Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.08.2020

Zunächst: Ich liebe, liebe, liebe die Cover. Als ich sie das erste Mal sah, fand ich sie etwas langweilig. Doch dieser Kontrast zwischen dunkel und den knalligen Neon Farben gefällt mir richtig, richtig gut. Und zusammen sehen Neon Birds und Cyber Trips schon toll im Regal aus. Beta Hearts wird eine tolle Ergänzung sein.
Ich fand bei der Leseprobe super, dass das Buch auch wieder direkt an das Ende des zweiten Bandes anknüpft. Den Prolog aus KAMIs Sicht war wieder sehr gelungen. Ich mag, wie die doch recht philosophische Denkweise von KAMI in diesem kurzen Abschnitt umgesetzt wurde. In meinem Kopf löst sowas immer gleich eine Grundsatzdiskussion zu Ethik und Moral aus. Vor allem, dass sie die Menschen als Ameisen und sich als Gott bezeichnet. Welches Recht gibt es ihr, sich über die Menschheit zu stellen? Dies hat KAMI bereits in den vorherigen Teilen versucht zu erläutern und ich konnte den Grundgedanken nachvollziehen und welche Auswirkungen eine „Übernahme“ der Menschen durch KAMI bedeutet.
Die Flucht der nun aufeinandergetroffenen Charaktere ist ein schöner Einstieg in die Geschichte. Es gibt nun so viele offene Fragen würde Andra: wer sind Flover und Luke, wie geht es weiter und wird sie jemals verstehen, wie diese Welt fernab ihrer Siedlung, in der sie aufgewachsen ist, tickt?
Ich bin gespannt, ob dieser Band die Charaktere noch einmal so weit nach vorne bringt und charakterlich weiterentwickelt, wie Band 2. Ich habe es geliebt mitzuerleben, wie Andra die Puzzleteile in ihrem Kopf sortieren musste, um diese für sie neue Wellt zu verstehen. Und wie Flover mit dem Virus in sich umgegangen ist und was sein Handeln treibt.
Gleichzeitig bin ich sehr gespannt, wie es nun weiter geht. Wird KAMI neben den Menschen weiter existieren können? Oder wird ein großer Kampf entscheiden, wer auf diesem Planeten fortbestehen darf?
Und sehr gespannt bin ich, ob die Theorie, die in meinem Kopf bereits gereift ist, Wirklichkeit wird. Daher bin ich sehr, sehr, sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe. Und fände umso schöner, wenn ich mich dazu mit Gleichgesinnten austauschen dürfte!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Die Leseprobe klingt gut und nicht mal so verrückt. Ich bin hier gespannt wie es weitergeht. Das Buchcover sieht gut aus.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Das Cover ist wie auch schon die der vorherigen Bände sehr futuristisch. Ich mag es wenn ein Cover nicht so überladen wirkt und mit den anderen Bänden der Reihe harmoniert. Ich freu mich sehr darauf zu erfahren wie die Geschichte weitergeht und würde mich freuen mich mit anderen begeisterten Lesern hier austauschen zu können.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ich liebe „Beta Hearts“ jetzt schon, genau wie ich „Neon Birds“ und „Cyber Trips“ geliebt habe! Beide waren für mich ein Highlight und ich zweifle nicht daran, dass auch der dritte Teil der Reihe eines für mich wird. Marie hat sich mit diesen Büchern zu einer meiner Lieblingsautorinnen entwickelt, weshalb ich es kaum erwarten kann, das Finale in der Hand zu halten.

Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen Bänden, ich freue mich schon darauf, sie vereint im Regal stehen zu haben. Ich liebe einfach diesen typischen SciFi-Charaktere den das Cover hat, aber auch, dass es dennoch noch total besonders und passend zur Story ist. Auch die restliche Gestaltung des Buches mit den Illustrationen ist einfach mega!

Schon im ersten Moment war die Spannung wieder vorhanden, „Cyber Trips“ hat spannend geendet und „Beta Hearts“ schließt sich direkt an. Marie schafft es mit ihrem wundervollen Schreibstil einfach, einen von der ersten Sekunde mitzureißen und in die Story und diese geniale Welt eintauchen zu lassen.
Das Worldbuilding liebe ich so sehr und ich bin gespannt, ob und wie weit es noch ausgebaut wird. Das ganze Buch steckt einfach voller genialer und kreativer Ideen, es ist einfach grandios!

