Hörrunde zu "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Eschbach

• Geräuschkulisse/Musik
Andreas Eschbach (Autor)

Der schlauste Mann der Welt

Matthias Koeberlin (Sprecher)

Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt - und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels der Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er - nichts. Gar nichts. Denn nichts zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schlaue Einsichten will er nun niederschreiben - doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, denn er hat nur noch zehn Tage zu leben ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Hören 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kunst des Nichtstuns Müßiggang Aus dem Leben eines Taugenichts Arbeit und Freizeit Sinn des Lebens Automatisierung Reisen Luxushotels Urlaub Freiheitsgeld Jesus Video Ausgebrannt Nationales Sicherheitsamt Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 09.02.2023

Die Erzählstimme gefällt mir gut und ich bin sehr gespannt, warum der Hauptprotagonist angeblich der schlauste Mann der Welt ist und/oder wie er zu dieser Annahme kommt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ich finde das Cover vom Design her sehr ansprechend. Es hat eine klare Linie,ist nicht so vollgepackt und lässt Raum für Interpretationen. Die Farben orange,weiss,schwarz gefallen mir.Der Mann als schwarze Silhouette,vermutlich Jens Leunich, finde ich passend.Das Cover ist für mich modern und gleichzeitig zeitlos.

Die Geschichte rund um Jens Leunich beginnt für mich mysteriös und vielversprechend zugleich. Ich denke,man wird mit dem Verlauf der Geschichte keinesfalls enttäuscht werden. 😀 Autor und Vorleser bilden vermutlich ein optimales Team!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ich mag die Art und Weise wie erzählt wird und die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm..

Super gerne würde ich erfahren wie es weiter geht..

Super gerne würde ich erfahren wie es weiter geht..

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Stimme vom Erzähler Matthias Koeberlin gefällt mir sehr. Er hat eine angenehme Farbe, die Geschichte wird gut vorgetragen.

Das Cover ist mehrdeutig, will der Mann in die Tiefe springen, oder überlegt er, wohin sein Weg weiter geht. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Was passiert mit Jens Leunich, nimmt er sich das Leben, oder ist er schwer krank.
Die Hörprobe macht einen Interessanten Eindruck auf mich. Die Erzählweise mag ich
Welche Gedanken schreibt Jens nieder, was hat er erlebt? Woher kommt sein vieles Geld?
In der kurzen Sequenz tauchen viele Fragen auf, die mich neugierig auf die ganze Geschichte gemacht haben.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mir gefällt die Ausgangsposition, weil ich selbst immer wieder so "Weltrettungsszenarien" ersinne, die etwas ungewöhnlich erscheinen. Es braucht auch mal so verrückte Charaktere in unserer Welt, nicht nur, aber auch in den Büchern!