Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Cover ist der Hammer! Die Zweige finden sich auch bei den Kapitelüberschriften wieder. Ich nehme an, es handelt sich um Mistelzweige? - würde zumindest zu einer Romanze zu Weihnachten passen. Das Buch ist aus der Perspektive von Norah geschrieben. Ich - Erzählungen sind immer toll, da sie die Möglichkeit bieten, so viel wie möglich über einen Charakter zu erfahren.

Norah scheint humorvoll und auch etwas verpeilt zu sein, was sie umso sympathischer macht. Sie scheint Sängerin zu sein, was die Songtexte als Kapitelüberschriften erklärt.

Ich hoffe, Norah darf romantische Weihnachten mit Andrew verbringen. Aber ob er sich nach so vielen Jahren noch an ihre Abmachung erinnert? Möglicherweise hat er mittlerweile schon mit einer anderen Frau sein Glück gefunden...

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Cover mit den beiden Silhouetten finde ich sehr schön. Beim ersten Blick merkt man meiner Meinung nach nicht dass es sich um ein Weihnachtliches Cover handelt. Aber das finde ich gut. Der Schreibstil ist recht einfach und somit auch nach einem anstrengenden Tag super zu lesen. Ich würde wirklich gerne mal Irland ab Weihnachten sehen und dieses Buch bringt mich dessen etwas näher. Direkt am Anfang hatte ich Mitleid mit der Hauptfigur, dass sie an Weihnachten einfach alleine gelassen wird ist eine unmögliche Vorstellung. Noch bin ich unentschlossen ob ich hoffe dass Andrew auftaucht oder ob sie Joe auf dieser Reise Näherkommen soll. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Charaktere weiter entwickeln werden.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Cover finde ich ganz gut. Die Idee hier der Story finde ich interessant. Was ist in dieser Zeit geschehen? Wie hat man sich verändert? Ich freue mich auf einen lockeren Schreibstil und Emotionen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Zuallererst gefällt mir das Cover des Buches sehr gut und ich würde es in der Buchhandlung definitiv in die Hand nehmen - die Tannen- und Beerenzweige vermitteln direkt das weihnachtliche Feeling und das Buch ist somit ideal für die Vorweihnachtszeit.

Die Leseprobe gefällt mir sehr gut, wenn sie mich auch etwas traurig macht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie enttäuschend es sein muss, wenn einem die Mutter zu Weihnachten absagt - und das so eine kurze Zeit vorher! Sehr gedankenlos und egoistisch. All das, was an Weihnachten nicht passieren dürfte. Ich finde es auch etwas schade, dass sich der jüngere Bruder scheinbar keine Gedanken um Norah zu machen scheint und einfach zur Familie seiner Freundin fährt. Das ist natürlich naheliegend und verständlich, aber dennoch hätte er sich bei ihr erkundigen können.

Die Aussicht, über Weihnachten dann nach Irland fliegen zu können und die Gratis-Meilen der Mutter zu nutzen, gefällt mir allerdings sehr gut. Irland steht für mich für Herzlichkeit und Gemütlichkeit und Dublin stelle ich mir zu der Jahreszeit sehr kalt und hübsch vor.

Ich wünsche Norah sehr, dass er am Weihnachtsabend am Treffpunkt erscheinen wird. Die Leseprobe klingt nach einer sooo schönen weihnachtlichen und romantischen Liebesgeschichte ❤️

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Cober gefällt mir sehr gut. Die Schatten zweier Personen und die Blütenblätter am Rande. Dir Farbkombination finde ich sehr harmonisch und ansprechend. Mich hat dieses Cover direkt angesprochen.

Norah ...

Norah erscheint mir als eine zielstrebige Person, die weiss was sie will.

Joe, ein Freund von Norah, erscheint mir sehr loyal und solidarisch. Er steht Norah bei, auch wenn er selbst nicht überzeugt ist von Norahs Idee.

Ich hoffe, dass Norah Andrew findet und sich nit ihm treffen kann. Ob es dann zu einer Beziehung kommt, ist fraglich, in 10 Jahren kann so viel passieren. Vielleicht findet sie auf der Suche nach Andrew ihren Seelenverwandten.