Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ich finde der Titel ist sehr passend und schön für das Buch vorallem nachdem man die Leseprobe gelesen hat. Norah wirkt auf mich wie eine süße gutherzige Person die einen tollen Weihnachtsabend verdient hat. Ich kann mir vorstellen dass die Handlung so weitergeht, dass er tatsächlich bei dem Cafe ist und die beiden sich erneut ineinander verlieben und super Romantische Weihnachtstage haben.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Trotz 30 Grad Außentemperatur hat die Leseprobe es geschafft mich super schnell in die winterliche Stimmung eintauchen zu lassen. Ich bin direkt in Stimmung, Lebkuchen zu backen, Gewürztee zu trinken und sämtliche Kerzen im Haushalt anzuzünden. :-D
Ich muss gestehen, nach dem Cover hatte ich das gar nicht so erwartet. Dieses holt mich nicht ganz so ab- wahrscheinlich weil ich es wegen der Farbauswahl nicht in den Winter verortet hätte. Was mich bewogen hat, in die Leseprobe zu schauen, war der Buchtitel. Die Leseprobe war ruck-zuck verschlungen und die Enttäuschung, nicht direkt weiter lesen zu können, groß. In der Leseprobe dabei oder nicht werde ich mir das Buch wohl zulegen.
Mir gefällt die Dynamik zwischen Norah und Joe sehr gut. Er scheint ein Freund zum Pferde stehlen zu sein. Es ist einfach, sich in Norahs Gefühlswelt einzufinden und mit ihr zu identifizieren. Auch schön finde ich den freundschaftlich erhobenen Zeigefinger gegenüber Joes gesellschaftlich nicht mehr zeitgemäßer Musikauswahl- wie es im Leben eben ist. Das macht sie sehr nahbar. Er wiederum hat etwas erdendes an sich. Macht ihr keine Hoffnung, Andrew wirklich zu treffen, begleitet sie aber dennoch auf ihrer Mission.
Ich bin total gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Vielleicht passieren doch einige unvorhersehbare Ereignisse? Ich hoffe, dass mich die Story an einigen Stellen noch überraschen kann.
Zuletzt freue ich mich darauf davon zu lesen, wie Norahs Mutter sich zum Ende des Buches geben wird. Ob sie ähnlich narzisstisch bleibt, oder sich vielleicht doch ein wenig ändert?
Der Schreibstil gefällt mir schon einmal extrem gut- Lust auf Wintergebäck und Kerzen unter hochsommerlichen Temperaturen muss man erstmal mit Worten zaubern können.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Um die Charaktere einzuschätzen muss ich aber noch etwas mehr lesen. Ich denke das die beiden am Ende der Geschichte zusammen kommen werden.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ich finde das Cover Recht schön.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut, man kann sich in die Gefühlslage gut hineinsetzen.

Ich finde das Cover Recht schön.
Ich freue mich auf eine tolle Weihnachtsgeschichte mit einem tollen Happy end, denn das hat der Hauptcharakter definitiv verdient :-)

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ich mag den Schreibstil total und liebe bisher auch das Setting. Ich bin jetzt richtig neugierig geworden, ob Andrew auftauchen wird. Ich hoffe es sehr!