Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 134 bis 265 (inkl. Kapitel 42)

Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

Mitglied seit 03.07.2019

Veröffentlicht am 28.03.2021 um 22:32 Uhr

82nicki schrieb am 26.03.2021 um 17:31 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso habe ich den zweiten Abschnitt empfunden. Der Witz kommt nicht mehr so gut bei mir an und die Geschichte plätschert so dahin. Aber ich bin noch immer ein glühender Fan von Maxime. Jeder von uns sollte eine Maxime in ihrem Leben haben, die einem in den Hintern tritt und eine gehörige Portion Humor und Ironie ins Leben bringt.

Gute Idee! Ich hätte auch gern eine Maxime :)

Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

Mitglied seit 04.01.2021

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 08:24 Uhr

jutsi schrieb am 24.03.2021 um 19:40 Uhr

Zitat von SteffMcFly

ch glaub, ich hatte einfach mehr erwartet & bin deswegen ein wenig traurig, dass ich nicht ganz warm werd.

Genauso geht es mir auch! Ich bin ganz froh, dass ich mit meinem Gefühl nicht alleine da stehe, es geht hier ja vielen so.

Schade, wenn das bei einer Leserunde so ist, denn ich überlege immer lange für welche Bücher ich mich bewerbe. Man beschäftigt sich ja dann doch intensiver damit. Aber manchmal passt es dann eben nicht so richtig.

& eigentlich ist's ja auch vollkommen okay, dass es für uns nicht passt, aber man macht sich selbst so nen Druck, dass es gefallen "muss".

Ist einfach nicht unser Buch :)

Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

Mitglied seit 04.01.2021

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 08:25 Uhr

Lemmy schrieb am 24.03.2021 um 20:35 Uhr

Die Reaktion der Eltern, fand ich total realistisch dargestellt. Eis kalt und abweisend, wie es einfach sein würde.

Anstatt ihren Sohn zu verteidigen, den sie eigentlich kennen müssten, springen Sie auf den Zug auf und Verdammt ihn!

Ja, leider :/ Das Buch neigt ja sehr zu Übertreibungen, aber die Stelle macht mich einfach traurig, weil sie so authentisch ist.

Profilbild von Lemmy

Lemmy

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 11:33 Uhr

lynas_lesezeit schrieb am 28.03.2021 um 22:32 Uhr

Gute Idee! Ich hätte auch gern eine Maxime :)

Ich auch! Da stimme ich dir absolut zu

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 13:36 Uhr

Zitat von 82nicki

Oh ja, die bräuchte ich auch. Sitze nämlich gerade viel zu lange und oft auf selbigem 😉...

Profilbild von bookaholic_

bookaholic_

Mitglied seit 09.02.2021

Kein Schiff bringt uns - so wie ein Buch - an einen fernsten Ort (...) - Emily Dickinson

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 17:07 Uhr

Ich empfinde den zweiten Teil als zu unrealistisch, wenn auch sehr unterhaltsam.
Maxine wächst mir immer mehr ans Herz mit ihrer lockeren Art und der Eigenschaft das zu sagen, wonach ihr der Sinn steht.

Ich hätte mir bisher etwas mehr Ernsthaftigkeit hinsichtlich der beschriebenen Themen, Demenz und Depression gewünscht.

Die Szene beim Kauf des Anzugs, passt perfekt zum Vergleich von Pretty Woman. Die Anspielungen auf Filme etc. finde ich toll, dadurch wird die Geschichte dieses ungleichen Paars noch mehr Leben eingehaucht und sorgt bei mir dafür das ich mir das ganze besser vorstellen kann. Ich sehe die zwei, beim lesen richtig vor mir.

Profilbild von jutsi

jutsi

Mitglied seit 10.09.2020

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 29.03.2021 um 22:19 Uhr

Ich habe gerade die letzten Zeilen gelesen- leider kann ich den dritten Abschnitt noch nicht kommentieren, daher warte ich jetzt mit meinem Kommentar und lasse nur viele Grüße an alle da!

Profilbild von Lemmy

Lemmy

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 30.03.2021 um 14:06 Uhr

Zitat von bookaholic_

Ich bin gegen, finde es gut so wie es ist. Ernste Bücher gibt es zu diesen Themen genug. Auch Reportagen. Was natürlich auch wichtig ist. Aber hier, wird das ganze aufgelockert und ich denke man geht ganz anders ran an die Sache. Für mich persönlich ist nach diesen vielen Humor der im Buch ist, dieses ernste Thema, oder diese ernsten Themen, sehr sehr deutlich rüber gebracht.

Ich denke eher darüber nach und es berührt mich noch mehr, als wenn es ein ernstes Buch wäre. Bei ernsten Bücher lässt man sich auf das Thema ein, aber hier trifft es ein manchmal wie aus heiterem Himmel, weil die Szene davor so absolut lustig und humorvoll war.

Die Autorin macht es genau richtig!