Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Buchbeschreibung verspricht ja schon jede Menge Spannung.

Beim Prolog stellt sich mir die Frage, warum sind die anderen nicht vorher von der Insel geflohen?

Es beginnt harmlos mit der Bewerbung, ...

Die Buchbeschreibung verspricht ja schon jede Menge Spannung.

Es beginnt harmlos mit der Bewerbung, dem Kennenlernen und die Fahrt zur Insel. Klingt alles noch sehr harmlos...

Liest sich wie von alleine. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Cover lässt einen direkt zum Buch greifen und sorgt dafür, dass man sich den Klappentext durchlesen möchte. Dieser verspricht dann auch schon, was die Leseprobe bereits vorweisen kann - Spannung!
Die ...

Die Charaktere wirken sehr unterschiedlich, was für Anti- und Sympathien sorgen dürfte. Bisher konnte sich noch keiner besonders auszeichnen, jedoch lässt sich bereits vermuten, wen man weniger mag. Die Leseprobe im Zusammenhang mit dem Klappentext wirft viele Fragen auf. Warum kommt das Boot nicht zurück und warum überleben die Acht (scheinbar) 1 Jahr und sterben dann innerhalb der nächsten 6 Monate? Und wie hat es Maddy ans rettende Ufer geschafft? Hat Maddys Vergangenheit etwas damit zutun?
Ich bin sehr gespannt, welche Wege das Buch gehen wird und würde mich daher freuen, wenn ich darüber in einer Leserunde mit anderen rätseln könnte.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten scheint ein etwas ruhiger, zurückhaltender Charakter zu sein. Sie gibt noch nicht so viel von sich Preis. Denke aber, dass es einen triftigen Grund gibt warum sie auf die Insel wollte und sicherlich einweihe Geheimnisse.
Die anderen Charaktere kann ich noch nicht ganz einschätzen. Bin gespannt was für eine Dynamik zwischen allen entsteht. Gerade haben sich alle auf der Insel eingefunden und es geht darum einen Platz und Aufgabe in der Gruppe zu finden. Es scheint so, dass jeder in der Gruppe einen Mehrwert hat und deswegen ausgewählt wurde. Maddys Kentnisse über Botanik können hilfreich sein. In der Natur weis man nie, was man am besten nicht anfassen sollte.

Bin gespannt wie es zur Eskalation gekommen ist. Warum Teilnehmer am Ende sterben? Maddy die Insel verlassen konnten? Es kommt auf jeden Fall viel Spannung auf einen zu. Würde mich freuen bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ich lese unglaublich gern Krimis und Thriller, gern auch mit Gruselelementen. Hier scheint es sehr düster und geheimnisvoll zu werden. Das Grundthema hätt es so schön anderswo gegeben, es ist nun spannend zu lesen, wie es hier ausgeschmückt wird.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Der Klappentext liest sich mega spannend. Das Thema finde ich auch sehr spannend.