Schnell-Leserunde zu "Café Alba" von Emilia Lombardi

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Ein Traum aus Nuss und Schokolade. Piemont-Saga. Eine starke Frau, ein geheimnisvolles Rezept - eine Familiengeschichte in Norditalien

Ein Café im Piemont. Ein großer Traum. Ein geniales Rezept

Alba im Piemont, 1946. Mit klopfendem Herzen erreicht die 16-jährige Francesca die Stadt. Die Winzertochter soll als Hausmädchen für die Familie Milani arbeiten, die dort das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee mit weit reichenden Folgen, nicht nur für das Café Alba ...

Eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont, die genussvoll zum Schwelgen und Träumen einlädt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Süßwaren Konditorei Café Schokolade Nougat Vision Lebenstraum starke Frau Ermächtigung Solidarität Nachkriegszeit Vierzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Konkurrenz Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 16:36 Uhr

Wann kommt die Leseeinteilung?

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 12.04.2024 um 18:33 Uhr

Kommt sicher keine Einteilung. Wir haben fürs ganze Buch zwei Wochen Zeit.

Profilbild von Antonias-fabelhafte-Buchwelt

Antonias-fabelhafte-Buchwelt

Veröffentlicht am 13.04.2024 um 08:50 Uhr

Ich habe gestern schon mit dem Lesen angefangen und wollte Fragen, ob das Mama bewusst mit "mm" geschrieben wurde oder ob das nen RSF ist?

Profilbild von annetts

annetts

Mitglied seit 28.03.2024

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."

Veröffentlicht am 15.04.2024 um 07:23 Uhr

Antonias-fabelhafte-Buchwelt schrieb am 13.04.2024 um 08:50 Uhr

Ich glaube in Italien sagen sie immer, la Mamma

Veröffentlicht am 16.04.2024 um 10:19 Uhr

Antonias-fabelhafte-Buchwelt schrieb am 13.04.2024 um 08:50 Uhr

Liebe Antonia,
"Mamma" ist italienisch, daher die zwei M.
Liebe Grüße

Genau, liebe Annett.
Liebe Grüße!

Veröffentlicht am 16.04.2024 um 10:21 Uhr

Schneerose schrieb am 12.04.2024 um 16:36 Uhr

Wann kommt die Leseeinteilung?

Ich habe die Leserunde nicht selbst angelegt, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Aber ich vermute auch, dass es keine genauere Einteilung gibt.
Liebe Grüße
Emilia

Veröffentlicht am 16.04.2024 um 10:22 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 12.04.2024 um 18:33 Uhr

Kommt sicher keine Einteilung. Wir haben fürs ganze Buch zwei Wochen Zeit.

Genau, das vermute ich auch.
Liebe Grüße!

Profilbild von annetts

annetts

Mitglied seit 28.03.2024

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."

Veröffentlicht am 17.04.2024 um 11:30 Uhr

Wie weit seid ihr mit dem lesen ? Ich bin bei der Erfindung der Schokocreme. Aber auch die Liebesbeziehung, voll romantisch. Ich bin ja voll begeistert von dem Schreibstil. Was meint ihr dazu ?

Lesemaus66

Mitglied seit 14.01.2024

Veröffentlicht am 18.04.2024 um 10:59 Uhr

annetts schrieb am 17.04.2024 um 11:30 Uhr

Hallo,
ich bin dabei, wie sie die Schulden abbezahlen mit der Erfindung der Creme. Die Creme hört sich sehr gut an, wenn sie beschrieben wird. Das ist sehr plastisch dargestellt.
Bei den anderen aufgeführten Süßigkeiten, Torten und Gebäck bekomme ich fast jedes Mal Hunger. Ich hoffe, das die beiden zusammen bleiben und eine glückliche Zukunft haben. Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.