Leserunde zu "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" von Daniela Stich

Die Retterin der Seepferdchen
Cover-Bild Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Daniela Stich (Autor)

Witzig-frecher Tagebuchroman mit zentralem Thema Meer und Meeresschutz

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Realistisches Kinderbuch ab 8 Rebella Rosin Tagebuchroman Freundschaft Umweltschutz Meeresschutz Umweltverschmutzung Daniela Stich Laura Rosendorfer Seepferdchen Nordsee Algen Urlaub am Meer Tauchen Schnorcheln Unterwasser Fische Flossen Deck Hausboot Oma Spaghetti Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.02.2023

Das Cover ist sehr schön bunt und enthält viele Details, die später im Buch wichtig sind. Unter anderem das Schiff der Oma, Rebella selbst und auch einige der Albino-Seepferdchen.
Den Schreibstil fand ...

Den Schreibstil fand ich ziemlich witzig. Verschiedene Wörter und Abkürzungen werden besonders betont und durch die Erzählperspektive des Tagebuchs baut man auch sofort eine Bindung zu Rabella auf und kann ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen.
Rabella selbst wirkt auf mich ziemlich sympathisch, ebenso wie ihre Oma. Ich fand es auch sehr schön, dass Rabella sich so gut mit ihrer Oma versteht, auch, wenn sie eigentlich nicht zur Küste fahren wollte.
Ich bin ziemlich gespannt darauf, wie es weitergeht. Es könnte sehr interessant werden, wie Rabella sich Hilfe bei der Gartenarbeit organisiert und auch auf den Fortgang in Bezug auf die Albino-Seepferdchen könnte es echt spannend werden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Was für eine tolle Leseprobe - gleich zu Beginn ist man mitten in der Geschichte, die Schreibform als Tagebucheinträge mit passenden Skizzen ist einfach unglaublich ansprechend und witzig. Das Cover ist auffällig und macht sofort neugierig.

Bin mir ziemlich sicher, dass auch der weitere Fortgang der Handlung in diesem Stil viel Lesevergnügen bringen wird und man so (lesend) unterhaltsame Ferientage an der Nordsee verbringen kann.

Daumen sind ganz fest gedrückt, würden uns sehr freuen, bei dieser Leserunde mit dabei zu sein.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die erste Leseprobe hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt und angesprochen. Die Geschichte in Form eines Tagebucheintrages zu verfolgen macht unglaublichen Spaß, weil der/die Leser*in sofort eine spürbare Nähe zur Protagonistin bekommt und alle Gedanken und Handlungen nachvollziehbar sind. Die Autorin nimmt mit Rebella zudem viele aktuelle jugendliche Themen in den Fokus, wie den Klimawandel, emanzipatorische Konflikte mit den Eltern, ein Recht auf Selbstbestimmung oder der Rückzug in mediale Welten. Für den Fortgang der Handlung erwarte ich mir vor allem eine nachvollziehbare Entwicklung der Protagonistin sowie den Sprung in eine Spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Das Cover ist sehr detailreich und schön gestaltet und spricht uns an. Auch die Beschreibung klingt vielversprechend und hat unser Interesse geweckt. Die Leseprobe hat einen ersten Einblick gegeben, welcher uns sehr gefallen hat. Man kommt gut hinein und es liest sich angenehm und locker. Gern würden wir mehr erfahren und lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Die Leseprobe fand ich total witzig. Das Mädchen hat tolle Ideen und Abkürzungen. Es erinnert Miche in wenig an die Abenteuer des Döner -Checkers. Ich mag es, wenn die Lebenswelt der Kinder so einfließt, wie hier mit dem Spiel und dem Handy - wenngleich das beides bei uns noch kein großes Thema ist. Gut gefallen haben mir auch die Wechsel der Schriftarten und der Tagebuch -Stil. Die Zeichnungen passen zum Buch. Das Cover entspricht auch voll und ganz der Leseprobe, in sich wirkt alles sehr stimmig. Das Mädchen, das Tagebuch schreibt, war meinem Sohn gleich sympathisch. Er hat gegrinst über ihre Ausdrucksweise und war gefesselt von der Handlung. Ich erwarte mir, dass das Mädchen bei der Oma das Abenteuer ihres Lebens erlebt. Ich bin sicher, sie wird merken, dass es auch ohne Handy ziemlich lustig sein kann und die Küste hat nicht so langweilig ist. Und irgendwie erwarten wir, dass die Seepferdchen noch eine Rolle spielen. Wir sind gespannt!