Leserunde zu "Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet" von Marie Grasshoff

Produktdarstellung
  • Fantasie
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon Birds Cyber Punk Sci Fi KI Künstliche Intelligenz Hive Minds Atlas Liebesgeschichte übermächtige Konzerne Umweltterroristen Audible Beta Hearts Cyber Trips Hard Liquor Hackerin gestohlene Erinnerung Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 117, inkl. Kapitel 1 "Die Einlösung einer vergangenen Schuld"

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 06:12 Uhr

Wow…Der erste Leseabschnitt punktet ja schon mal mit jeder Menge „Baustellen“, die Atlas und Noah zu bewältigen haben.

Zum Einstieg: Ich tat mich tatsächlich etwas schwer, wieder in das Buch zu kommen, da ich den Vorgänger schon vor einiger Zeit gelesen habe und die einzelnen Personen nicht mehr so parat habe. Nach mehreren Seiten kam die Erinnerung wieder zurück. Für Quereinsteiger, die Band 1 nicht kennen, ist das Buch aber schwer zu lesen. Ist jemand dabei, der Band 1 nicht gelesen hat? Wie geht es euch mit dem Einstieg?

Atlas und Noah sind beide auf Hilfe angewiesen und ich habe mich sehr gefreut, dass auch Lora wieder mit von der Partie ist. Atlas ist recht geschwächt und bekommt eine schlimme Diagnose. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein Leben ohne Adic für sie unmöglich erscheint, in einer Welt in der jeder sein Adic zur Kommunikation nutzt. Das macht sie zu einem Außenseiter, abgeschnitten von der Welt. Da sie von klein auf gewohnt ist, die Gedanken und Gefühle anderer zu lesen, würde man ihr auch einen Teil ihrer Persönlichkeit absprechen. Für den Verlauf der Handlung ist das natürlich jetzt spannend, weil Atlas ahnungsloser ist als sonst.
Ich bin gespannt, wie sie die Situation löst. Bezüglich Noah, glaube ich schon, dass sie ihm in gesundem Zustand technisch gesehen helfen könnte, nur frage ich mich, wie sie das ohne Noahs Körper bewerkstelligen möchten…der wurde doch beerdigt oder? Ein fremder Körper, wenn auch Mensch, ist doch auch nicht ideal?! Andererseits hätten sie dann die Möglichkeit auf eine echte Liebesgeschichte. Würde ich mir wünschen.

Everick der Gauner ist kaum im Gefängnis und schon wieder draußen? Der Verlauf gefällt mir jetzt nicht so gut. Das macht den ganzen Erfolg und Kampf aus Band 1 irgendwie zunichte.

Haloren hat leider etwas zu panisch gehandelt und sich direkt selbst gestellt, statt sich zuerst an Atlas zu wenden. Das macht den Fall jetzt etwas kompliziert.
Gut gefallen hat mir aber, dass die Geschichte um Noor nochmals aufgegriffen wurde.

Geht auf jeden Fall schon gut los und ich bin schon wieder in die Geschichte versunken und grüble darüber nach.

Profilbild von missys_buecherwelt

missys_buecherwelt

Mitglied seit 19.10.2020

Lieber ein gutes Buch als 10 schlechte.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 18:36 Uhr

Ich bin froh, dass ich Band 1 zur Vorbereitung nochmal gehört habe, sonst wäre mir der Einstieg wiedereinstieg vermutlich nicht so leichtgefallen. Der Einstig ist rasant, was ich in der Regel sehr gerne mag, und man wird mit Namen und Ereignissen bombardiert. Ich kann mir vorstellen, dass es, wenn man eine längere Pause hatte, einen ein bisschen überfordern kann.

