Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 133 (inkl. Kapitel 21)

Profilbild von bookaholic_

bookaholic_

Mitglied seit 09.02.2021

Kein Schiff bringt uns - so wie ein Buch - an einen fernsten Ort (...) - Emily Dickinson

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 19:34 Uhr

Rikki schrieb am 21.03.2021 um 17:25 Uhr

Ich habe auch das Gefühl, dass entweder beide Diagnosen falsch sind und vielleicht stellen diese sich im Laufe der Geschichte noch als falsch heraus, oder aber die Autorin hat den „Nerv der Krankheiten“ nicht ganz getroffen. Wir werden es sehen :)

Das Gefühl habe ich auch und ich bin gespannt ob es noch zu diesem Wendepunkt kommt. Ich hoffe es ja schon, muss ich gestehen. ;)

Profilbild von take_a_book

take_a_book

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 22:06 Uhr

Der Einstieg in die Geschichte gelingt sehr gut und man ist sofort mitten drin in dem Schlagabtausch von Maxine und Alex. Die beiden sind äußerlich sehr unterschiedlich, aber sie sind sich gleichzeitig auch ähnlich: Sie sehen in ihrem eigenen Leben keinen Sinn mehr und wollen das Leben des anderen verbessern.

Ich frage mich, was wirklich hinter Alex Depression steckt und seit wann er sie hat. Diese “Liebesgeschichte” bzw. Fantasie, die er hatte, wird ja wohl nicht der Auslöser dafür gewesen sein. Zum Ende des Leseabschnittes kam Spannung auf: Der arme Alex wird für einen Entführer gehalten und Maxine ist zu allem bereit, um ihn dazu zu bringen, dass er sie nach Brüssel bringt. Wobei mir das mit der Entführung etwas komisch erscheint: Sie ist einfach zu ihm ins Auto gestiegen und die Leute werden sich ja wohl gefragt haben, wie eine Bewohnerin eines Seniorenheims, die ständig bewacht wird, und ein junger Mann sich kennengelernt haben. Ob die Polizei sich den Heimcomputer vornimmt? Ich denke nicht, dass das Buch für Alex in dem Sinne schlecht ausgeht oder er ins Gefängnis kommt, wie er sich das jetzt vorstellt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 22:12 Uhr

65_buchliebhaber schrieb am 16.03.2021 um 21:04 Uhr

Der Einstieg war schon sehr unterhaltsam, so dass ich nicht derart ernste Themen erwartet hatte. Diese sind aber so humorvoll verpackt, dass sie erst mal leicht rüberkommen. Mir gefallen die Gegensätze. Jung und alt, depressiv und lebenserfahren. Und dann haben sie doch das gleiche Ziel, wenn auch kein erstrebenswertes.

Auch die gegensätzlichen Stilrichtungen mit sehr humorigen Passagen und zum Weinen bringende Realitäten finde ich sehr gut. Dass ein Buch derart unterschiedliche Themen miteinander verbinden kann ohne dabei ins Kitschige abzurutschen, hat mich in diesem ersten Abschnitt überzeugt. Da werden die Oberflächlichkeit der Gesellschaft, die Schwierigkeiten des Alters und ernste Krankheiten so unterhaltsam miteinander verwoben, dass man zuerst den Humor sieht, bevor es in die Tiefe geht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Das empfinde ich genauso. Gerade dieses Gegensätzliche, dieser tolle Humor und dann wieder die Ernsthaftigkeit sind sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 21.03.2021 um 22:31 Uhr

Habe nun auch den ersten Leseabschnitt gelesen und bin so begeistert von dem Buch. Angefangen mit dem Cover, es macht einfach Spaß das schön gestaltete Buch anzuschauen. Ich finde es sehr gelungen und die farbigen Wellen symbolisieren für mich die verschiedenen Höhe-und Tiefpunkte dieser Reise. Auch sprachlich punktet der Roman durch seinen leichten, lockeren Schreibstil. Die Dialoge sind witzig und humorvoll, dann aber auch wieder nachdenklich und ernst. Dazu die beiden Charaktere, Maxine und Alex, die verschiedener nicht sein könnten. Dennoch verbindet sie etwas, es entsteht eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden. Man selbst fühlt sich den beiden auch gleich verbunden, hat das Gefühl diese Reise mitzuerleben. Ich finde besonders Maxine sehr sympathisch, und hoffe, dass sie ihr Ziel, ihrem Leben in Brüssel ein Ende zu setzen, nicht erreicht. Bin sehr gespannt auf die nächsten Seiten und freue mich jetzt aufs Weiterlesen!

Profilbild von jsdan

jsdan

Mitglied seit 16.02.2021

Immer schön eine Seite nach der anderen lesen

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 16:28 Uhr

Zitat von Simodiet74

Ich weiß tatsächlich noch gar nicht, wie ich zu ihrem Wunsch stehen soll. Einerseits unterstütze ich den Gedanken eines selbstbestimmten Sterbens. Ich war ja noch nie so alt und denke, dass Menschen in Maxines Alter diese Entschidung schon aus gutem Grund treffen werden. Ich kann ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Das einzige was ich mir momentan vorstellen könnte, was eine gute Alternative für sie wäre, wäre mit Alex zusammenzuziehen und eine WG zu gründen, oder vielleicht nochmal irgendwo anders neu anzufangen. Dann könnte es vielleicht einen Sinn geben, noch ein paar weitere Jahre durchzuhalten und zu riskieren, dass man den Punkt verpasst, an dem man noch selbst über sein Leben entscheiden kann. Zurück ins Altersheim zu gehen, sehe ich für Maxine aber nicht als Alternative.

Shaligck

Mitglied seit 26.10.2020

Lesen ist Denken mit fremden Gehirn

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 16:50 Uhr

Ich finde das Buch lässt sich einfach lesen und ist perfekt für einen ruhigeren Abend. Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut, da es teils lustig geschrieben wurde aber auch teilweise etwas ernstere Themen beinhaltet (Depression zum Beispiel). Alex und Max sind so unterschiedlich aber trotzdem sind die beiden in meinen Augen ein gutes Team.

Profilbild von jutsi

jutsi

Mitglied seit 10.09.2020

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 22.03.2021 um 22:34 Uhr

Zitat von jsdan

Der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon:)

Veröffentlicht am 27.03.2021 um 07:00 Uhr

jsdan schrieb am 22.03.2021 um 16:28 Uhr

Zitat von Simodiet74

Das finde ich einen sehr schönen Gedanken mit der WG.