Ich freue mich schon darauf alle Charaktere wiederzusehen, im Moment habe ich wirklich noch ein wenig Angst um Okijen, aber er muss es auf jeden Fall gut überstehen! Ohne Okijen geht nichts!
Auch bin ich gespannt, wie es mit Flover weitergeht, also warum er sich nicht in einen Moja verwandelt... ich hoffe ja auch immer noch darauf, dass zwischen ihm und Luke noch mehr passiert...
Besonders freue ich mich auf Andra, ich liebe sie einfach! Ich finde es einfach so cool, dass sie sich mit KAMI verständigt und bin super gespannt, wie das ausgeht.
Inzwischen bin ich mir eh nicht mehr so sicher, ob KAMI hier wirklich das Böse ist... natürlich hat es ein paar für uns nicht so moralische Vorstellungen, aber in vielen Dingen kann ich KAMI auch recht geben... das macht es auf jeden Fall besonders.
Und Gerta ist back!!! Gerta ist sowieso der Star des Buches!

Es waren jetzt noch nicht so viele Seiten, aber es ist schon einiges passiert. Es werden zu den noch bestehenden Fragen, neue aufgeworfen und ich bin einfach so gespannt auf die Auflösung von allem. Wer steht hier eigentlich auf welcher Seite? Was wird mit KAMI passieren?

Ich freue mich schon so sehr darauf, dieses Buch zu lesen und würde mich einfach unglaublich freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

“Sie sagen, ich hätte diese Welt zerstört, doch je weiter ich zurückblicke, umso sicherer bin ich mir, dass ich nicht wusste, was ich tat. Wie ein Kind, das stolpert und fällt, dem nicht klar ist, warum es weint; das verletzt und verletzt wird.”

Endlich erscheint das lang ersehnte Finale der “Neon Birds” Reihe, auf die ich gefühlt eine Ewigkeit gewartet habe.
Eigentlich bin ich ein Leser, der sich nur eher selten in fremde Gewässer wagt und mal etwas Neues ausprobiert. Daher habe ich auch eigentlich immer die Finger von SciFi gelassen, weil ich nie wusste, ob das etwas für mich ist. Ich hatte immer Angst, dass ich in diese Settings aus diesem Genre nicht einfinden kann. Doch dann erschien “Neon Birds” und war plötzlich in aller Munde. Als dann später noch “Cyber Trips” erschien und in den Himmel gelobt wurde, wurde dann auch ich neugierig und hab mir dann endlich diese beiden Bücher gekauft.

Und was soll ich noch sagen? Diese Geschichte hat mich umgehauen und meine Vorfreude auf Band 3 ist einfach nur noch riesig. In dieser Geschichte stimmt einfach alles. Die Protagonisten sind allesamt total sympathisch und humorvoll, das Setting ist mal etwas ganz anderes und die Spannung ist durchgehend da - also eigentlich alles, was ich mir von einem Buch wünsche.

Doch nicht nur die Geschichte mag ich gern, sondern auch die Autorin. Angefangen von ihren coolen und humorvollen Schreibstil, bis hin zu ihrer Storytime auf Instagram. Und das besondere an dieser Leserunde? Sie wird von Marie Grasshoff begleitet! Ahhh, omg! Ich hoffe wirklich, dass noch viele weitere Bücher von ihr erscheinen werden!

So jetzt erstmal zu meinen Leseeindruck:

Cover & Titel:

Wie auch die Cover der beiden vorherigen Teile, ist auch das Beta Hearts Cover echt cool. Es passt einfach richtig gut zu der Geschichte und strahlt deren Atmosphäre irgendwie aus. Ich stelle mir mit diesen ganzen Lichtern usw. genaus so Ulan Bator vor. Das Cover hätte man einfach nicht besser bzw. passender machen können.
Auch den Titel finde ich total passend, da ja am Ende von “Cyber Trips” ja diese Beta Hearts erwähnt werden, auf die ich auch schon richtig gespannt bin.

Schreibstil von Marie Grasshoff:

Wie bereits erwähnt, ist dieser Schreibstil einzigartig. Marie Grasshoff gelingt es die perfekte Mischung aus Humor, Spannung und Wohlfühlen herzustellen. Ich kann mir die Umgebung und die Protagonisten so gut vorstellen, wodurch ich mich noch besser in die Geschichte einfühlen kann. Was mir besonders in den letzten beiden Teilen gefallen hat, waren diese Akten für weitere Informationen. Ich hoffe wirklich, dass ich solche auch in “Beta Hearts” finden werde, denn dadurch wurde das Lesen richtig abwechslungsreich.
Bei der Leseprobe bin ich sofort wieder in der Geschichte drin gewesen, als hätte ich sie nach “Cyber Trips” nie verlassen. Es ist eine richtig gute Idee nochmal eine Zusammenfassung der letzten beiden Teile hinzuzufügen - so etwas sollte es meiner Meinung nach in allen Fortsetzungen geben, besonders bei Folgebänden mit großen zeitlichen Abständen. Es ist einfach wieder richtig flüssig zu lesen, sodass es ein einfach Page-Turner ist.
Besonders die Illustrationen zu den Charaktere liebe ich! Sie sind so schön anzusehen und geben dem Buch etwas ganz besonderes.

