Cosway (Autor)

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Story, Charlotte Bronte, Jane Eyre, böse Stiefmutter, geheimnisvoller Bruder, Küste Irlands Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Estella, Noah Brittainy C. Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.04.2021

Die Geschichte wirkt sehr emotional. Ich mag es wenn die Protagonisten Schicksalsschläge erlitten.
Auch das Cover sieht sehr schön aus und spricht mich an.

Auch das Cover sieht sehr schön aus und spricht mich an.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Das Cover finde ich sehr schön, da man direkt einen Eindruck von der Gegend bekommt, wo das Buch spielt und das Meer, die Wellen und die Klippenoptik perfekt zum Titel und zum Inhalt des Buches passt. Den Schreibststil finde ich sehr angenehm und bin sehr flüssig und schnell durch die Seiten gekommen.
Zu aller erst: ich habe größten Respekt vor Estella. An ihrer Stelle wäre ich schon längst ausgerastet und abgehauen. Da ihre Mutter bei ihrer Geburt und auch ihre Vater später starb, muss Estella bis zu ihrem Schulabschluss, erst dann wird ihr ihr Erbe ausgezahlt, bei ihrer Stiefmutter Vee leben, die der Innbegriff der bösen Stiefmutter aus Cinderella sein könnte. Da ihre Stiefmutter ihr nur wenig Geld zur Verfügung stellt und sich auch ansonsten nicht wirklich für sie interessiert, muss Estella irgendwie selber klar kommen und sich selbst versorgen. Sie interessiert sich sehr für Geschichte, menschliches Verhalten und Psychologie und besucht eine reine Mädchenschule, sodass Noah einer ihrer wenigen männlichen Kontakte darstellt. Estella ist selbstbewusst und sagt auch offen ihre Meinung, weiß aber auch, wann es klüger ist nachzugeben und zu tun, was ihr gesagt wird, um sich nicht noch größeren Ärger einzuhandeln.
Vee fand ich von der ersten Seite an unsympathisch, was sich im Verlauf der Leseprobe noch weiter verstärkt hat. Sie ist einfach nur bösartig, gemein und behandelt Estella wie den letzten Dreck. Dass sie Alkoholikerin ist, verstärkt ihr schlimmes Verhalten nochmehr. Ganz erschreckend fand ich auch ihren Umgang mit ihrer eigenen, kranken Mutter, die sie einfach eine ganze Nacht ihr ihrem Rollstuhl hat sitzen lassen. An diesem Punkt habe ich mich wirklich gefragt, was los mit ihr ist und wie man sich so unmenschlich verhalten kann.
Noah ist bis jetzt ein großes Geheimnis. Er wirkt, wie der typische Bad Boy. Raucht, fährt ein Motorrad und trinkt. Dennoch kann ich ihn nicht wirklich einordnen und hoffe, dass im weiteren Verlauf der Handlung seine positiven Seiten zum Ausdruck kommen werden. Auch bin ich sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Noah und Estella entwickeln wird. Durch den Klappentext erfährt man schon, dass Estella sich in ihn verlieben wird und ich freue mich schon auf die Szenen, wo sie sich näher kommen, er sich für sie einsetzt und man eine andere Seite an ihm kennenlernt.
Mir sind auch relativ früh die Parallelen zu Jane Eyre aufgefallen. Estella wie Jane sind Weisenkinder, die bei ihrer Stiefmutter leben müssen und unter ihr leiden. Beide sind intelligent und durchaus direkt, und haben lebhafte, fast visionsartige Träume und besuchen eine Mädchenschule.
Ich bin schon gespannt, welche weiteren Parallelen sich im weiteren Verlauf der Handlung auftuen werden und inwiefern, sich die Autorin an Charlotte Bröntes Jane Eyre orientiert. Das Potenzial der Geschichte ist auf jeden Fall schon erkennbar.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wie schon auf den ersten Seiten betont, ist es eine moderne Cindarella Story. Nur sind die Triggerwarnungen wichtig.

Am Anfang wird schon klar das Vee eine böse Person ist und Estella nur schadet. Da interessiert mich, ob man im Buch mehr über die Vergangenheit erfährt und warum sie so ist. Estella scheint ein bodenständige Mädchen zu sein und hoffentlich schafft sie es sich los zusagen. Die Spannung bleib, weil man nicht weiß wie es mit Noah und Estella weitergeht.
Das Cover wurde sehr schön gestaltet und ist ein richtiger Blickfang. Gerne hätte ich es in meinem Bücherregal stehen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Dieses Cover macht mich einfach nur sprachlos. Seit dem ersten Blick darauf war ich fasziniert, es ist ein wahrer Blickfang. Die Farben sehen traumhaft aus und ich liebe es, wie die Küste derart künstlerische dargestellt wird.
Auch der Titel hört sich wirklich schön an und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich mochte die schnelle Zusammenfassung von all den Schicksalsschlägen in Estellas Leben und dem ihres Vaters am Anfang. Diese erste Seite hat mich sehr fasziniert, denn was darauf beschrieben wurde ist wirklich ergreifend. Gleichzeitig wird es eher „beiläufig“ erzählt. Spannender Einstieg auf jeden Fall.

Dann lernten wir auch direkt Vee kennen und zu ihrem Verhalten fehlen mir echt die Worte. Ich vermute ja, dass hinter ihrem herzlosen Verhalten auch ein Grund steckt, den wir hoffentlich erfahren werden. Aber Estella tut mir einfach nur leid bei so einer Frau.
Auch für Sylvia habe ich direkt großes Mitgefühl entwickelt und finde es süß, wie liebevoll Estella sich um sie kümmert und dass sie beide irgendwie das gleiche Leid teilen. Und auch mit Irene hat Estella wenigstens ein paar nette Menschen um sich herum.

Übrigens kam ich auf Anhieb super mit der Protagonistin klar und mir fiel es wahnsinnig leicht, mich mit ihr zu identifizieren. Ihre Interessen rund um Psychologie und Geschichte ließen mich schmunzeln- ihre Worte darüber hätten glatt von mir kommen können ;-) Und habe ich schon erwähnt, wie wunderschön ich ihren Namen finde ?!

Noah ist für mich noch ein wahres Rätsel. Irgendwie ist es gruselig und faszinierend zugleich, wie interessiert er an Estella ist und sie die ganze Zeit mustert. Ich finde ihn bisher aber noch nicht besonders sympathisch, denn es ist echt das Allerletzte, dass selbst er sich nicht um seine Mutter gekümmert hat, an dem Abend. Und wer raucht bitte schön in der Küche eines „Freunden“ Hauses ?! Dennoch finde ich seine Direktheit und die harten Worte manchmal irgendwie auch amüsant und irgendwie tatsächlich sympathisch. Er sagt offen und ehrlich seine Meinung.
Nur aus sich selbst macht er ein Riesen Geheimnis. Wieso ist er denn nun da ? Was macht er denn nun wirklich beruflich ?

Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang der Story und erwarte eine prickelnde Liebesgeschichte zwischen Estella und Noah.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die ersten Seiten wurden von mir sehr schnell durchgelesen. Das Cover spricht einen auch förmlich an und bringt einen dazu den Klappentext und dann noch die Leseprobe zu lesen.
Ich bin mir sicher, dass sich die Geschichte sehr gut entwickeln kann und würde mich freuen, wenn ich es herausfinden dürfte.