Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Ein ungewöhnliches Paar auf einem Roadtrip voller Überraschungen
Cover-Bild Reise mit zwei Unbekannten
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Roman

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von jsdan

jsdan

Mitglied seit 16.02.2021

Immer schön eine Seite nach der anderen lesen

Veröffentlicht am 15.03.2021 um 10:05 Uhr

"Es gibt Tage, an denen ich wieder ein Kind sein möchte. Ich möchte das Recht haben, mich zusammenzurollen und einfach nur zu weinen. Und dann möchte ich, dass jemand da ist, der mich tröstet und in die Arme nimmt." (S. 48)

Fand ich sehr berührend und sehr treffend.

Profilbild von mtraun

mtraun

Mitglied seit 09.02.2021

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 08:18 Uhr

"[Er war eben schlicht und ergreifend ein netter, im Grunde viel zu netter Junge]. Mit einem Respekt vor den Menschen um sich herum, der so weit ging, dass er den Respekt von sich selbst vergaß."(Pos. 1022 im E-book).

Herrlich ausgedrück!

Profilbild von jutsi

jutsi

Mitglied seit 10.09.2020

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 11:51 Uhr

jsdan schrieb am 15.03.2021 um 10:05 Uhr

"Es gibt Tage, an denen ich wieder ein Kind sein möchte. Ich möchte das Recht haben, mich zusammenzurollen und einfach nur zu weinen. Und dann möchte ich, dass jemand da ist, der mich tröstet und in die Arme nimmt." (S. 48)

Fand ich sehr berührend und sehr treffend.

Das ging mir genauso und etwas schlucken musste ich auch bei Maxines Vergleich, wie man im Alter wirklich wieder zum Kind wird.

Profilbild von CH-Andi80

CH-Andi80

Mitglied seit 29.04.2020

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 19:16 Uhr

[...Ich interessiere mich eigentlich nicht für Technik. Das habe ich nur angegeben, um mir Triebtäter vom Leib zu halten....]

Seite 53

Profilbild von CH-Andi80

CH-Andi80

Mitglied seit 29.04.2020

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 19:23 Uhr

[....Du denkst, dass das, was ich denke, falsch ist, und ich denke, dass du zu wissen glaubst, was richtig ist, obwohl das, was du denkst, falsch ist. Aber ich möchte keinesfalls, dass du denkst, dass ich denke, dass das, was du denkst, richtig sein könnte, denn dann würdest du wirklich etws Falsches denken. Aber wenn du denkst, dass ich denke, du würdest dich meiner Meinung anschliessen, wenn du mal darüber nachdenken würdest, dann liegst du richtig. So, jetzt ist die Sachlage etwas klarer. ...]


Seite 89

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 16.03.2021 um 20:35 Uhr

Zu viel Glück auf einmal, das kostet Kraft, wenn man nicht daran gewöhnt ist.

Seite 108

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 06:34 Uhr

CH-Andi80 schrieb am 16.03.2021 um 19:23 Uhr

[....Du denkst, dass das, was ich denke, falsch ist, und ich denke, dass du zu wissen glaubst, was richtig ist, obwohl das, was du denkst, falsch ist. Aber ich möchte keinesfalls, dass du denkst, dass ich denke, dass das, was du denkst, richtig sein könnte, denn dann würdest du wirklich etws Falsches denken. Aber wenn du denkst, dass ich denke, du würdest dich meiner Meinung anschliessen, wenn du mal darüber nachdenken würdest, dann liegst du richtig. So, jetzt ist die Sachlage etwas klarer. ...]


Seite 89

Die Stelle fand ich echt herrlich!
Ich mach mir auch Klebchen an die Stellen, die ich mag und in diesem Buch ist da schon einiges los.

Profilbild von Jennspie

Jennspie

Mitglied seit 02.12.2020

Books are a uniquely portable magic.

Veröffentlicht am 17.03.2021 um 13:40 Uhr

"Eine Beziehung ohne Vertrauen ist wie ein Baguette ohne Salz - sie ist fade."

Platzhalter für Profilbild

Addictiontobooks

Mitglied seit 13.07.2016

Veröffentlicht am 18.03.2021 um 10:38 Uhr

S. 202
"Du bist mehr viel mehr als Ihr Widerschein...Wenn Sie dir nicht die Liebe geben, die du verdienst hast, dann such nicht danach". Wenn sie mittelmässig sind, dann sei du grossartig"

Profilbild von Rikki

Rikki

Mitglied seit 24.12.2020

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 17:27 Uhr

CH-Andi80 schrieb am 16.03.2021 um 19:23 Uhr

[....Du denkst, dass das, was ich denke, falsch ist, und ich denke, dass du zu wissen glaubst, was richtig ist, obwohl das, was du denkst, falsch ist. Aber ich möchte keinesfalls, dass du denkst, dass ich denke, dass das, was du denkst, richtig sein könnte, denn dann würdest du wirklich etws Falsches denken. Aber wenn du denkst, dass ich denke, du würdest dich meiner Meinung anschliessen, wenn du mal darüber nachdenken würdest, dann liegst du richtig. So, jetzt ist die Sachlage etwas klarer. ...]


Seite 89

Diese Stelle habe ich mir auch markiert. Ich musste sie zweimal lesen, um den Inhalt richtig zu verstehen. :D