Ich finde es toll, dass Atlas Julien zurückholen möchte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Vorhaben ziemlich schnell in den Hintergrund gerät. Ich bin gespannt, wann es wieder aufgegriffen wird.
Mir hat gefallen, dass schon ziemlich am Anfang das ominöse Papier aus Band 1 aufgegriffen wird. Ich hoffe, dass man in diesem Band eine Antwort erhält. Gerade dieses Detail hat mich in Band 1 zum Grübeln gebracht.
Atlas Diagnose ist, gerade für sie, verheerend. Mit ihren Fähigkeiten hat sie sich noch mehr auf ihr ADIC verlassen als der Otto-Normalverbraucher. Sie ist nunmehr quasi blind. Ich bin allerdings ziemlich fasziniert wie weit ihr ADIC in ihr Gehirn integriert ist. Da kommt man schon ein bisschen ins Grübeln inwieweit das überhaupt möglich ist und was die Technik heutzutage eigentlich schon alles kann.
Das Bennie auf einmal Erinnerungen über Noors Tod hat, ist sehr merkwürdig. Das Atlas nun anfängt an ihren Fähigkeiten zu zweifeln ist verständlich. Allerdings kann ich mich nicht vorstellen, dass sie es nicht bemerkt hätte, wenn da irgendwas im Busch wäre. Dafür kennt sie die Gehirne der Menschen einfach zu gut. Wenn es irgendein Hinweis gegeben hätte, hätte sie es entdeckt. Für mich ist klar, dass er es nicht gewesen ist.
Das Johnson Bosten zur Flucht verhilft, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab es ihm tatsächlich eher geglaubt, dass er ihn leiden sehen möchte. Er wird aber definitiv noch eine wichtige Rolle spielen.
Loras Schicksal fand ich sehr schade. Es sind immer die kleinen Menschen und die, die es nicht verdienen die leiden müssen, wenn alles schiefläuft. Allerdings gefällt es mir sehr gut, dass sie jetzt zu Atlas ‚Bande‘ gehört. Ich mochte sie in Band 1 sehr gerne. Ich habe hier gerade ein bisschen den Flair der Polizisten aus ‚Birds of Prey‘, die sich Harley Quinn anschließt und dem Böse zu überführen.

Altals und Noah fand ich zu beginn etwas hölzern, sowohl in ihrem Verhalten als auch in ihrem Miteinander. Nach 50 Seiten hat sich das allerdings gelegt. Gerade Noah finde ich momentan sehr faszinierend. Er schein noch immer Gedanken und Gefühle wie ein Mensch zu haben, doch zwischendurch hab ich das Gefühl, dass ein bisschen Maschine in ihm aufblitzt. Auf seine Entwicklung bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Auch auf die Beziehung zwischen den Beiden bin ich sehr gespannt. In Band 1 hatte ich zwischendurch den Gedanken, dass sich da zwischen ihnen was anbahnen könnte. Ist es möglich Noah einen neuen Körper zu geben und die beiden eine Beziehung führen? Ist es vielleicht doch nur Freundschaft? Oder wird hier vielleicht ein ‚Tabu‘ gebrochen?

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 06:33 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Mir ging es auch so. Ich kann mich langsam dunkel an manche Dinge erinnern, aber besonders mit den Namn tu ich mir noch schwer, da Band eins doch schon länger her ist.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Andererseits hätten sie dann die Möglichkeit auf eine echte Liebesgeschichte.

Ich will tatsächlich keine Liebesgeschichte in dem Buch :D Aber ich falls Noah seinen/einen Körper bekommt, dann wird sich in die Richtung sicher was entwickeln. Evtl auch schon in diesem Körper, zumindest gefühlstechnisch.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wer sie war. Ich brauch irgendwie eine Zusammenfassung von Band eins zur Auffrischung.

Zitat von missys_buecherwelt

Ich hoffe bald, denn ich will ihn auch zurück haben :D

Zitat von missys_buecherwelt

Das hat mich auch überrascht und so ganz glauben kann ich es nicht.

