Leserunde zu "Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter" von Emily Bell

Produktdarstellung
Emily Bell (Autor)

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Angela Koonen (Übersetzer)

Vor zehn Jahren gaben sich Andrew und Norah ein Versprechen: Wenn sie an Weihnachten 2019 beide noch single sind, treffen sie sich an Heiligabend in Dublin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, aber wird Andrew wirklich dort auf sie warten? Norah hat nie vergessen können, wie sie sich damals im Italienurlaub kennenlernten und sich Hals über Kopf ineinander verliebten. Doch das Schicksal trennte ihre Wege. Ohne Kontaktdaten ist ihr altes Versprechen Norahs einzige Hoffnung. Sie muss einfach herausfinden, ob Andrew auch noch Gefühle für sie hat. Also macht sie sich kurzerhand auf die Reise quer durchs verschneite Land. Kann ihr Wunsch zehn Weihnachten später wirklich in Erfüllung gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.09.2022 - 25.09.2022
  2. Lesen 10.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

London Dublin Versprechen Schicksal Liebesgeschichte Musik Jazz Norah Jones Singen bester Freund Zugreise verschneit Winter Before Sunrise Zwei an einem Tag Wiedersehen Weihnachten Verlust Verona Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir sehr. Da die Geschichte im Dezember spielt verleiht sie einen gemütlichen Flair. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und würde am liebsten jetzt schon erfahren, ob Norah und Andrew 10 Jahre später wieder zueinanderfinden.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Das Cover hat mich optisch direkt angesprochen und dafür gesorgt, dass ich mir die Leseprobe näher angeschaut habe. Ich mag bei dem Cover besonders die Farbauswahl und die Schattierung eines verliebten Paares.

Die Leseprobe hat mir bereits sehr gut gefallen. Ich mochte die etwas komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter, die konfliktbehaftet schien, dennoch aber auch etwas sehr liebenswürdiges hatte.

Was die Handlung betrifft so hoffe ich auf ein unerwartetes Ende: nämlich nicht eine Beziehung zu Andrew, sondern vielleicht sogar eher zu Joe, dessen Wert sie auf der Reise erst durch viele Umwege erkennt und der für viel Verwirrung bei Nora sorgt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ach was soll ich sagen, ich liebe es, gerade dadurch das es im Winter spielt, bin ich ein Riesen Fan und bin natürlich auch sehr gespannt wie sich das zwischen den beiden entwickelt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Geschichten, die im Dezember spielen, haben für mich immer ein besonderes Flair, da ich Weihnachten Geburtstag habe. So trifft mich auch diese Geschichte direkt ins Herz und ich würde nach der LP am liebsten sofort weiterlesen.
Die Kapitelüberschriften sind wundervoll, der Schreibstil ist einladend und hat einen Erzählstil, der sehr bildlich gehalten ist. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Bin sehr gespannt, was da noch kommt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ich hatte das große Glück, die Tage zwischen Weihnachten und Silvester 2018 in London verbringen zu dürfen. Daher wurde ich bereits beim Einstieg direkt wieder dorthin katapultiert! Die weihnachtliche Stimmung in London ist perfekt wiedergegeben, allein der Einkauf bei Fortnum&Mason mit den luxuriösen Delikatessen, die jeder Engländer so liebt!

Dazu kommt eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man sofort mitfühlen kann. Ganz herzlich musste ich lachen bei ihrem Namensproblem, denn Norah Jones zu heißen und damit im Netz auffindbar zu sein, ist ganz offensichtlich nicht so einfach, vor allem wenn man auch Sängerin ist/war.

Die Story ist unheimlich liebenswert und witzig angelegt. Auf die Reise mit Joe nach Irland bin ich wahnsinnig gespannt und erwarte da einige lustige Zwischenfälle, vielleicht neue Bekanntschaften - und natürlich die große Spannung, ob "er" letztendlich auch tatsächlich da sein wird. Vor allem erwarte ich aber sehr viel Gefühl und weihnachtliche Stimmung - und die darf es gern einmal auch schon im Oktober geben!