Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 134 bis 265 (inkl. Kapitel 42)

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 21:27 Uhr

Der zweite Abschnitt geht deutlich mehr in die Tiefe. Das Seelenleben von Alex und Maxime kommt an die Oberfläche. Beide überdenken und hinterfragen ihre Pläne für Brüssel. So geben sie auch im Rückblick die Anstöße zu ihren Überlegungen preis. Das finde ich gut, auch wenn die Passagen teilweise etwas langatmig geraten sind.

Nicht so gut gefallen mir die vielen Wiederholungen wie die verstorbenen Weggefährten, die vertauschten Redewendungen oder Maximes übertriebenes Kokettieren mit ihrem Alter. Teilweise vermisse ich etwas Logik in den Geschehnissen, auch die extrem vielen Erlebnisse der beiden sind überladen.

Aber generell finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam, auch lassen sich einige Wahrheiten des Lebens erkennen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Profilbild von 82nicki

82nicki

Mitglied seit 19.02.2018

Lesen ist Reisen der Gedanken!

Veröffentlicht am 26.03.2021 um 17:31 Uhr

Hyperventilea schrieb am 22.03.2021 um 11:06 Uhr

Der zweite Abschnitt war für mich weniger „prall gefühlt“, es ging etwas ruhiger, gemächlicher zu, trotz des lebensgefährlichen Überfalls in der Tankstelle. Ich kann aber auch nicht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht war ich beim Lesen einfach auch in einer anderen Stimmung als letzte Woche. Diesmal habe ich deutlich weniger Lesezeichen gesetzt als im ersten Abschnitt...

An „Pretty Woman“ musste ich während der Kleiderkaufszene auch denken, jetzt untermalt der Soundtrack des Films Alex Albtraum...In der Realität zurück, liest Alex Nachrichten auf seinem Handy. Wenn ich an die SMSe seiner Eltern denke, wundert mich gar nicht, dass Alex nicht so richtig glücklich ist. „Was sollen denn die Leute denken?“ und „Sei doch nicht so egoistisch“. Bei solchen Reaktionen fällt mir nichts mehr ein ☹️. Armer Alex!

Eine witzige Szene, als Alex Maxine für tot hält und sich überlegt, wohin er die Leiche schaffen soll. Und dann wacht Maxine einfach auf und kommentiert alles auf ihre unnachahmliche trockene Art....

Das gemeinsame Essen hat mich auch gut unterhalten. „Windbeutel im neuen Gewand“ müssen es für mich auch nicht sein, da bin ich vollkommen Maxines Meinung. Maxines Appetit finde ich so sympathisch.

Alex ist schon ein bisschen weinerlich. Wie gering er sich selbst schätzt, hat mich fast ein bisschen genervt. Da war Maxines heftige Reaktion auf seine Geständnisse schon irgendwie auch richtig, wenn auch nicht sehr einfühlsam...

Maxine hat Unterhaltungswert. Die Anekdote über den Vortrag über die Königin war zwar ziemlich absurd, aber auch typisch Maxine. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, egal wer vor ihr steht.

Dass Maxine immer noch Gebühren für den Telefonanschluss ihres Mannes zahlt, nur um seine Stimme hören zu können, hat mich gerührt. Sie muss ihn wirklich sehr geliebt haben.

Der Tankstellenüberfall war für mich etwas zuviel des Guten. Ja, schon irgendwie witzig, aber auch ziemlich albern...
Maxines Zettelnachricht für den Räuber passt wieder perfekt zu ihr. So ist sie.

Alex erkennt es langsam selbst. Er ist zu besessen von seiner Depression, dass sie allesamt seinem Leben bestimmt. Erkenntnis ist der erste Schritt...

Die Kauderwelsch-Nachricht, die Maxine mit voller Absicht geschrieben hat, war herrlich.
Alle vermeintlichen Hinweise auf Maxines Demenz erweisen sich als falsch. Ich denke jetzt auch, sie leidet nicht unter Alzheimer. Im Gegenteil, sie ist geistig sehr fit.

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso habe ich den zweiten Abschnitt empfunden. Der Witz kommt nicht mehr so gut bei mir an und die Geschichte plätschert so dahin. Aber ich bin noch immer ein glühender Fan von Maxime. Jeder von uns sollte eine Maxime in ihrem Leben haben, die einem in den Hintern tritt und eine gehörige Portion Humor und Ironie ins Leben bringt.

Profilbild von Lemmy

Lemmy

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 09:26 Uhr

Ich finde es weiterhin total faszinierend, wie die beiden sich Stück für Stück aus ihrer Misere ziehen! Und ich hoffe dass das Buch so endet, dass Alex mehr Selbstbewusstsein hat und Maxine sich wieder auf die Suche nach ihrer Tochter begibt.

