Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Lebendige Reise in die Vergangenheit

Im 11. Jahrhundert entkommt der junge Guilhem nur knapp dem Tod und entwickelt sich mit der Zeit zu einem anerkannten und kriegserfahrenen Herzog der Normandie. Sein Glück scheint perfekt, als es ihm gelingt gegen alle Widerstände die Gunst der schönen Matilda zu erlangen und sie zu seiner Frau macht. Die Herrschaft Guilhems ist eine gute und wird aus Sicht seiner Gemahlin nur durch einen überraschenden Wunsch des aktuellen Königs von England getrübt, der in Guilhem seinen gewünschten Nachfolger sieht. Von dieser großen Ehre verzaubert träumt der Herzog von einer Zeit, in der er dem englischen Volk ansteht, aber er hat mit Harold Godwinson einen starken Widersacher...

Der deutsche Autor Ulf Schiewe hat mich mit seinen Büchern schon oft auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen. In "Der eiserne Herzog" entführt er die Leser in das 11. Jahrhundert und führt den Machtkampf um England der damaligen Zeit lebendig vor Augen. Er erzählt die Geschichte in einem fesselnden und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in den Bann ziehen konnte. Die Protagonisten werden ausführlich und gut charakterisiert und füllen die historischen Gegebenheiten mit neuem Leben. Natürlich ist hier auch das schöpferische Talent des Autors gefragt, die historischen Hintergründe wirken aber zu jeder Zeit hervorragend recherchiert, werden gut in die Geschichte integriert und tragen so zum Gelingen des Buches bei. Die mir in der Tiefe nicht bekannten Geschehnisse um die berühmt-berüchtigte Schlacht von Hastings haben mich bis zum sehr gut konzipierten Finale begeistert.

Insgesamt ist "Der eiserne Herzog" für mich eines der besten historischen Romane dieses Lesejahres. Geschickt hat der Autor seine Fantasie in die historischen Gegebenheiten eingeflochten und so ein spannendes und bis zur letzten Seite fesselndes Abenteuer geschildert. Ich kann den Roman nur wärmstens weiterempfehlen und natürlich mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 25.12.2022

„Guilhem der Normandie und sein steiniger Weg zum Thron von Englaland“

Das Cover hat mich bereits magisch angezogen und mich auf den „Eisernen Herzog“ neugierig gemacht. Natürlich wissen wir alle, wie die Schlacht in Hastings geendet hat. Trotzdem wurde es mir beim Lesen nie langweilig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mitgefiebert, obwohl der Schluss längst feststand.

Das Ende …die Schlacht um den Thron von England (Englaland) … alle haben wir es im Geschichtsunterricht gelernt und die meisten danach vergessen. Durch Ulf Schiewe wird das 11. Jahrhundert greifbar, erlebbar und die Einblicke in das harte Leben der einfachen Menschen, ebenso wie in das der privilegierten Earls, Herzögen und deren Frauen lebendig. Die Grausamkeit der historischen Schlacht von Hastings ließ mich erschauern. Dabei hat der Autor nicht zu viele Details in seinen historischen Roman einfließen lassen. Vielmehr liegt sein Augenmerk auf die Beweggründe von Harold Godwinson und Guilhem der Normandie, um die Krone Englands zu kämpfen. Dabei waren es Zwänge von außen, Stolz und Ehrgeiz, der beide angetrieben hat. Erstaunlich finde ich, dass die beiden in ihrem Privatleben gar nicht so verschieden zu sein schienen. Ihre Herkunft dagegen konnte nicht unterschiedlicher sein.

Besonders spannend fand ich zu lesen, wie akribisch sich Guilhem auf die Überfahrt nach Englaland vorbereitet und sich so mancher seiner Kampfgefährten Sorgen darüber gemacht hat, ob sie überhaupt heil in Englaland ankommen. Bei aller Härte, die Guilhem aufgrund seines Schicksals in jungen Jahren an den Tag legte, schimmerte doch auch seine Menschlichkeit immer wieder durch.

Wie so oft fällt es mir schwer, mich von den Personen und der Geschichte zu verabschieden, wenn mir das Buch so sehr gefallen hat. Das Nachwort gibt einen guten Einblick darüber, wie Ulf seine Recherchen betreibt und an das Schreiben herangeht. Das finde ich sehr wertvoll, denn ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie viel Arbeit in diesem historischen Roman steckt.
Ulf Schiewe hat sich eng an die Geschichte gehalten und nur ganz wenige fiktive Figuren in seinen historischen Roman aufgenommen. Das finde ich absolut erstaunlich, aber auch schwierig. Seiner Fantasie wurden somit enge Grenzen gesteckt und die hat er perfekt ausgefüllt. Ich war schon von seinem Roman „Der Attentäter“ begeistert und mit „Der eiserne Herzog“ hat er mich vollends für sein Schreiben eingenommen.

Ich habe das Buch gewonnen und an einer Leserunde mit dem Autor teilgenommen und möchte mich ganz herzlich für die tollen Lesestunden und aufschlussreichen Beiträge meiner Mitleser*innen, aber auch des Autors bedanken.

Zwei Männer im Kampf um die Krone

Ich bin ein großer Fan historischer Romane, wobei ich die britische Geschichte sehr favorisiere. Da kam mir das neue Buch "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe gerade recht. Hier widmet sich der Autor dem Normannen Wilhelm dem Eroberer und dessen großen Widersacher, nämlich Harold Godwinson, und dem Kampf dieser beiden Männer (sowie deren Familien und Gefolge) um die angel-sächsische Krone.

Vor ein paar Jahren habe ich "Herrscher des Nordens - Thors Hammer" von diesem Autor gelesen und war richtig begeistert. So war ich nun doch arg gespannt.