Zitat von missys_buecherwelt

Wann fandest du, dass er wie eine Maschine handelt? Ist mir gar nicht aufgefallen :)

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 06:38 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt auch beendet und kann mich gar nicht mehr an sooo viel von Band eins erinnern, aber es wird. Durch Erwähnungen in einem Nebensatz blitzen Erinnerungen auf und ich denke das wird schon. Lustigerweise kann ich mich noch sehr gut an Julien erinnern, der ist hängen geblieben :D

Das Buch geht sehr rasant los und bereits in diesem Abschnitt passiert sehr viel. Zuerst fand ich Noah und Atlas vom Verhalten her etwas komisch, aber vielleicht ist man so nach einem großen Erfolg, der einem viel abverlangt hat. Mittlerweile ist das aber schon besser.
Noah kommt mir sehr zurückhaltend vor, nicht so aktiv und vielleicht ist das, wie schon erwähnt wurde, die Maschine und nicht mehr der Mensch.
Lora tut mir leid, sie wollte immer nur helfen und Gutes tun und dafür hat sie jetzt ihren Job verloren. Ich wäre da auch wütend auf Atlas, oder jeden, der irgendwas damit zu tun hat. Ich hoffe sie fängt sich wieder und sieht jetzt eine neue Mission, indem sie Atlas hilft.

Besonders spannend fand ich den Besuch beim Arzt. Angefangen bei Johnson bis hin zu dem Scan. Wenn Atlas ihren ADIC wirklich nie wieder verwenden kann macht sie das zu einem kompletten Außenseiter und sie hat sich immer so sehr darauf verlassen. Man merkt ja jetzt schon immer, dass sie sich schwer tut die Mimik und Gestik zu lesen und gerne in die Gedanken anderer Personen eintauchen würde. Vielleicht findet sie einen Weg ihn wieder zu benutzen, wenn nicht ist das sicher hart für sie.

Der Schreibstil ist wieder super!

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 11:53 Uhr

Auch ohne den ersten Band nochmal gelesen zu haben, bin ich gut wieder in die Geschichte reingekommen. Obwohl ich zu Beginn nicht mehr alle Details parat hatte, konnte ich mich doch schnell wieder an das Meiste erinnern.

Atlas und Noah gefallen mir als Team zunächst recht gut. Der ruhige besonnene Noah ergänzt sich finde ich gut mit unsere taffen Heldin. Ich hoffe nur das Atlas ihr Ziel, Julien zurückzuholen nicht wieder aus den Augen verliert. Gerade verschiebt sich ihr Fokus ja eher in Richtung Bennie bzw. dahin diesem zu helfen. Toll finde ich es ja, das es nun gleich wieder einen Fall zu lösen gibt. Dieser Aufbau hat mir schon im Vorgängerband sehr gut gefallen. Auch die Zusammenarbeit bzw. das Wiedersehen mit Polizistin Lora ist super.

Ansonsten liest sich der Schreibstil finde ich richtig gut und sorgt für ein rasches Lesetempo. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, aber leider muss ich mich bis zum nächsten Abschnitt ja noch ein paar Tage gedulden...

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 13:54 Uhr

Oh wow, also irgendwie ist hier schon wieder einiges los im Leben von Atlas...
Da ich mich schon bei der Leseprobe nochmal genauer orientiert hatte und nochmal die letzten Seiten aus Band rekapituliert hatte, habe ich gut ins Buch reingefunden. man wird ja direkt auch gleich mit vielen neuen Problemen konfrontiert. War ja klar, dass Atlas sich nicht mal eben zurücklehnt und das Leben genießt, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass es in diesem Buch vllt. vorrangig darum geht Julien zurückzuholen und Noah einen anderen Körper zu verschaffen (falls das überhaupt im Bereich des möglichen liegt, aber Atlas deutet es ja selbst kurz an..)
stattdessen tun sich noch viele weitere Probleme auf allen voran Atlas körperliche Schwäche, die scheinbar mit einer defekten ADIC Einheit einhergeht. Ob man da noch was richten kann? denn sie nicht zu benutzen scheint Atlas ja gleichwohl wie ein Todesstoß vorzukommen.
Dann tauchen plötzlich Erinnerungen an Noors Tod auf und das ausgerechnet bei Bennie, in dessen Kopf Atlas ja schon drin war. Die Frage dahinter: kann man Gedanken maniplulieren/ vor sich selbst geheimhalten finde ich total spannend und bin schon total gespannt worauf das hinausläuft.
Und Atlas Bruder "flieht" aus dem Gefängnis- ja genau. Krasser Zufall nachdem dieser Gang-Schläger in der Arztpraxis auf Atlas gewartet hat. Bin gespannt, ob das echt nur ein Manöver ist um ihn zu exekutieren oder ob der nochmal für Ärger sorgt.

