Leserunde zu "Zirkus der Wunder" von Elizabeth MacNeal

• Atmosphäre
Elizabeth Macneal (Autor)

Zirkus der Wunder

Eva Bonné (Übersetzer)

Südengland, 1866. Die junge Nell, von Muttermalen gezeichnet, wird von den anderen Dorfbewohnern gemieden - bis "Jasper Jupiters Zirkus der Wunder" im Ort kampiert. Nells skrupelloser Vater wittert ein Geschäft und verkauft sie als "Leopardenmädchen" an Jasper. Doch was als traumatische Erfahrung beginnt, scheint sich als Glücksfall zu erweisen: Erstmals findet Nell eine echte Heimat. Sie schließt Freundschaften, verliebt sich in den sensiblen Toby - und wird, als "achtes Weltwunder" gefeiert, zum Star des Zirkus. Doch mit dem Ruhm stellen sich neue Probleme ein.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Leopardenmädchen Mädchen Muttermale Außenseiterin England viktorianisch London Zirkus Zirkus der Wunder Kuriositätenkabinett Zirkusdirektor Artistin Jasper Toby Nell Liebe Familie Selbstbestimmung Feminismus Frauen Kunststücke Zirkuszelt Manege Doll Factory Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2022

Das Cover erinnert schon an ein Zirkuszelt, die Abbildung im Zentrum erfordert genaueres Hinsehen - und zieht an.

Mir gefällt die Aufmachung mit den Zitaten, da hat sich Elizabeth Macneal sicher etwas dabei gedacht! Auch der Schreibstil ist ungewöhnlich. Wird hier wirklich im Präsens erzählt und man ist sozusagen direkt dabei? Es gefällt mir auf jeden Fall sehr.
Schon auf wenigen Seiten erfährt man viel über Nells Leben, man kann ihre Verzweiflung fast greifen und auch Toby scheint ein unglückliches Geheimnis zu hüten.
Ich wäre sehr gespannt, was die beiden unter Jaspers Zelt erleben werden und tatsächlich muss ich schmunzeln, denn selbst in meiner Kindheit wurde ganz hektisch der Hausschlüssel gesucht, wenn der Zirkus gastierte. Die Haustür wurde sonst nicht abgesperrt. Und ja, ich kann mich auch an "vermisste" Hühner erinnern ;o)
Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ich finde das Cover des Buches wunderschön und die Leseprobe klingt richtig spannend und cool. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Cover und Schreibstil gefallen mir.

Das muss ja furchtbar sein, vom eigenen Vater als Attraktion an einen Zirkus verkauft zu werden.

In wen verliebt sich Nell? Was zählt dann letztlich mehr Liebe oder ...

Cover und Schreibstil gefallen mir.

In wen verliebt sich Nell? Was zählt dann letztlich mehr Liebe oder Berühmtheit? Bin sehr gespannt.-

Veröffentlicht am 09.09.2022

Von der ersten Seite an hat mir die Leseprobe gefallen. Ich finde es toll, dass die Kapitel mit den Namen der Protagonisten überschrieben sind. Das gibt so ganz persönliche Einblicke. Ich wünsche mir so sehr, dass Nell nicht nur ihr Glück, sondern auch die große Liebe findet.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannend und interessant