Der Klappentext hat mich zudem neugierig gemacht, denn an dem Schlachtfeld von Hastings habe ich bereits gestanden und in der Normandie auch schon Urlaub gemacht, so dass mir auch hier einige Orte durchaus bekannt waren.

Das Cover ist auffällig, trifft meinen Geschmack und zeigt deutlich, worum es gehen wird, sieht man doch die Kreidefelsen und einige Reiter, die sicher keinen banalen Ausritt vornehmen.

Besonders angenehm finde ich, dass die alten Ortsnamen und die handelnden Personen zu Beginn des Buches aufgeführt werden. Da kann man immer mal nachschauen, falls man im Machtgetümmel den Überblick verlieren sollte.

Ansonsten kommt Ulf Schiewe schnell zur Sache und man ist mittendrin in dieser spannenden Geschichte. Der flüssige, angenehme und bildhafte Schreibstil gefällt mir sehr und hat mich förmlich in das Geschehen eintauchen lassen.

Der Roman wurde in drei Hauptkapitel eingeteilt, so kann man als Leser:in gut den jeweiligen Zeitabschnitt nachvollziehen. Immer wieder ist zu merken, wie gut recherchiert worden ist. Nicht nur direkt um die wichtigen Personen, auch um die Lebensumstände jener Zeit. Und trotzdem kommt das Buch lebhaft und fesselnd rüber.

Mir hat dieser beeindruckende historische Roman absolut gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, wobei ich auch durchaus noch etwas Geschichte lernen konnte.
So empfehle ich "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe gerne weiter und freue mich schon auf sein nächstes Werk.

Der Kampf zweier ebenbürtiger Gegner

Als erstes muss ich sagen, dass ich noch kein einzigen historischen Roman gelesen habe, in dem die Hauptprotagonisten historische Persönlichkeiten waren. Allein das Leben dieser Menschen als Vorlage zu nehmen, ist in meinen Augen einmalig. Und ich nehme schon mal vorweg, dem Autor ist es hervorragend gelungen.

Im Buch geht es um den Kampf um die englische Krone zwischen Wilhelm dem Eroberer (Guilhelm) und seinem Widersacher Harold Godwinson. Die Geschichte beginnt mit Guilhelm wie er der Frau Matilda Baldowin, Tochter des Grafen von Flanden, den Hof macht und endet mit der Schlacht Scean-Leag, die die Geschichte Englands geprägt hat.

Das Cover ist hervorragend gewählt. Ein Taschenbuch mit einem biegsamen Cover ist ideal um Bücher (vorallem) unterwegs zu lesen. Es hat richtig Spaß gemacht das Buch in den Händen zu halten und zu lesen ohne dabei auf Leserillen zu achten.

Der Schreibstil ist detailliert aber nicht überladen mit Einzelheiten. Der Autor schafft es eben auch Geschichtskenner zu fesseln und sie dranbleiben zu lassen. Nicht nur, weil er fesselnd schreibt, sondern auch und vor allem, weil man die Personen hinter den bekannten Namen kennen lernt. Und das ist aus meiner Sicht die Besonderheit die diesen Roman ausmacht. Fast alle Beteiligten sind historische Persönlichkeiten, die tatsächlich existiert haben und dieser Roman wird auch aus der Sicht dieser Persönlichkeiten geschrieben.
Ulf Schiewe hat eine hervorragende Arbeit gemacht und sehr viel und gut recherchiert. Da können sich einige Autoren eine Scheibe abschneiden. Zusammen mit den historischen Ereignissen hat der Autor es auch geschafft, die Charaktere der Protagonisten zum Leben zu erwecken. In diesem Roman lernt man den Herzog der Normandie richtig kennen. Man lernt wie er aufgewachsen ist, was er alles tun musste, um sein Herzogtum zu bewahren. Und gleichzeitig versteht man, warum Guilhelm, der später Wilhelm genannt wird, in seinen älteren Jahren so misstrauisch und emotional war.
Weiter im Roman lernt man auch den Charakter und das Leben von Harold Godwinson kennen. Einen gebildeten und klugen Mann, der auf Grund mehrerer historischer Ereignisse die englische Krone nicht behalten konnte und dafür mit seinem Leben bezahlen musste.

Fazit: Ulf Schiewe hat einen sehr guten Roman geschrieben, der auch mit den besten mithalten kann. Hervorragend recherchiert, sehr gut und faszinierend geschrieben und, was für mich am wichtigsten ist, die Hauptprotagonisten sehr gut dargestellt, mit allen Stärken und Schwächen.

Der Kampf um die Krone Englands - von Ulf Schiewe großartig erzählt

Ulf Schiewe erzählt meisterlich von der Schlacht bei Hastings und die Machtkämpfe um den englischen Königsthron.

König Eadweard bietet seinem Neffen Guilhelm, dem Herzog der Normandie, die Thronfolge an. Grausame Ereignisse setzt er damit in Bewegung, da auch Harold, Sohn von Eadweards Erzfeind Godwin, einen Anspruch darauf erhebt.

"Der eiserene Herzog" von Ulf Schiewe war für mich ein Historienrausch. Noch einmal die Geschichte von Guilhelm, dem Herzog der Normandie und dessen Kampf um die Krone Englands so akribisch recherchiert und absolut fesselnd zu lesen, hat mich sehr fasziniert.
Insgesamt fand ich auch die Charaktere aller Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und auch die Persönlichkeiten von Guilhelm und Matilda haben mir sehr gut gefallen.
Durch die gelungene bildhafte Schreibweise von Ulf Schiewe habe ich mich direkt am Ort des Geschehens gefühlt.
Ein ausgezeichneter historischer Roman.