Schnell-Leserunde zu "Re-Power" von Susanne Esche-Belke und Suzann Kirschner-Brouns

Für Gesundheit, Anti-Aging, Beauty – und ganz viel Power
Cover-Bild Re-Power
Produktdarstellung
  • Umsetzung
Susanne Esche-Belke (Autor), Suzann Kirschner-Brouns (Autor)

Re-Power

Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe. Mit 28-Tage-Programm

Der Darm liebt fermentierte Lebensmittel, die Schilddrüse steht auf Massagen, und die Nebenniere blüht beim Meditieren regelrecht auf: Wir haben weit mehr Einfluss auf unsere Organe, als gemeinhin angenommen. Und das Schöne ist, wir können ihnen mit überschaubarem Einsatz und wenig Veränderung Gutes tun. Mit Hilfe von Care-Paketen und ihrer Auswahl an effektiven und sinnvollen Maßnahmen stärken wir unsere treuen Begleiter - und damit auch Immunsystem, Nerven und Fitness - und können aktiv Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Dieses Body-Mind-Programm macht Spaß, lässt sich leicht umsetzen und führt zu Energie, Power und ganz viel Lebensqualität.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.02.2021 - 14.03.2021
  2. Lesen 29.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.04.2021

Mehr Power durch strikte Ernährungsumstellung...

„Durch das leicht und praktisch umzusetzende medizinische Heilwissen in diesem Buch können Sie aktiv und selbstbestimmt Ihre Ressourcen wieder auffüllen, Krankheiten vorbeugen und Ihre Gesundheit auf lange Sicht hinaus stärken.“
Das und nicht weniger versprechen die Autorinnen auf der letzten Seite ihres Ratgebers „Re-Power Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe“.
Und das Buch ist prallgefüllt mit vielen Informationen. Angefangen mit der Funktion unserer wichtigsten Organe, wie sie zusammenhängen und womit man sie stärken kann. Viel Wert legen die zwei Medizinerinnen auf Selbstfürsorge und die Pflege der eigenen mentalen Gesundheit.
So findet man neben Ernährungstipps samt Rezepten auch eine Menge geistiger Nahrung, wie die Idee des Journaling, Meditation, Yoga und Affirmationen. Was dabei meinen Lesefluss oft etwas beeinträchtigt hat, war die Überlast der englischen Begriffe wie Supplements, Longevity, etc...
Zusätzlich zu mittlerweile durchwegs bekanntem, wie weniger Zucker und tierischen Produkten, gab es auch viele aktuelle medizinische Erkenntnissen, ergänzt durch Listen von empfehlenswerten Nahrungsmitteln (im E-Book-Format bei meinem Reader leider nur sehr schwer lesbar), und förderlichen Gewürzen.
Für mich zählen bei einem Ratgeber immer die Verständlichkeit und Umsetzbarkeit. In diesem Fall wird sehr viel geballte Information auf kleinem Raum geboten, die es wert ist, wirklich langsam, Stück für Stück konsumiert zu werden. Etwas erschlagen war ich manchmal von den Fachbegriffen und, wie bereits erwähnt, für mich unnötigen englischen Begriffe. Deshalb sollte man sich wirklich Zeit lassen, langsam lesen und zwischendurch auch sacken lassen. Auch empfiehlt es sich, mit der praktischen Umsetzung zu warten, bis man das ganze Buch gelesen hat. Wird für die Darm- und Herzgesundheit Intervallfasten empfohlen, ist es für die in Kapitel 3 angesprochene Nebenniere anfangs nicht förderlich.
Das beworbene 28-Tage-Programm wurde in die Mitte des Buches gepackt, sollte aber nach der kompletten Lektüre gestartet werden, da man erst dann alle notwendigen Informationen hat. Generell fand ich das Programm etwas kurz gehalten, mit ein paar Seiten pro Woche, da brauche ich persönlich mehr Anleitung.
Nun zur Umsetzbarkeit: Die Nebenniere bis 9 schlafen lassen, eine Stunde früher aufstehen, um Journaling und Yoga zu betreiben. Alles gut gemeint, für den normal Erwerbstätigen aber schwer möglich. Da fand ich die kurzen Entspannungsübungen, die zwischendurch gezeigt wurden, schon hilfreicher und vor allem machbarer.
Viele der Ergänzungsmittel würde ich wohl nur im Versandhandel bekommen, und all die scharfen Gewürze lassen schon bei der Erwähnung meinen Magen rebellieren. Auch vermisse ich regionale Alternativen, zB ist der oft erwähnte Grünkohl in Österreich ein Unbekannter, den es im Umkreis von mindestens 50 km rund um meinen Wohnort nicht zu kaufen gibt.
Manchmal fühlte ich mich von den vielen Do´s and Dont´s abgeschreckt. Auch wenn gegen Ende hin erwähnt wird, man solle sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, bleibt bei mir eher das Gefühl, so vollgepackt worden zu sein, dass es einfacher ist, gleich alles fallen zu lassen.
Nichtsdestotrotz war mein Einkaufswagen heute vollgepackt mit Salat, Karotten, etc. ;)
Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal in Ruhe mit dem einen oder anderen Organ beschäftigen, die alte Yogamatte rauskramen und auch mal Zeitfenster nur für mich freischaufeln. Ob ich jetzt wirklich mein Sauerkraut selbst fermentiere, lasse ich offen…
Fazit: Mehr Power durch eine strikte Ernährungsumstellung, Meditation, Intervallfasten, Yoga… inklusive vieler medizinischer Erkenntnisse und ergänzt durch Rezepte und praktische Übungen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Die 28-Tage-Challenge für ein gesünderes Leben

