Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
    Lesen
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022
  1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 154, inkl. Kapitel 12 bis 22.05.2022
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 155 bis 303, inkl. Kapitel 29 bis 29.05.2022
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 304 bis 447, inkl. Kapitel 48 bis 05.06.2022
  4. Abschnitt 4, KW 23, Seite 448 bis Ende bis 12.06.2022

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Trilogie

Gabriele Sonnbergers Trilogie ist inspiriert von dem bewegenden Leben ihrer Mutter

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht"​ und sichert euch die Chance auf eines von 25 kostenlosen Leseexemplaren!

Wenn ihr wissen möchtet, wie eine Leserunde funktioniert und auf welche Kriterien wir bei der Auswahl der Teilnehmer achten, schaut doch mal hier vorbei.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von memba_123

memba_123

Mitglied seit 07.07.2020

Ich lese alles, was mir in die Hände fällt – da erlebt man manchmal ganz tolle Überraschungen!

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 13:33 Uhr

Juhu, ich bin dabei und ich freue mich riesig :) Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, den zweiten zu lesen.
Ich heiße Memba, bin 30 und aus Bayern. Ich hab familiär etwas mit Vertreibung und dem Sudetenland zu tun, deshalb lese ich Bücher zu diesem Thema sehr gerne.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 13:53 Uhr

Hallo,
ich habe auch gerade erfahren, dass ich bei dieser LR dabei bin und freue mich sehr darüber.
Den ersten Teil der Serie kenne ich nicht, werde ich aber sicher noch nachholen

Ansonsten wohne ich mit meinem Mann bei Düsseldorf und wenn ich nicht gerade lese, reisen wir am liebsten durch die Weltgeschichte.

Jedenfalls bin ich schon neugierig auf den Austausch....

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 13:54 Uhr

memba_123 schrieb am 12.04.2022 um 13:33 Uhr

Juhu, ich bin dabei und ich freue mich riesig :) Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, den zweiten zu lesen.
Ich heiße Memba, bin 30 und aus Bayern. Ich hab familiär etwas mit Vertreibung und dem Sudetenland zu tun, deshalb lese ich Bücher zu diesem Thema sehr gerne.

Hallo Memba,
soweit ich weiß, waren wir schon einmal zusammen in einer LR
Ich freue mich!
LG, Lundi

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 14:22 Uhr

Ich freu mich sehr das ich dabei sein darf und bin gespannt auf das Buch. Ich benötige auch dringend eine Ablenkung da meine kleine Fellnase nicht mehr bei mir ist und meine Welt derzeit düster und leer erscheint :o( da kann ein gutes Buch mich vielleicht aus meiner Traurigkeit holen.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 14:29 Uhr

Herzlich willkommen zur Leserunde!

Anfang Mai erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen, damit niemand aus Versehen spoilert.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 14:48 Uhr

Zitat von Foxydevil

Ich benötige auch dringend eine Ablenkung da meine kleine Fellnase nicht mehr bei mir ist und meine Welt derzeit düster und leer erscheint :o( da kann ein gutes Buch mich vielleicht aus meiner Traurigkeit holen.



Oh, das tut mir leid. So ein Abschied ist immer schmerzhaft - es sind halt doch mehr als "nur" Tiere, sondern richtige Familienmitglieder.
Diese LR wird Dich sicherlich auf andere Gedanken bringen

Platzhalter für Profilbild

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 17:10 Uhr

Foxydevil schrieb am 12.04.2022 um 14:22 Uhr

Ich freu mich sehr das ich dabei sein darf und bin gespannt auf das Buch. Ich benötige auch dringend eine Ablenkung da meine kleine Fellnase nicht mehr bei mir ist und meine Welt derzeit düster und leer erscheint :o( da kann ein gutes Buch mich vielleicht aus meiner Traurigkeit holen.

Das tut mir leid. Da leide ich mit Dir. Ich bin sicher die Lr und der Austausch lenkt Dich etwas ab.

Platzhalter für Profilbild

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 17:13 Uhr

Ich freue mich, dass ich für diese LR ausgewählt wurde. Ich kenne den 1. Band nicht, hatte aber nach der LP den Eindruck, dass man das Buch trotzdem genießen kann.
Ich bin 62 Jahre alt, berufstätig und wohne im Südschwarzwald. ich kann mich noch gut an die alljährliche Berichterstattung über die Treffen der Sudetendeutschen erinnern.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 17:27 Uhr

Ich freue mich sehr das ich dabei sein darf.
Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Ich bin 44 Jahre alt und lebe in Schleswig Holstein.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 18:13 Uhr

Freue mich wie Bolle, dabei zu sein. Auch ich hab den 1. Teil schon gelesen und bin total gespannt, wie es weitergeht. Ich fand es im 1. Band schon faszinierend, dass es sich ja um eine wahre Geschichte handelt und wie sich diese bewegte Zeit sozusagen in einem einzigen Menschenleben widerspiegelt.

Zu mir: Ich bin Mitte 30, wohne in Süddeutschland und würde mich freuen, wenn das Buch noch vor Ostern ankäme - dann könnte ich schonmal über die Feiertage ein bisschen reinblättern