Muss sagen, die Dynamik zwischen Noah und Atlas ist irgendwie komisch. Ich meine klar, er hätte sterben sollen und sie musste Julien für ihn opfern. Aber irgendwie kam mir ihre Beziehung vorher nicht so steif und überkorrekt vor.. find ich aktuell schwierig zu sagen, wie die beiden nun zueinander stehen..

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 15:24 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

fand ich tatsächlich auch, das war mir schon bei der Leseprobe aufgefallen, dass ich öfter mal dachte "Moment, wie war das doch gleich"

Zitat von Sonnenblumenkerne

hab nach der Diagnose bei Atlas Reaktion erstmal gedacht, dass das doch sehr übertrieben ist, aber klar für sie ist es als würde ein wesentlicher Teil wegfallen. Ihre "Gabe" hat ihr ja auch einiges an Möglichkeiten und Vorteilen verschafft. Dementsprechend bin ich jetzt auch sehr neugierig wie sie mit dieser neuen Situation klarkommt.

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 15:28 Uhr

Zitat von missys_buecherwelt

Ich finde es toll, dass Atlas Julien zurückholen möchte.

ich hab tatsächlich irgendwie erwartet, dass dies das Hauptanliegen in diesem Band werden würde, aber irgendwie scheint es im Zusammenhang mit den ganzen anderen Problemen in den Hintergrund zu rücken.

Zitat von missys_buecherwelt

Das fand ich total unheimlich. Ich habs mir quasi wie nen Knopf oder so vorgestellt, aber dass es sich jetzt durch ihr Gehirn "frisst" finde ich eine verstörende Vorstellung. Ich würde so ein Ding nicht im Kopf haben wollen

Zitat von missys_buecherwelt

Für mich ist klar, dass er es nicht gewesen ist.

kann mir auch nicht vorstellen, dass er es war. Aber was würde das bedeuten? dass es jemanden gibt, der Erinnerungen manipulieren kann? Beunruhigende Vorstellung.

Zitat von missys_buecherwelt

Altals und Noah fand ich zu beginn etwas hölzern

ich finde auch, dass ihr Umgang etwas steif ist, seitdem sie Julien gegen Noah ausgetauscht hat. Bin mir grad gar nicht so sicher, wie die beiden jetzt zueinander stehen...

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 15:31 Uhr

Zitat von BooksHeaven

ich fand ihr Verhalten auch befremdlich und irgendwie distanzierter als im ersten Band. Aber beide haben j auch viel verloren und müssen einiges verdauen und aufarbeiten

Profilbild von herbi

herbi

Mitglied seit 05.02.2023

Veröffentlicht am 16.03.2023 um 17:41 Uhr

Nach dem grandiosen Ende des 1. Buches , ist der Anfang von Teil 2 , niederschmetternd für Atlas. Ihr ADIC ist defekt und nach Aussage des Arztes nicht reparabel. Nach diesem schrecklichen Urteil, kommt es noch schlimmer, Bennie gesteht ein Mord. Doch Atlas hatte sein Gehirn gescannt, und hierzu keinen Anhalt gefunden. Hat jemand ihm die Erinnerung implantiert oder ist sie gefälscht .Hinzu kommt noch, dass Boston aus dem Gefängnis geflohen ist. Was hat Atlas nicht alles gegeben, um ihn und seine Organisation auffliegen zu lassen.
Besonders gefiel mir die Erläuterung der Autorin über künstlichen Erinnerung. Sie unterscheiden sich von realen, damit bei Überprüfungen, durch die Behörden, man sicher ist, das sie nicht gefälscht sind , und nicht als Alibi benutzt werden können.
Jetzt muss Atlas auf Spurensuche gehen. Doch sie kann ihr ADIC nicht einsetzen. Sie muss sich was einfallen lassen um Bennie zu helfen.
"Geht ins Sub-Level, Distrikt zwei" bekommen sie jetzt den Hinweis. Es gibt jemand der ihnen helfen will.
Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen und diese auch aufrecht zu halten. Bis jetzt ist es sehr spannend und ich freue mich aufs weiter lesen.