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Mich hatte der Klappentext angesprochen, da es sehr interessant und informativ klang. Zudem habe ich seit einigen Jahren mit Schilddrüsenproblemen zu kämpfen und habe mir gute Hinweise zur Bekämpfung erhofft. Daher wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und für meinen Geschmack sehr gut zu einem Fachbuch passend. Das Buch enthält ein geballtes Fachwissen rund um die Schildrüse, Herz, Hormone sowie Darm und ist sehr informativ. Leider wird sehr viel mit Fachbegriffen, aber auch englischen Begriffen hantiert, was es für den Laien zeitweise sehr schwer macht zu folgen. Was die Ernährungsvorschläge angeht, bin ich der Meinung, dass es stellenweise recht schwierig macht, dies genauso umzusetzen. Auch die 28-Tage-Challenge sind für einen „Anfänger“ bzw. Laien generell doch eine echte Herausforderung, die wohl erst umsetzbar ist, wenn man sich viel mehr mit den angesprochenen Themen auseinandersetzt. Was das Thema Schilddrüse angeht, was für mich im Vordergrund stand, bin ich leider nicht so fündig geworden, wie ich es mir erhofft hatte, was ich etwas schade finde. Dennoch werde ich einige Dinge für mich mitnehmen können.

Ein interessantes Fachbuch, was aber meiner Meinung nach nichts für Einsteiger in die Materie ist, sondern eher für Leser, die sich in die Thematik schon des Öfteren eingelesen haben. Etwas einfach geschrieben und nicht mit so viel Fachbegriffen gespickt, würden es für Laien um einiges einfacher machen, so ist es wohl schon eher ein Fachbuch für Mediziner.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Viel Wissen kompakt verpackt

Die beiden Autorinnen Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns haben in Ihrem Ratgeber "Re-Power: Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe" viel hilfreiches und detailliertes Fachwissen kompakt verpackt. Das Buch ist untergliedert in vier Kapitel, die sich dem Darm, der Schilddrüse, dem Vagusnerv und unserer Seele widmen. Dabei werden jeweils die wichtigsten Aufgaben dieser Organe beleuchtet, aber auch diejenigen Verhaltens- und Ernährungsweisen, die sie belasten. Weiterhin wird erklärt, wie man die Organe durch Mindset, praktische Übungen und die richtige Ernährung wieder genesen lassen kann bzw. sie gesund erhalten kann. Mittig ist ein 28-Tage-Programm zur Umsetzung des Gelernten enthalten.

