Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.02.2023

Sowohl das leicht düstere Cover als auch die LP sprechen mich sehr an.

Sowohl das leicht düstere Cover als auch die LP sprechen mich sehr an.

Ein bisschen musste ich auch an das Dschungel-Camp denken - nur halt auf einer schottischen abgelegenen Insel, auf der acht Fremde ein Jahr verbringen wollen.

Der Einstieg ist gut geschrieben und man ist gleich im Geschehen drin.....Und ich möchte gerne wissen, wie sich die Dinge so entwickeln....

Veröffentlicht am 01.02.2023

Das Cover gefällt mir echt gut, es zeigt die Insel auf der das Fernsehexperiment stattfinden soll und ist düster dargestellt. Da ich kurz vor dem Leserundenstart selbst nach Schottland reisen werde, finde ich den Standort natürlich äußerst interessant. Auch die existierende Show 7 vs. Wild schaue ich aktuell – von daher passt dieses Buch echt gut zu mir.

Der Schreibstil der Autorin Sarah Goodwin gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe lässt sich flüssig lesen und es wird bereits Spannung aufgebaut. Maddy scheint ein bisschen schüchtern und in sich gekehrt zu sein. Denn auch ihre Vergangenheit belastet sie etwas. Sie wurde von zuhause unterrichtet und hatte nicht so viele Freunde wie es scheint. Da sie sich mit Botanik auskennt, wird sie einen großen Mehrwert für die Gruppe darstellen. Bisher hat man nur etwas über die Mädchengruppe erfahren. Ich bin gespannt was die Jungs noch so zu erzählen haben – bis auf die Einführung ihrer Berufe und Namen.

Ich erwarte mir von dem Fortgang der Handlung zu erfahren, wieso das Experiment ausartet und warum die Teilnehmer sterben mussten. Wie kam Maddy von der Insel runter? Was passierte mit den beiden Kameramännern, welche auch auf der Insel wohnten? Warum und wie sterben alle? Hat es etwas mit Maddys Vergangenheit zu tun?

Etliche Fragen sind noch offen, welche hoffentlich im Fortgang der Geschichte beantwortet werden.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein Teil der Leserunde werde und mit den anderen über die Geschichte diskutieren darf.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Super spannend erinnert mich an ein Buch welches ich mal gelesen habe als ich jünger war

Veröffentlicht am 01.02.2023

Spannend, guter Stil, packend.

Spannend, guter Stil, packend.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Das Cover wirkt ein wenig düster als ob einen das Meer verschlucken will. Der Schreibstil ist spannend und flüssig, so das man gleich mitten im Geschehen gefesselt wird.
Es geht um acht verschiedene Personen ...

Es geht um acht verschiedene Personen jeder von ihnen ist ein Individuum. Ein paar Personen haben viele Chancen in verschiedenen Punkten aneinander zu ecken.
Maddy finde ich super interessant, sie lässt sich auf ein großes Abendteuer ein um ihr altes Leben und ihre Familiengeschichte hinter sich zu lassen. Ich bin sehr gespannt, was Maddys rolle in der Gruppe sein wird.
Ich finde das Thema super, ich liebe auch die Dokus über Personen die aus einer einsamen Insel ausgesetzt werden und eine gewisse Zeit überleben müssen. Dadurch, dass auch das Essen nicht immer greifbar ist und die Menschen übermüden ist die Psyche auch oft sehr belastet und die Personen fangen untereinander wegen Kleinigkeiten zum streiten an.
Auch spannend wird es wie es Maddy geschafft hat als einzige Lebend aus dem Experiment zu kommen, welche Mittel hat sie dafür angewendet oder war es wirklich alles nur ein Zufall.
Ich freue mich auf eine spannende Survivalgeschichte lesen zu können, da ich bisher nur Dokus oder Serien im Fernseher darüber gesehen habe.