Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.01.2023

Das Cover ist schon etwas unheimlich und scheint zur Handlung zu passen. Der Prolog macht mich neugierig auf die Geschichte, die dahintersteckt. Die Leseprobe fesselt mich von Anfang an und ich möchte immer weiter lesen. Der Schreibstil ist flüssig.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Das Cover finde ich toll, es passt perfekt zum Genre und ist ein totaler Eyecatcher.

Die Leseprobe war angenehm, flüssig und spannend zu lesen. Der Schreibstil wirkt sehr lebendig, man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzten und der Handlung leicht folgen. Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.
Ich hoffe ich kann selbst etwas miträtseln und „mithelfen“ den Täter zu finden. Ich liebe Bücher dieser Art über alles, da sind die Spannung und der Nervenkitzel extrem hoch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte. :-)

Veröffentlicht am 22.01.2023

An sich ist die Idee nicht besonders neu. Einsame Insel, Freunde gehen hin, Menschen sterben. Wichtig ist aber immer die Art und Weise, wie eine Geschichte erzählt wird. Was mich hier besonders anspricht, ist die Reihenfolge. Bisher habe ich viele Thriller gelesen, in denen das Ankommen auf der Insel beschrieben wird und man die Geschehnisse von Anfang verfolgen kann. Aber hier... hier findet man Maddy, nachdem das Schlimmste schon passiert ist. Das finde ich super spannend - in die Vergangenheit eintauchen und versuchen herauszufinden, was auf der Insel passiert ist. Dass Maddy nicht eine ganz Unschuldige sein wird, kann ich mir schon denken. Aber was ist da passiert? Das würde ich gerne hier innerhalb der Leserunde erfahren und mich mit den Anderen darüber austauschen. :)

Veröffentlicht am 21.01.2023

Das Cover ist sehr mysteriös gehalten und passt bisher gut ins Gesamtbild aus Klappentext und auch Leseprobe hinein.

Die Geschichte hatte mich sofort in ihrem Bann, der Schreibstil lässt einen geradezu durch die Seiten fließen.
Maddy mag ich bisher sehr gerne, sie wirkt authentisch. Der Rest der Gruppe scheint kunterbunt gemischt und ich bin sehr gespannt auf die gesamte Entwicklung. Spannungspotential ist auf jeden Fall auf vielen Ebenen vorhanden.
Das Konzept mit den TV-Shows in Büchern hat mich hier bisher sehr überzeugt.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Cover und Klappentext sind sehr ansprechend und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Maddy ist sympathisch, ruhig und zurückhaltend. Sie erhofft sich von der Teilnahme, einfach aus ihren Leben auszubrechen. Sie scheint um ihre Eltern zu trauern und das Gefühl zu haben auf der Stelle zu treten.
Ihre Mitstreiter scheinen sehr unterschiedliche Charaktere zu sein und ich bin auf die Dynamik gespannt, die sich auf dieser abgeschiedenen Insel entwickeln wird.
Und natürlich darauf, was schließlich eben nicht nach Plan verläuft.
Ich erwarte eine spannende und mitreißende Geschichte, mit Wendungen und einer sympathischen Maddy, die über sich hinauswachsen muss, um zu überleben.