Meine Meinung: Das Cover ist schön und schlicht gestaltet und wirkt seriös, wie es bei einem Fachbuch sein sollte. Die auffallende Farbe ist nicht aufdringlich und wirkt wie eine Signalfarbe: vielleicht das Signal, jetzt etwas zu ändern?
Mit diesem Ratgeber erhält man viel Wissen. Für meinen Geschmack werden aber zu viele Fachbegriffe verwendet, so dass man nicht flüssig durch den Ratgeber kommt. Da ich mich schon oft mit den beschriebenen Themen befasst habe, waren mir viele Tipps schon bekannt. Dennoch finde ich es gut, wie hier alles kompakt und vollständig erfasst wird. Auffallend ist, dass oft zum Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln geraten wird, was mir persönlich nicht gut gefallen hat, aber das kann ja jeder für sich umsetzen oder eben nicht.
Da für jedes Organ andere Tipps gelten, bekommt man leider beim Lesen den Eindruck, man muss gefühlt alles bei der Ernährung weglassen. Wenn man dann noch für die Nebennieren eine Stunde länger schlafen soll, aber für das empfohlene Journaling eine Stunde früher aufstehen, gerät man als gewöhnlicher Arbeitnehmer schon an seine Grenze. Daher ist manches für mich einfach nicht umsetzbar beziehungsweise auch widersprüchlich, wenn man versucht, möglichst viel umzusetzen.
Das 28-Tage-Programm finde ich mit nur einigen Seiten sehr kurz. Ich benötige da mehr Anleitung für eine konsequente Umsetzung. Auch die Platzierung fände ich am Ende des Buches besser, da man ohnehin zuerst alle Kapitel lesen sollte, um das Programm zu verstehen.

Fazit: Alles in allem ist der Ratgeber gut gelungen und es ist viel Wissen verpackt. Dennoch ist es für mich sehr theoretisch gewesen und auch schwierig, das Wissen umzusetzen und in den Alltag zu integrieren. Ich werde mir die Kapitel nochmals in Ruhe anschauen und gerne einzelne Tipps in den Alltag mitnehmen. Alles in allem würde ich den Ratgeber mit 3/5 bewerten.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Macht Mut zur Veränderung in kleinen Schritten

Die Autorinnen, Ärztinnen von Beruf, versprechen in ihrem Vorwort, dass sie durch Einblicke in medizinisches Wissen verständlich machen und aufzeigen wollen, wie wir unser Leben gesünder, schlanker und glücklich gestalten können. Vielversprechend ist die Aussage, dass wir unsere Gesundheit zu 80 Prozent selbst beeinflussen können und nur 20 Prozent den Genen zuzuschreiben wären. Gegliedert ist das Buch in vier größere Kapitel, in denen es um die Gesundheit des Darms, der Schilddrüse, des Vagusnervs und der Seele geht. In der Mitte des Buches ist das auf dem Buchdeckel beworbene „28-Tage-Re-Power-Programm“.

Die Tipps laufen auf Hinweise hin, die ich persönlich schon in zahlreichen anderen Büchern gelesen habe: möglichst wenig Zucker, viel Gemüse, gute Fette, viel Bewegung und regelmäßige Entspannung. In den einzelnen Kapiteln wird dann noch erklärt, welche Gemüsesorten und Gewürze für das jeweils angesprochene Organ förderlich sind und in welchen Fällen Fasten als positiv oder negativ zu bewerten ist. Die jeweils geeigneten Yogaübungen sind dann schon eher etwas für Profis und die Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Fall nicht im normalen Geschäft zu besorgen. Etwas unverständlich finde ich die sogenannten Flussdiagramme zur Zubereitung der täglichen drei Mahlzeiten.

Positiv ist der letzte Teil, der den Leser wieder ein wenig erdet, mal langsam mit einem Schritt anzufangen. Denn die vielen Empfehlungen lösten zumindest bei mir Selbstoptimierungsstress aus. Ansprechend ist auch, dass die Autorinnen viel zu Lebensumständen und Belastungen von Frauen schreiben und ermutigen die persönlichen Stressauslöser kennenzulernen und auszusteigen.

Das Buch liest sich flüssig und verständlich. Als Einführung in das Thema Gesundheit würde ich es Menschen empfehlen, die ein bisschen detailverliebt und sportlich sind.