Protagonisten und erster Eindruck:

Mit dem Prolog aus der Sicht von KAMI hat man mich gleich wieder gehabt. Auch wenn ich KAMI anfangs etwas erschreckend fand, mochte ich sie mit der Zeit immer mehr. Ihre Sichtweise auf die Welt ist einfach so besonders und augenöffnend. Ich weiß nicht ganz, wie ich meine Gefühle dazu beschreiben soll, doch sie weckt bzw. regt immer aufs Neue etwas in mir.

Nach dem Cliffhanger von “Cyber Trips” bin ich so glücklich wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Ich habe das Gefühle, dass es nahtlos weitergeht, ohne die Spannung zu unterbrechen.
Apropos Spannung: diese wird schon ab dem ersten Kapitel großgeschrieben. Man fiebert regelrecht wieder mit, wie die Protagonisten gegen die Moja kämpfen. Und doch bin ich so besorgt. Was wird aus all meinen liebsten Protagonisten? Besonders Okijen und Andra sind mir sehr ans Herz gewachsen. Warum? Zu Okijen muss ich ja wahrscheinlich nicht viel sagen, denn dieser Herr ist einfach nur ein Bookboyfriend. Seine fürsorgliche Art, sein starkes Aussehen... Auch wenn ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie Andra mit seinen Metallteilen “kuscheln” kann...
Andra fand ich von allen am interessantesten. Ihre Herkunft aus dem Stamm der Yuna macht sie besonders. Ihre ganzen Gefühle in der “neuen” Welt waren so gut ausgearbeitet und super nachzuempfindenden. Dass Okijen und Andra sich dann doch ineinander verliebt haben, gab der Geschichte einfach so eine Harmonie und Glückseligkeit, die dieser spannenden Handlung etwas beruhigendes gibt. Ich hoffe so sehr, dass diesen beiden nicht doch noch irgendwas schreckliches passiert... Auch wenn ich wirklich Angst um Okijen habe, habe ich doch auch Vertrauen in Byth, dass sie ihn irgendwie noch retten kann. Andras Schmerz kann man in dieser Szene sehr gut nachempfinden und stimmt einen auch etwas traurig.
Außerdem bin ich schon sehr gespannt, wie Flover und Luke ihren Platz in dieser Gruppe finden werden. Die beiden Jungs sind mir nämlich auch ans Herz gewachsen und sind für mich der Inbegriff von Freundschaft.

Mein Highlight in der Leseprobe war Gertas Auftauchen (zwar mit der guten Frau Moor, aber die interessiert mich nicht so - auch wenn ihr Auftritt die größte Überraschung war).

Bereits die Leseprobe war wieder das, was ich mir erhofft habe. Die Autorin blieb ihrem Stil treu und konnten mich sofort wieder catchen.

Erwartungen:
Nachdem mich die beiden vorherigen Teile sowie die Leseprobe begeistern konnten, sind meine Erwartungen an “Beta Hearts” schon ziemlich hoch. Doch ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich nicht enttäuscht werde.
Ich bin schon so gespannt, wie letztendlich gegen die Moja gekämpft wird, oder ob es eine andere Lösung für sie geben wird. Außerdem interessiert mich, was aus KAMI werden wird. Wird auch sie bekämpft? Wird sie bleiben und findet Frieden? Könnte sich vielleicht doch wieder zu Shiva werden? Wie wird Luke mit ihrer Zukunft umgehen können? Wird Luke seine Eltern irgendwann mal wiederfinden? Was wird aus Okijen und Andra? Werden sie zum größten Couple Goal? Oder was wird aus Flover? Wird auch er sein Glück und Frieden mit seiner Mutter finden? Und die wichtigste Frage: überlebt Gerta?
Ich glaube, dass dieses Finale wirklich etwas großes und episches wird. Wahrscheinlich wird in Bezug auf die Spannung nochmal ordentlich was drauf gesetzt. Ich erwarte viele brutale Kampfszenen und erhoffe mir auch nochmal die ein oder andere friedliche Szene, voller Liebe.
Uff, wie man sieht bin ich schon mega gespannt auf die Story und deren Ende und hoffe natürlich, dass all meine Fragen beantwortet werden und ich befriedigt diese Reihe abschließen kann.