Leserunde zu "Ich bin das Mädchen aus Aleppo" von Bana Alabed

• Geschichte
Bana Alabed (Autor)

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

. Ich widme dieses Buch allen Kindern im Krieg. Ihr seid nicht allein

Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten - per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

hört sich interessant und spannend an

hört sich interessant und spannend an

Veröffentlicht am 04.01.2018

Die Leseprobe hat mich sehr berührt. Das erste Kapitel aus Sicht der Mutter, ein lang erwartetes Wunschkind, ein Baby, das immer lächelte. Die Fotos untermalen die Geschichte gut. Ich hoffe, sie kann sich wirklich an die Zeit vor dem Krieg erinnern, 3 Jahre ist ja nicht alt. Dieses Buch macht mich neugierig. Was die Autorin wohl alles durchmachen musste? Und ob sie sich trotzdem Schönes bewahren konnte - ich hoffe es.
Das Cover mit der jungen Autorin passt gut und ist mit den Farben ein Blickfang, doch mehr als das Cover hat mich der Titel angesprochen und dann die Leseprobe.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Zum Cover alleine kann ich nicht viel sagen, es hat mich neugierg gemacht und besonderes der Titel war ausschlaggebend dafür, dass ich mir den Klappentext durchgelesen haben und nun mich für diese Leserunde bewerbe. Ich finde solche Themen unglaublich wichtig und besonders in Form eines Buches einprägsam.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Das Cover sieht sehr ansprechend aus. Das Mädchen sieht aufgeweckt und clever aus und dank des Titels möchte ich unbedingt mehr über die Geschichte des Mädchens erfahren.
Die Einleitung der Mutter klingt ...

Die Einleitung der Mutter klingt sehr hoffnungs- und liebevoll. Nach den Worten der Mutter und des Mädchens möchte ich unbedingt weiterlesen und erfahren, wie es den beiden scheinbar starken Frauen ergangen ist.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Das Cover spricht mich an. Es wird sicher tragisches zu lesen sein