Profilbild von Emily-bttr

Emily-bttr

Mitglied seit 11.08.2019

A book is a dream you can hold in your hands

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 13:23 Uhr

Lemmy schrieb am 27.03.2021 um 09:26 Uhr

Du hast recht, dass wäre auch für mich das wünschenswerteste Ende. Hauptsache Maxime ändert es ihre Entscheidung noch, sodass ich nicht doch noch zum Taschentuch greifen muss!

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 17:33 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir auch gut gefallen, obgleich nicht so sehr wie der erste. Einiges wiederholt sich. Allerdings finde ich es auch nicht schlecht, dass hier die ernsteren Themen etwas mehr dominieren.

Manchmal ist die Geschichte ein wenig übertrieben. Ich fühle mich aber weiterhin ganz gut unterhalten. Man darf nicht alles wortwörtlich nehmen, denke ich.

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 18:55 Uhr

Zitat von Schnuppe

Das Ganze soll sicher überzogen sein, das ist mir klar, aber insgesamt ist es einfach zu viel, so dass es zeitweise ins Klischee (insbesondere die Heimleitung) abdriftet.

Na ja, wenn man in Fernsehreportagen sieht, wie es in manchen Heimen zugeht... Das mag sicherlich längst nicht überall so sein und nur in einer Minderheit der Einrichtungen. Ich persönlich kenne auch ganz andere Fälle, aber total an den Haaren herbeigezogen ist das Ganze bestimmt nicht. Seniorenheime sind für viele Betreiber in erster Linie ein Geschäft, traurig, aber wahr.

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 19:01 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Die Geschichte mit dr Königin ist lustig, aber unglaubwürdig

Ich denke auch nicht, dass es so gewesen ist. Aber Maxine hat es schon des Öfteren mit der Wahrheit nicht so genau genommen. Insofern hat das für mich gepasst.

Profilbild von Rikki

Rikki

Mitglied seit 24.12.2020

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 20:22 Uhr

Ich habe mir eure Kommentare zu dem zweiten Teil durchgelesen und bin auch der Meinung, dass es nun deutlich langsamer in dem Buch voran geht. Leider kommt es nun häufig zu Wiederholungen, unter anderem bei den Gesprächsthemen der beiden Reisenden, aber auch bei den Witzen. Der zweite Teil zieht sich ganz schön in die Länge und war nicht mehr ganz so schnell runterzulesen.
Nichtsdestotrotz gab es wieder einige Momente, in denen ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen konnte.
Am Anfang des zweiten Teils kam mir der Gedanke, ob die beiden vielleicht noch gemeinsam Maxines Tochter suchen gehen könnten?

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 20:40 Uhr

Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, sehe ich es auch so, einige mögen den Humor sehr, für andere ist er zu übertrieben.
Ich bin hier auch zwiegespalte, das Buch liest sich gut weg, ist leichte, unterhlatsame Lektüre. Es stecken hier aber sehr viele ernste und wichtie Themen drin, vielleicht sogar zu viele, um sie entsprechend zu würdigen. Es ist ein Roadtrip, geht um die Beziehung von Jung und Alt, um Liebeskummer, Erinnerungen, Depression und Alzheimer, dann noch der Brocken mit der Sterbehilfe und die Altersheime und und und... Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.
Was mir so etwas Unbehagen bereitet sind wirklich die "Entführung" und der Tankstellenüberfall, das ist mir echt zuviel, das ist für mich unglaubhaft.
Diese Beziehung zwischen Alex und Max, dieses zwischenmenschliche mag ich sehr und alles in allem fühle ich mich auch gut unterhalten.

Profilbild von Simodiet74

Simodiet74

Mitglied seit 19.10.2020

Lesen ist für mich Entspannung pur und oft ein Abtauchen in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 21:53 Uhr

Habe nun den zweiten Abschnitt des Buches gelesen und muss sagen, dass es mir trotz aller Überzeichnungen gut gefällt. Es macht einfach Spass das Buch zu lesen, viele witzige Passagen wechseln sich mit ernsthaften Themen ab. Maxines Auftritt als Karaokesängerin im Restaurant und wie sie mit Genuss ihren Burger verspeist, gefällt mir gut. Dann wieder die Gespräche der beiden, wie sie Alex am Telefon die Stimme ihres verstorbenen Mannes hören lässt. Und das sie deshalb den Telefonvertrag nie löschen lies.
Dann der Überfall auf die Tankstelle, bei dem Maxine den Räuber mit einer Pistole (Feuerzeug) und einem Elektroschocker zur Strecke bringt. Zwar nicht unbedingt glaubhaft, was es aber für mich auch nicht sein muss.
Mit der Zeit entwickelt sich immer mehr eine Verbindung zwischen den beiden. Alex ist klar, dass er verhindern möchte, dass Maxine die Sterbehilfe in Anspruch nimmt. Gleichzeitig haben die beiden auch jede Menge Spaß wodurch Alex Depression immer mehr in Hintergrund tritt.
Nun stehen sie schon eine Stunde im Stau , bin sehr gespannt wie die Fahrt weitergeht und hoffe dass sie noch lange nicht von der Polizei gestoppt werden, die ihnen auf den Fersen ist.