Leserunde zu "Ich bin das Mädchen aus Aleppo" von Bana Alabed

• Geschichte
Bana Alabed (Autor)

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

. Ich widme dieses Buch allen Kindern im Krieg. Ihr seid nicht allein

Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten - per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

Timing der Leserunde

Ich werd es auf jeden Fall holen
Auch wenn ich es hier nicht schaffe
Ich möchte lesen, wie die kleine es wahrgenommen hat

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine sehr schöne, aber sehr kurze Leseprobe.... Noch ist die Welt in Ordnung für Bana und ihre Familie. Sie leben in Aleppo - einer alten und schönen syrischen Stadt.
Die LP beginnt mit einem Brief, den ...

Die LP beginnt mit einem Brief, den Banas Mutter an ihre kleine Tochter schreibt. Lange musste sie warten, bis sie endlich schwanger wurde..... doch dann Glück pur...
Bana ist ein beeindruckendes Kind. Sie schreibt über ihr Leben, eine zunächst glückliche und unbeschwerte Kindheit, die Geburt des kleinen Bruders. Eine Kindheit, die bald zu Ende ist. Wie verkraftet ein kleines Mädchen das????
Der Krieg wird alles verändern .... was wird Bana darüber berichten?
Das Cover zeigt ein ernstblickendes kleines Mädchen, sicher ist es Bana. Bomben, Zerstörung, Angst und Ungewissheit.
Der Schreibstil ist sachlich und emotional -- es lässt sich gut lesen. Die Charaktere gefallen mir gut und sind mir sehr sympathisch - gerne würde ich sie ganz fest in den Arm nehmen und drücken. Es muss sehr schlimm sein, aus der geliebten Heimat fliehen zu müssen und nur wenige Erinnerungen mitnehmen zu können.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Das Cover selbst hat mich weniger beeindruckt, doch der Titel und Untertitel waren sofort ein Startschuss zum Reinlesen. Das Buch liest sich sehr schön und flüssig, und die Leseprobe war mal wieder viel zu kurz!!
Das Thema des Buches ist einfach wunderschön und schrecklich zugleich. Doch es erfüllt mich jedes Mal mit einem kleinen Funken Hoffnung, wenn ich so etwas wie dieses Buch sehe. Ein kleines Mädchen aus Syrien, das dazu aufruft den Krieg im nachen Osten zu beenden und zu helfen. DAS verdient meinen vollen Respekt!!
Doch man darf nie aufhören zu kämpfen und zu hoffen. NIE.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Das Cover erweckt Interesse an dem Buch. Die Leseprobe ist für meinen Geschmack recht kurz. Der erste Teil ist eine Nachricht an Bana von ihrer Mutter. Diesen finde ich sehr berührend. Dann beginnt die eigentliche Geschichte, die Bana erzählt. Ich bin gespannt, wie das Buch mir gefallen wird, da Bana sich ja nicht an alles erinnert und ihre Eltern zweifelsohne einen grossen Teil zu dem Buch beigetragen haben. Das Thema finde ich sehr interessant. Ich würde mich gerne damit auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Das ist mal was anderes für mich, ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.